Negativform nachbearbeiten

Hallo,

Ich stehe voller Stolz vor meiner ersten GFK-Negativform für eine klassische Segelyacht und fiebere dem Abformen des Positivrumpfes entgegen. Meine Freude wird allerdings getrübt durch die Tatsache, dass sich in einer der beiden Formhälften ein paar wenige kleine Luftbläschen in der Oberfläche befinden, an einer Stelle leider sogar ein ca. 1 cm² großer Lufteinschluss von etwa 0,5-1 mm Tiefe.

Wie kann man sowas wieder ausbügeln? Meine Idee war spontan einfach eine Pfütze Folientrennlack darin stehen zu lassen, in der Hoffnung eine glatte Oberfläche zu erhalten. Das ist aber gepfuscht. Was habt Ihr für solche Fälle für Tricks auf Lager?

Gruß
Jan

www.klassischeyachten.de
 

Steffen

User
Hi,

wenn Du länger was von der Form haben willst, gibt es nur eine echte Lösung: ausfräsen, mit Formenharz füllen und verschleifen.

Ciao, Steffen
 

Detlef

User
hallo jan,

da kann ich steffen nur recht geben,
ausfräsen und mit polierfähigem oberflächenharz
ausbessern.
dann mit feinem schleifpapier ( 1000,2000 )
und poliermilch z.b. g3 und finesse-it aufpolieren.

gruss
 

sualk

User
Hi Jan,

wenn es nur kleine Bläschen sind, soll es laut R&G-Broschüre auch so funktionieren, dass meine einen Tropfen Formenharz auftupft und anschließend mit Tesa überklebt. Soll so ohne Nacharbeiten (schleifen, polieren, ...) funktionieren.

Habe es aber selbst noch nie getestet.
 

plinse

User
Original erstellt von sualk:
Hi Jan,

wenn es nur kleine Bläschen sind, soll es laut R&G-Broschüre auch so funktionieren, dass meine einen Tropfen Formenharz auftupft und anschließend mit Tesa überklebt. Soll so ohne Nacharbeiten (schleifen, polieren, ...) funktionieren.

Habe es aber selbst noch nie getestet.
Moin,

das setzt vorraus, dass du das Volumen 100% triffst. Ob man ohne Schleifen und Polieren davon kommt, hängt von den Ansprüchen ab. Bei einer Meiner Flugzeugrumpfformen hatte ich einen Lunker unter der Tragfläche - wird dort eh später weggeschnitten. Da habe ich das ungefähr so gemacht - man sieht es halt, aber es wird verhindert, dass die Form weiter bröselt. Damit ist für mich die Welt in Ordnung und ich investiere keine weitere Arbeit. Wäre es eine Stelle, die man sieht, würde es mich ärgern und ich hätte es zusätzlich verschliffen.

Was man auch gut machen kann, ist bei größeren Flächen statt Tesa halt Bauglas nehmen, dicke Overheadfolie geht auch, das gibt mehr Kontur. Sollte wenn dann aber lieber erhaben sein, das kann man weg schleifen. In dünnen Schichten in einer Form aufzufüttern, platzt wieder ab, da muss man dann wieder ausfräsen.

Wenn du etwas in einer Form verschleifst - ich lese hier nur sehr feine Papiersorten. Wenn du wirklich noch was abnehmen musst, dann nimm auch Schleifpapier und nicht die Poliersorten. Ist es zu fein, bekommst du die Erhebungen nicht wirklich weg, juckelst vom Drumherum auch was weg und es wird nur wellig. Erst auf die feinen Schleifpapiere gehen, wenn die Kontur wieder stimmt.

Sehr gut zum Polieren ist auch Polyglanz - eine silikonfreie Politurcreme, mit der wir beste Erfahrungen gemacht haben, bekommt man beispielsweise bei Carboplast.
 
Moin,

Die Luftbläschen sind es nicht, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Davon sind nur zwei oder drei winzig kleine in der Form. Das kann ich dann wohl auch noch am fertigen Positivrumpf wegschleifen, denke ich.

Den etwas größeren Einschluß habe ich jetzt gestern mit dem Fräser etwas ausgefräst, allerdings nicht viel, nur so dass die Oberfläche rauh ist. Dann ein Klecks Formenharz rein und die Oberfläche glattgezogen. Sah heute morgen schon ganz gut aus, aber ich habe vor der ersten Kaffeetasse nachgeschaut, vielleicht sieht es heute nachmittag in wachem Zustand nicht mehr ganz so gut aus...

Gruß
Jan

www.klassischeyachten.de
 

plinse

User
Moin,

wichtig ist nicht wie weit du das ausfräst sondern dass du das neue Formenharz nicht zu dünn auslaufen lässt. Laufen die Ränder so einer Ausbesserungsstelle schräg aus, sind diese gefährdet, dass es dort anfängt, weg zu bröseln. Wenn es dort erst wieder anfängt, setzt sich das auf Dauer fort. Wenn du nur wenige Abzüge baue willst, ist das aber eher sekundär.

[ 10. Dezember 2004, 09:52: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Moin,

So, nachdem die Form also glücklich aufgearbeitet ist, geht es jetzt ans Laminieren des Positivrumpfes. Dazu habe ich noch eine Frage zum Vorgehen.

Beim Laminieren der Negativform habe ich (wie in der r&g-Literatur dargelegt) ins frische Formenharz nach dem Aufbringen GFK-Schnipsel gestreut, angelieren lassen, überflüssige Schnipsel abgesaugt und die erste Gewebelage aufgebracht. Muss man beim Gelcoat ebenso vorgehen oder kann man den einfach angelieren lassen und ohne Schnipselstreuen die erste Gewebelage (163er Glas) aufbringen? Oder gar nicht angelieren lassen und gleich Gewebe draufschmeißen?

Für Profis wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich mach das eben zum ersten Mal und in dem Material auf der Seite von r&g habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
Jan
 

plinse

User
Moin,

wenn du die Deckschicht mit Lack machst, muss der je nach Lack nur anziehen aber nicht durchtrocknen, damit sich das ganze gut verbindet. Für ein Boot bietet sich aber eher eine Deckschicht aus Vorgelat an und das muss durchtrocknen. Eine Kupplungsschicht brauchst du nicht.
 

sualk

User
Hallo Sir Donnerbold Duck,

Du musst das Deckharz erst angelieren lassen, sonst zeichnet sich mit Sicherheit die Gewebestruktur an der Oberfläche ab.

Bevor Du die erste Gewebelage aufbringst, mit eingedicktem Harz (dickfüßige Mischung aus Harz + Baumwollflocken + Glasschnitzel) die Ecken auffüllen/ Ausrunden, da sich das Gewebe nicht 'satt' in die Ecken legen wird.

Glasschnitzel einstreuen gilt nur für den Formenbau, um eine optimale Verbindung zwischen Deckschicht und Gewebe zu bekommen.

Ups, Eike war schneller. :o

[ 14. Dezember 2004, 15:07: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin gleich zur Tat geschritten und habe den Rumpf laminiert und da isser nun endlich (bitte nur auf den Rumpf achten und nicht auf das Chaos drumrum):
1103839895.jpg

1,40 m lang und knapp 1200 g schwer. Hach, ich bin ganz stolz, gar keine Luftbläschen mehr! :)

Gruß
Jan

www.klassischeyachten.de
 

sualk

User
Hallo Jan,

Hat Du gut gemacht.

Wenn Du das aufräumst sag mir bescheid, kannst bei mir dann weitermachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten