Formenbau - Formenkante

hallo,

kann man eigentlich um eine möglichste harte formenkante zu bekommen, nur für die kante ein siliciumcarbid formenharz etc. verwenden.

also erst in der nähe der kante mit siliciumcarbid formenharz einstreichen, dieses angelieren lassen und danach für die komplette fläche ein nachbearbeitbar fähiges formenharz aufbringen.

hintergrund ist harte kante, aber noch schleifbare/bearbeitbare formoberfläche.


ist das praktisch möglich?


danke, mfg. thomas
 
klar.
Du kannst z.B. das mit einer Spritze aufbringen, dann mit dem Pinsel ins Eck drücken, dannkomplett mit "weichem" Formenharz überdecken.
 
ok danke für deine schnelle antwort...

hatte schon viele threads zum formenbau in den letzten tagen gelesen, in denen es um geeignete formenharze ging und immer härte formenkante versus möglichkeit der nachbearbeitung, aber ich habe keinen hinweis gefunden, dass jemand schon mal nur für die kante ein anderes formenharz benutzt hat als für die übrige fläche.

aber wenn du sagst das, dass so geht wie ich mir das theoretisch gedacht habe...

in vielen formenbau threads habe ich deinen namen auch gelesen, hast du denn diese methode schon mal praktiziert?

wenn ja, lässt du das "kantenharz" nach dem auftragen angelieren bevor du das bearbeitbare "oberflächen-formenharz" aufbringst, oder machst du das in einem weg, mit der hoffnung das das kantenharz auch an der stelle bleibt wo es sein soll?


danke. mfg. thomas
 
Hallo Thomas, ich hab das auch schon gemacht. Ganz leicht zeichnet sich das ab. Ist aber nicht weiter dramatisch. Ich hab auch schon das "normale Formenharz genommen, hab da gaaanz feinen Quarzsand untergemischt, damit die Kante und danach gleich im Anschluß mit dem ungefüllten Harz den Rest der Fläche. Man muß sorgfältig arbeiten, dann geht das.

Gruß Heiko
 
danke für deine antwort.

spricht denn was dagegen das kantenharz angelieren zu lassen und dann erst das bearbeitbare formenharz aufzubringen, dann ist die gefahr vielleicht nicht mehr so groß das kantenharz von der kante ausversehen weg zu streichen?


mfg. thomas
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Ich baue meine Formen schon seit Jahren so! Für die Trennebene und die Kante verwende ich das sehr harte F260 Formenharz, für die eigentliche Formenoberfläche das schleif- und nachpolierbare F200/225! Gibt extrem harte Kanten und Schleifebenen an denen man gut überstehendes Gewebe mit einer scharfen Klinge anziehen kann, ohne die Form zu beschädigen!

Im Anhang Bilder der Batleth, Eagle und Raketenwurm-Form!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Form-Flächen1-klein.jpg
    Form-Flächen1-klein.jpg
    27 KB · Aufrufe: 58
  • Flügelformen1-klein.jpg
    Flügelformen1-klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 67
  • Batlethformen.jpg
    Batlethformen.jpg
    88 KB · Aufrufe: 25
  • Form2.jpg
    Form2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten