Klappimpeller

Hallo

ich habe einen 2,2m Fox und mich würde einmal interresiern wie lässt sich ein aus/-einfahrmechanismus für einen impeller realisieren?oder kann ich das in der größe ganz vergessen`?

gruß

Marcel
 
Hehehe, ich dachte grade an einen Impeller mit Klappluftschraube! :D

Im ernst, genau das hatte ich auch schon auf der gedanklichen Kochplatte.
Aber leider ist das Problem, dass Impeller mehr auf Speed ausgelegt sind, denn auf viel Schub bei kleinen Geschwindigkeiten. Also das geht schon, aber dann ist der Impeller auch gleich größer als dein Rumpf!

Du kannst mit FanCalc ja mal rumspielen, du wirst schnell sehen, dass entweder nicht mehr abzusehen ist, ob dein Segler mit dem zu erzielenden Schub noch an Höhe gewinnt, oder der Impellerdurchbesser steigt zu sehr an, ehe was vernünftiges bei rauskommt.

Okay, bei Handstart schaut es schon etwas entspannter aus als bei Bodenstart. Aber so 80W/Kilo oder 3-500 Gramm(?) Schub sollten es schon sein bei einem 2,2m-Kunstflugsegler.

Am besten nimmst du mal Maß und berücksichtigst dabei, dass der angegebene Durchmesser der INNERE ist, du also noch einiges an "Fleisch" dazurechnen musst. Und auch in der Länge kommt noch einiges dazu, du brauchst ja nen Motor und der steht hinten raus. Manchmal ist das nochmal die gehäuselänge des Impellers!

Wenn du mal weißt, wie groß der Impeller sein darf, Ausfahrmechanik inklusive, dann kannst du schauen, ob sich damit noch ein Staat machen lässt.


Alternativ verfolgst du mal den Fred mit den KTWs für kleine Segler (deiner zählt noch zu den kleinen) und überlegst, ob da nicht was für dich bei ist. Ich habe z.B. eben das Hype KTW aus der DG1000 geordert. Es müsste meine ASW oder sogar meine Pilatus (beide um 2m) wenigstens steigen lassen. Ein Bodenstart damit fällt vermutlich flach. Aber muss ja auch nicht.
 
Hast du das Ktw ohne Elektronik bestellt ? wenn ja wo? Ich habe zwar noch eins von meiner alten Dg 1000 aber das is gebrochen.ja ne 2m pilatus hab ich auch noch.aber hier handelt es sich um einen fox.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten