120mm Impeller Erfahrungen

Hi!

Ich will mir für ein paar Experimente einen kleinen "Windkanal" bauen. (eigentlich nur Strömung, ohne Kanal drum herum... ;) )

Dafür möchte ich einen 120mm Impeller einsetzen, da diese schon eine Nennenswerte Strahlgeschwindigkeit von bis zu 100m/s erzeugen. (Der erreichte Schub ist eigentlich nebensächlich, wobei der ja doch auch von der Strahlgeschwindigkeit abhängt...)

Hab bei Schübeler den DS-77 DIA HST gefunden. Schübeler ist der einzige Hersteller, der wirklich professionell auftritt und sogar auch Messwerte für seine Impeller veröffentlicht. :)
Diesen Service und die hohe Qualität muss man natürlich dem entsprechend bezahlen.

Bin dann bei der weiteren Suche auf den 120mm Impeller von Lander RC gestoßen: http://www.der-schweighofer.at/artikel/82346/impeller_aluminium_120mm_830kv
Leider ohne weitergehende technische Angaben... Nachfrage bei Schweighofer brachte auch nix neues, die könenn auch nur sagen Schub ca 6kg.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Ding oder es sogar im Einsatz und könnte mal ein Windmessgerät in den Strahl halten? ;)


Fällt sonst vielleicht noch jemandem ein Impeller ein? Bei Hobbycity gibts zwar welche für 30$, aber ich hab kein Bock, dass mir das Ding nach 5 Minuten um die Ohren fliegt...

Vielen Dank schon mal im voraus!
Viele Grüße,
Julian
 
127mm impeller

127mm impeller

Hi,

Ich bin zur Zeit dabei den 127mm Hobbycity Impeller zu testen.
Die größte Hürde ist der Rotor, da er etwas unwuchtig ist. Ich habe ihn daher erst mal statisch gewuchtet, da mir mein teststand sonst schon bei 5000rpm auseinandergefallen wäre.

Als Motor teste ich die schon beschriebenen Heli turnigy outrunner.
Das ist natürlich das absolute low cost setup.
Optional könnte ein Scorpion 4035 outrunner eingesetzt werden.
Nachteil 8mm Welle. (original Aufnahme hat nur 6mm)

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11980

Dieser Motor hat 1400kv, ich bekomme aber auch den 890iger.

Das Ziel ist es dieser Kombi 5kg Schub im eingebauten Zustand zu entlochen.

Das Modell: F9F Panther 185cm von Schmalenbach. Gebaut wird ohne Fahrwerk um max 6,5 kg zu erreichen

Gruß

Manfred
 

aguof

User
Hallo Julian,

ich habe den Lander in einer Amacher Panther eingebaut und betreibe Ihn an 12 S. Standschub eingebaut 4.5 kg, Strömungsgeschwindigkeit habe ich jedoch nicht gemessen.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten