Brauche Hilfe bei Antriebswahl Kranich

pilot70

User
Benötige Hilfe bei der Antriebsauswahl für meinen Kranich MPX.Hatte bis jetzt ein Ultra 930 und Kruse 2:1 mit 10Z 33oo Sanyo das ging sehr gut.Will aber umrüsten.Habe schon einen Kontronik-Regler beat.Ich denke es geht ein 500/27 von Kontronik mit 5:1 unters.Auch ein Pletti 220/20/3 P4 müsste gehen.Gibt es noch eine billigere Variante? Beide Motoren kosten über 200€.Vielleicht kann ich ja das Kruse 2:1 wieder mit verwenden? Meine 10Z sollen auch bleiben.we kann helfen? :confused: :confused:
 

I-Lexx

User
Hi Pilot! :)

Wir haben hier drei Kraniche "in Betrieb". Glückwunsch zu dem Modell. Prima Allrounder. Zum Antrieb: der 500er ist etwas oversized. Wir haben hier im Einsatz:

Fun 480/33 an 5,2:1 auf 13,5 x 7 (ClassicCarbon) mit Smile 55/BEC an 12 x Sub-C 3300 (NiMH).

Damit hoppst der Junge von selbst aus der Hand, steigt mit ca. 40-45 Grad topp und die Motorlaufzeit liegt bei etwa 4 min. Das reicht ohne Thermik locker für 30-50 min. Flug. Je nach Stil.

Ich weiche etwas ab. Mein Setup ist fast identisch, jedoch habe ich einen JAZZ 55/BEC und eine 13 x 8 CAMCarbon und 4S4P Konion. Motorlaufzeit ca. 6,5 min. Flugzeit bis das Kreuz schmerzt und Steigen mit ca. 50-60 Grad konstant. Ist fast zu wild für den Kranich. macht aber Spaß.

Das gesparte Geld für den Fun 500 würde ich in den JAZZ investieren. Dort ist es bestens angelegt. :)

Wenn Du Fragen dazu hast: mail mich an.

Gruß aus dem wilden Süden,

Jens
 

I-Lexx

User
Und nochmal...

Hatte wieder die Hälfte überlesen. Den BEAT kannst Du natürlich behalten.

Bei 10 Zellen würde ich den FUN 480/33 am 4,x:1 empfehlen. Dann mit 13 x 10 od. 13,5 x 8. Auch schon probiert. War etwas kritisch mit dem Schwerpunkt (ca. 50g Blei und den Pufferaku nach vorn, unter den Antriebsaku). Damit war nicht ganz so viel Dampf drin. Aber der Strom hält sich noch in Grenzen.

Noch'n Gruß,

Jens :)
 
Hallo Pilot 70,

schau mal <<<hier>>>> , Gerhard hat seinen Kranich gerade in der Verjüngungs- und Modernisierungskur.

happy landings

Michael
 

pilot70

User
Danke Jens !Habe einen Beat 55 8 16.Kann dan also auch eine 13/8 Aeronaut selbstverständlich nehmen.Habe aber noch den Ergo von Plettenberg im Visier,ist im Angebot für 178€.Den kann ich dann auch für einen etwas grösseren E-Segler nehmen.Michael hat mir geschrieben das Gerhard den Kranich abgespeckt hat.Habe alles gelesen und gesehen.Aber ich finde der Kranich brauch seine 2,9Kg.Er geht so viel besser,nichtnur in der Thermik nein auch in Österreich läuft das Modellso viel besser in der Thermikund mann kann auch ein bisschen heizen.Zwar nicht wie ein Hotliner aber für mich reichts. ;) ;) ;)
 

pilot70

User
Sorry habe auch die Hälfte überlesen.Will natürlich eine 14/8 oder14/9 nehmen 40 A machen doch die 33oo Sanyo mit. :) :) :)
 
Hallo Pilot 70

Du schreibst:

Aber ich finde der Kranich brauch seine 2,9Kg.
Wenn Du den Multiplex Katalog konsultierst, wirst Du feststellen, daß der Flamingo mit einer Abflugmasse von 2,3 - 2,6 kg angegeben ist. Der Flamingo ist die Seglerversion des Kranich.

Das höhere Gewicht des Kranich haben ihm die Konstrukteure nicht mit auf den Weg gegeben, weil sie sich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit versprochen hätten, sondern weil der Antriebsstrang Gewicht zollt.

Wird ein Flamingo-Besitzer diesen auf ca 3 kg "aufspecken" und eine bessere Leistungsfähigkeit reklamieren? Ich denke nicht.

Klar braucht man auch in einem Segler "Durchzug", aber ab einem bestimmten - musterspezifischen - Gewicht wird es kontraproduktiv.

Ich zweifle auch diese These an:
in Österreich läuft das Modellso viel besser in der Thermikund mann kann auch ein bisschen heizen
Ich denke, der Thermik ist's egal, wo sie wirkt, da nützt Lokalpatriotismus nicht wirklich was. Wenn Du nur die schwere Version kennst und die leichte nicht erlebt hast, ist es schwer, ein fundiertes Urteil abzugeben.

Ausserdem wäre nach Deiner These der Flamingo eine Fehlkonstruktion, weil zu leicht.

Aber das ist er nicht!

Sicher muß man sich die Frage stellen, ob man wie Gerhard Zeit und Geld investiert, um einen Kranich zu modernisieren. Wenn man diese Meinung nicht teilt ist das völlig ok. Ich flieg auch lieber meine E-Alpina.

In das bestehende Übergewicht des Kranich jedoch Leistung interpretieren zu wollen, halte ich für zumindest fragwürdig.

Happy landings,

Michael

[ 04. November 2004, 00:35: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

I-Lexx

User
Hi zusammen!

Mal eine Anmerkung zum "Kranich-Gewicht".
Wir haben drei Kraniche gebaut. Anscheinend waren zwei von einer Serie. Der dritte war im Lieferzustand ca. 380g (!) leichter. Die Beplankung war weicher. Alleine die Flächen hatten je Seite ca. 155g weniger Gewicht als die der beiden Vergleichsmuster. Wir haben also die Gelegenheit genutzt zwei "schwere" und einen "leichten" zu bauen. Erstere haben zw. 3,1 und 3,3 kg (bed. durch SUB-C ./. Konion, etc.). Die leichte Variante liegt bei ca. 2,9kg. Weniger wäre IMHO nur durch massive Eingriffe (Bohrungen, etc) möglich gewesen. Alle drei besitzen Störklappen. Ohne diese wäre noch etwas Gewicht zu sparen gewesen.

Rein fliegerisch sind uns die schweren Varianten lieber. Die Motoren haben leichtes Spiel. Der "Durchzug" ist für dieses Muster nicht schlecht. Die Thermikleistung unterscheidet sich nur minimal. Und das auch nur dann, wenn man um jeden Preis klettern und kurbeln will.

Meine Meinung: wer um jedes Gramm geizt, freut sich an der Wage. Wer dem Vogel seine 3.0 - 3.2kg lässt, freut sich in der Luft.

Eine subjektive Sicht, klar. Aber nach über 80 Flügen diesen Sommer, würde ich kein Deut an Gewicht missen wollen. Schon garnicht wenn es in Form von geladener Energie mitfliegt.

Nebelige Grüße aus Stuttgart,

Jens
 

pilot70

User
Hallo Leute
Wie ich sehe gibt mir Jens auch recht wer seinen Kranich schwerer läst hat mehr freude in der Luft.So ich habe in Österreich auch einen Flamingo fliegen sehen.Der ist leichter das ist wohl war er geht schon in leichterer Thermik und spricht schneller darauf an.Aber er fliegt auch langsamer.Weil ihm das Gewicht für den nötigen Durchzug fehlt.Und bei Hammerthermik ca 11m Steigen da treibts ihn auch mit ausgefharenen Störklappen hoch.Mann bekommt brobleme das Modell schnell zu fliegen das geht nicht.Ich konnte da meines erhöten Gewichts 3kg scneller machen und den Vogel nach unten heizen . Und nochmal zu Michael.Warum wohl nimmt ein Rennsegler wie die ASW 27 im Original wohl wasser in ihre Flügeltanks ? Damit sie schlechter fliegt? Nein um mehr Durchzug und Geschwindigkeit zu bekommen.Meiner Meinung je leichter der Vogel um so gemütlicher wird er als Thermikschnüffler.Wer aber etwas Power und mehr Spass am fliegen will sollte den Kranich nicht abspecken.Aber er ist ja halt ein Vielseitiges Modell.Er kann mehr zum Softliner oder mehr zum Hotliner gemacht werden.Jeder hat halt seinen Spass am fliegen damit.
Freundliche Grüsse aus Thüringen
Pilot 70
 

Snoopy

User
Original erstellt von pilot70:
Weil ihm das Gewicht für den nötigen Durchzug fehlt.Und bei Hammerthermik ca 11m Steigen da treibts ihn auch mit ausgefharenen Störklappen hoch.Mann bekommt brobleme das Modell schnell zu fliegen das geht nicht.
Das ist aber ein Trugschluss, ein schwereres Modell ist noch schlechter runter zu bekommen, da mehr potentielle Energie (m*g*h) vernichtet werden muss.
 
Hallo alle zusammen

Gehts hier eigentlich noch ums Thema oder um Glaubenskriege ?

Geht doch lieber fliegen als euch zu streiten !

Grüße aus dem Neckartal
von Peter

PS: Ich habe leichte und schwere Segler aber
die schweren fliege ich öfter !
Warum wohl ?
 

pilot70

User
Hallo und guten Abend
So Leute Peter hat vollkommen Recht. Das ist Modellbau und Hobby hier, da muss und sollte man sich nicht streiten.Sondern fliegen das macht viel mehr Spass :p :p :p
Und Modellflieger halten zusammen.
;) ;) ;)
Also
Holm und Rippenbruch und Freude am fliegen und bauen.
Pilot 70
 
Hi Pilot70,

ich seh das bestimmt nicht als Streit, sondern als Meinungsaustausch.

Die manntragenden Segelflugzeuge haben Wasserballast dabei, weil sie Strecke fliegen und dort eine hohe Geschwindigkeit anstreben. Das bringt mehr Vorteile für die Bewältigung der Aufgabe und dafür wird ein Nachteil beim Thermik-kreisen in Kauf genommen. Leistungsmäßig kommt da mehr bei raus, als optimal zu steigen und suboptimal Strecke zu fliegen.

In der Thermik wird die leichtere Variante immer besser sein.

Ich muß immer die Aufgabe definieren, die ich an das Modell stelle. In Abhängigkeit dieser Definition muß dann eine Entscheidung für das angestrebte Gewicht fallen.

Bei Modellen wie der Ellipse hast Du Ballastkammern, um den Flieger der Aufgabe entsprechend zu konfektionieren. Damit bist Du variabel.

Du mußt unterscheiden zwischen Thermikfliegen, Hangfliegen und "elektrisch rauf und runterheizen". Das sind total verschíedene Anforderungsprofile.

Wenn Du Probleme hast, einen Segler wieder runterzukriegen, versuchs mal mit Trudeln. Kann materialschonender sein. Wenn Du beim Runterheizen mit hoher Geschwindigkeit in eine heftige Thermik oder turbulente Luft einfliegst, sind die Belastungen sehr hoch. Da kann's die Getriebe der Flächenservos zerstören, oder ein Flügel kann abmontieren.

Happy landings,

Michael
 

pilot70

User
Hallo
Ich weis wie ich ein Flieger aus der Thermik kriege.Natürlich mit Trudeln Michael.Ich betreibe den Modellbau schon fast 20 Jahre.Ich wollte hier lediglich einen Antriebsvorschlag .Hätte nicht gedacht das das so ausarten würde.Dafür ist das Forum sicher nicht da.Also Schluss mit klugen Ratschlägen und Meinungen! Jetzt wird geflogen auch wenn es dunkel wird in ganz Deutschland es ist schon 23.12 Uhr.
Allzeit guten Flug
 

Jan

Moderator
Hallo anonymer Pilot70,
lies das alles noch mal ruhig durch. Nach meiner Auffassung ist hier absolut nichts "ausgeartet". Michael Baer ist ein erfahrener Pilot - einer der wenigen hier, der seinen Job gelernt hat - der aufgrund Deiner Ausführungen davon ausgehen konnte, dass seine Anmerkungen gewünscht sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten