Suche prof. Hilfe....

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...für die Fertigung der Schalter für meine Eurofighter Scale Cockpit (und andere). In meiner Silikonform ensteht viel Ausschuss, und das trotz Vakuum. Wer kennt ne Firma, die helfen kann??? Oder wer kann andersweitig helfen?

Die Drehknöpfe haben ca. 2-3 mm durchmesser, die Kipschalter ca. 1,5 mm.

1090607939.jpg


Urmodelle hab ich.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
jau, kann ich...

fotos mache ich morgen. Also das Hart ist ja sehr dünn, aber doch nicht so dünn, dass es in alle Löcher fließt, bzw. die luft wird ja eingeschlossen und bleibt als blase inner form. mit einer nadel drin rumstochern geht zwar so einigermaßen, aber die form leidet ja darunter. noch zu erwähnen sei, dass die schalter durchmesser von 1,3 bis 2,8 mm haben und der "Stiel" ca. 1 mm ist, durch den also das harz krabbeln muss.

so vakkum ran und feuer, 95% vakuum und die soße srudelt oben raus und die dicken luftblasen tanzen an der oberfläche rum. aber die schei...dinger platzen nicht auf und verschwinden nach vakuum-entzug wieder inner form und trennen geneu den Stiel vom Kopf.

Gut, vakuum an-form noch leer. dann mit spritze ohne mit kanüle in form zu pieksen im vakkum die soße rein in die form. dann vakkum weg und alles sackt zusammen. sehr gut dachte ich, aber eine luftblase an der tiefsten stelle inner form bleibt.

die einfache variante ist mit kanüle vorsichtig in das loch und abdrücken, das gibt die bseten erfolge, ist aber nicht das ideal denke ich.

und die suppe wird ja so schnell hart.

so das wärne se meine probleme.
 

matzito

User gesperrt
Hi Ralle,
machst Du die Knöpfe aus purem Harz?
Vielleicht nimmst Du ein Harz, dass keine Luftblasen bindet, wie zB. ein Formenharz.
Du solltest die Oberfläche vorher komplett einstreichen. Bei den Abmessungen evtl. ein Problem. Wo trennt die Form denn?

Da Du sicher viele Knöpfe brauchst, mach doch 10 Stück inline, Trennung mittig. Dann musste zwar ne Nase an der Trennnaht wegschleifen, kannst die Formen aber vernuenftig füllen und wenn 2 von 10 nix sind, egal.

Matzito
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

ich habe keine Erfahrung mit sowas und keine Ahnung, aber würde folgendes machen.

Harz mit eine Spritze in die Silikonform füllen bis das Harz oben überquillt, dann ein Stück Draht oder (falls es biegsam beleiben muss zum entformen) Lötzinn, angerauhte Nylonschnur etc. reinstecken. Damit gibt es immer einen haltbaren Stiel.

Hans
 

Steffen

User
Hi

Solche Sachen lassen sich eigentlich nur mit Entlüftung machen. Also an die Spitze der Silikon-Form ein Loch und von da aus das Harz reinsaugen oder eben von der anderen Seite einspritzen.

Für hohe Taktungen ist PU-Harz dabei eine feine Sache.

Ciao, Steffen
 
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ichs richtig verstanden habe, aber wenn man 95% Vakuum auf einen Harz gibt dann muss das blubbern, schließlich entgast er seine Lösungsmittel. Ist wie bei der Taucherkrankheit, nur blubbert dann der Stickstoff aus eurem Blut...
Wie schon erwähnt würde ich mit Injektionsverfahren arbeiten. Also Harz von der einen auf die andere Seite mit Luftdruck oder Vakuum drücken bzw. ziehen. Also unten ein Löchelchen rein und in den Harz tunken. Von der anderen Seite leicht ansaugen und steigen lassen. So ist die Luft nach oben erstmal raus. Dann unten abschließen und leicht weitersaugen bis der Harz ausgehärtet ist....

Ilja
 

Moswey

User
Lieber Ralf
Im Weltall wäre das viel leichter zu machen, aber hier unten haben wir einfach immer das Luftproblem.
Nun, ich mache viele solche Dinger und dabei gehe ich immer so vor, wie eigentlich schon erwähnt.
PU-Harz/Härtergemisch in Spritze füllen, dann mit rel. dicker Nadel in die Form und zünftig drücken, damit der Hohlraum ordentlich gespült wird. Dabei fliesst rel. viel Harz über, was aber keine Rolle spielt. Auf diese Weise fertigen wir recht grosse Auflagen von so kleinen Teilen. Funktioniert (fast) immer und der Ausschuss ist rel. klein.

[ 27. Juli 2004, 10:49: Beitrag editiert von: Moswey ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Natürlich verwende ich PU, das nur mal so am rande..

Nach etliche Ausflügen ins Weltall bin ich nun doch wieder auf dem Boden der Erde gelandet. ;)

Wie Ihr alle schon richtig bemerkt habt, ist die Variante mit der Spritze schon die richtige. Ich habe heute 4 durchgänge gespritzt und der ausschuss bei den normalen schaltern ist null. Nur bei den noch weiter hinterschneidenen ist noch luft drin. die hab ich dann ins vakkum gepackt und die erfolge sind schon besser.

NUR mache ich mit der spritze die farm mit der zeit kaputt, ich piekse ja doch mal ins weiche.
das war halt der punkt, warum ich mich weigerte, es so zu versuchen.

das mit dem "beherzten" spritzen habe ich noch nicht ausprobiert, eher zaghaft. aber vielleciht ist gerade das kräftige spülen der richtige weg. ich probiers.

matze, guck mal!!! ne zweiteilige form geht nun wirklich nicht und ein bearbeiten einer naht auch net. ;) ;) :D

und nen zweites loch lassen, will ich auch nicht, da ich dann ja nacharbeiten muss. ich benötige ca. 500 schalter, pro form!!!

ich danke euch allen für die tips.

hier die bilder:

1090948445.jpg


1090948521.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
man Steffen..........., ich hab doch Abitur!!!!! ;) ;) ;) :D

ist doch aber trotzdem noch scharfkantig und das silikon doch sehr empfindlich.

Und ich Trottel, da steht doch prof. Hilfe bei mir vor der Tür und ich merk das nicht??? Herr Dotzauer vertreibt doch diese PU Harze in Massen an dieverse Silikonformenvakuumtechnikgießer. Nen Anruf udn morgen wird alles besprochen, ich denke der hat ein par Adressen für mich. freu :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten