Welches Modell für einfachen Kunstflug und trotzdem lange Flüge

Richy

User
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler, mit dem ich folgende Ziele erreichen kann:
- relativ lange Flugzeiten
- einfacher Kunstflug (Rolle, Looping)

Ich betreibe dieses Hobby noch erst seit etwa einem halben Jahr, habe fliegen gelernt mit einem Trainermodell mit Querruder und 7.5 ccm Motor.
Möchte mit dem Elektrosegler auch mein Können weiterentwickln können.
Näher beschäftigt habe ich mich bisher mit folgenden Modellen:
Excel Competition 2 (aber die eher negativen Berichten über die Rumpfqualität habe mich wieder etwas davon abgebracht)
Signal von FVK (gibt es noch nicht lange, deshalb kaum Erfahrungsberichte, soll ein grosses Geschwindigkeitsspektrum aufweisen, aber die Thermikeigenschaften?)
Thermik Star von CHK --> ist damit einfacher Kunstflug möglich?
Super fips von CHK --> ist damit einfacher Kunstflug möglich?

Ich weiss nicht mehr, wo mir der Kopf steht und wie ich die richtige Entscheidung treffe.

Ich möchte übrigens einen bürstenlosen Motor einbauen.

Wer hat einen Tipp für mich, der mir bei der Kaufentscheidung hilft. Ich bin gut und mit vielen Erfolgserlebnissen ins neue Hobby gestartet und möchte weitere dazufügen!
 
Hi Richy !

Ich habe einen Bekannten der sich den Caravella von Staufenbiel bestellt hat, mit dem er wirklich zufrieden ist.
Schau doch einfach mal auf folgende Seite !

http://www.modellhobby.de/

Bei den Flugmodellen auf Seite 2 ganz unten !
Fazit: Thermik geht gut, wendig ist er, der Preis passt und kompakt dazu !
 

GC

User
Hi Richy,
wie wär es mit einem Voll-Gfk F3B-teil mit brushless? Geht in der Thermik gut und ist in der Luft kaum kaputt zu kriegen: In der Regel nur durch crash. Z.B. Dragon oder wenn Du mehr ausgeben willst, gibt es noch edlere z.B. Ellipse 3 Cam oder ganz edel supersonic.

Ich nehme an, Du bist noch immer verwirrt, aber jetzt vielleicht auf einem höheren level :)
 

Richy

User
Voll GFK und bürstenlos, beides zusammen dürfte wohl ziemlich teuer sein. Gehts auch ein wenig billiger, z.B. Abachi beplankte Flächen, wenn überhaupt notwendig ???
Sehe immer noch nicht besser durch!

Aber danke für die Antworten!

Vielleicht hilft ja noch jemand weiter?!

Gruss Richy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Richy,

willst Du relativ lange rumturnen oder auch Thermikkreisen?

Fürs lange rumturnen empfiehlt sich ein Soft- bis Lauwarmliner um die 2m Spannweite, fürs segeln was größeres.

Je mehr der Schwerpunkt auf Kunstflug liegt (nicht auf Speedflug!), desto weniger groß istd er Unterschied zwischen Styroabachi und Voll-GFK.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
ich würde sagen Twix, 2,5m Styro/Abachi, GfK-Rumpf, QR/WK, Kreuzleitwerk.

twix400.jpg


gibts im Moment im Angebot .
Zusammen mit passendem Brushless (Kontronik Drive 501) würdest Du bei preislich 500 Euro liegen.

Gruß
Thommy
 

Richy

User
Hallo Jürgen

man liest über den EC2 aber doch einiges bezüglich schlechter Qualität des Rumpfes. Einige verstärken den Rumpf, wie im Forum zu lesen, aber dazu fehlt mir das nötige Wissen.

Gruss

Richy
 
Ähnliche Stories habe ich auch beim Lift off xs gehört. Ich fliege Lift off xs, EC2 und mini Excel völlig Original (ohne Modifikationen) und habe keinerlei Probleme.
:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten