PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C50-10L/6,7:1 von Hacker - Testerfahrungen und (später im Modell) Praxis

Gerd Giese
18.11.2010, 15:22
Hallo,

hier die Messdaten zum Hacker C50-10L Acro 6,7:1 Competition.
es handelt sich dabei um einen optimierten Antrieb für Kunstflugmaschinen der 4kg/6s Antriebsklasse.
Vorzugsweise wird dieser Antrieb in die 70“ Größe eingesetzt – kurz: F6A genannt.
Der Vorteil hier, man hat das „souveräne“ Flugverhalten der größeren Maschine, genießt aber den Vorteil eines sechs Zellen Antriebes.
Dabei wird eine Power bis zu 1,8KW durchgesetzt!

429g wiegt das Kraftpaket. Die Propbefestigungsteile sind dabei:
566695

Allgemeines:
Zuerst wird der Motor mechanisch vermessenen. Anschließend demontiert und die Teile untersucht. Hier achte ich auf Materialien,
Verarbeitung und Genauigkeiten. Was nicht zu erfassen ist wird erfragt bei Hacker. Dann erfolgt ein ausgiebiges Warmlaufen
(beim Neuen entspr. das auch einem Einlaufen) bei moderater Last. Das geschieht in mehreren Intervallen von ca. 5Min – also
immer entspr. einer LiPo-Ladung. Danach geht es auf dem Bremsstand. Dazu wird die DC-Last mit einer Leistungsrampe programmiert
(hier ca. 300W-600W-1,1KW-1,6KW-2KW) und das mehrfach durchlaufen. Dabei zeichnet ein UniTester 2 (0,5s Zyklus) die Werte auf.
Anschließend werden die Daten in den DC eingepflegt und zuerst auf Plausibilität geprüft (zu hohe Toleranzwerte werden durch andere
Messwerte ersetzt). Zum Schluss erfolgt noch ein Belastungstest mit wechselnden Lastrampen zwischen 300W bis 1,6KW und das
6Min. lang (entspr. ca. einer 5000mAh LiPo-Ladung) um die Temperatur zu messen. Dabei ist der Motor zwar offen aber ohne zusätzliche
Kühlluft am Aluhalter montiert.

Das Zubehör ist komplett mit Spezialfett und Passringen zur Befestigung:
566697

Meine Feststellungen … mechanisch:
+ Die gesamte Verarbeitung ist auf höchstem Niveau!
+ sehr stabile (daher auch robust) gesamte Getriebe-/Motoreinheit
+ (-?, wertfrei) 4mm Goldstecker fertig angelötet
(Ich persönlich ziehe bei derartigen Antrieben eine Direktverlötung vor!)
+ „Luftige“ Konstruktion, wirksam kühlbar (Feinverrippung wäre wirksamer, dient hier der Oberflächenvergrößerung).
+ Innengebläse zur Luftzirkulation (Turbinenrad, kühlerer Motor unter Last)
+ Hochwertiges Getriebe, sehr „satte“ Kämmung der Planeten.
+ Top montiertes Getriebe, Achse hat weder achsial noch radial Spiel, leicht laufend.
+ Leicht demontierbares Getriebe, wichtig zur Wartung
+ (-?, wertfrei) Wartungsintervalle empfohlen nach 50-70 Flügen
(für mich bedeutet das: Einmal jährlich)
+ Getriebefett gehört zum Lieferumfang.
+ Befestigung ist nur minimal größer im Durchmesser als das Getriebe
- „Nur“ 4 x 3mm Befestigungsschrauben möglich (härtere Schraubenklasse also vorzuziehen!).
- keine Anleitung (Schablone) mit Lochkreis-Maßangaben.
+ (-?, wertfrei) Hintere Abstützung wegen der 3D-Kreiselkräfte dringend empfohlen.
- Die nötigen Halter muss man selbst anfertigten.
+ Gehärtete Welle (8mm), mehrfach gelagert. Planeten Nadelgelagert.
+ Direkte Propelleraufnahme auf der langen Welle mit M8 Feingewinde.
+ Gängige Propelleraufnahmeteile wie sie häufig Verwendung finden.
+ Seidenweiches, fast turbinenartiges Laufverhalten bis zur max. Drehzahlgrenze.
+ (-?, wertfrei zu schwer zu beschreiben) Getriebelaufgeräusch zwischen Reisenauer (SC) und Kontronik.
+ Nette Eitelkeiten: Auf Wunsch persönliche Namensgravur!
+ Sehr leichte Bauweise für diese Power, Gewicht des Testmusters komplett: 429g

Das Getriebe ist zur Wartung leicht demontierbar und hinterließ einen "top Verarbeitet" Eindruck:
566696

Elektrische Eigenschaften:
+ Maximale Lastangaben von Hacker 100% eingehalten mit 1,9KW (max. 15 Sec.).
+ (-?, wertfrei mangels Erfahrung) Temperatur nach einem sechs Min. Lastmarathon (Lastrampen zwischen 0,3KW-1,6KW)
am Gehäuse gut 85° ohne Kühlung! Am vorderen Getriebe dabei 55°.
+ Hohe Übereinstimmung der Messdaten mit den Hackerangaben (s. Beispieldiagramm).
+ Hoher Gesamtwirkungsgrad (von 80% bis 84%) im Lastbereich zwischen 25A bis 95A.
+ Entwickelt bis zu 9Kg Schub an einer Holz-E 20x8E und guten 6s/45C Lipos!
+ Thermisch stabil innerhalb der Kunstflug-Antriebslastprofile, nicht auf Dauerlast ausgelegt!
+ (- ?; wertfrei) Teilweise liest man als Propeller-Empfehlung eine APC-20x10E. Die lässt die Lastgrenzen auf über 100A hochschnellen!
Zu viel und nur für Nutzer die wirklich wissen damit umzugehen!
+ Perfektes Laufverhalten am Kontronk JIVE (getestet 100LV-FW9), höchster Wirkungsgrad.
+ Sehr gutes Laufverhalten am YGE 120HV (6°/V4), nur leicht geringer Wirkungsgrad.

Die Fakten des DC zum Motor:
566698

Technische Daten - Herstellerangaben:
566699

... und die Tabelle:
566700

Resümee:
Eine klasse F6A Innenläufer-Getriebekombination der mit Sicherheit den Anforderungen zur F6A Show gerecht wird!
Zudem ist er sehr sauber verarbeitet und obendrein eine Augenweide! An 6s vermag diese Kombi zum 3D-Kunstflug,
in der 70" Klasse, Antriebsleistung satt zu mobilisieren.
Eine praktische Erprobung folgt in einer EA300-70“ von Extreme Flight (http://extremeflightrc.com/html/70extra.html)

Bezug und Weiteres, siehe Hacker zum C50-10L Acro 6,7:1 (http://www.hacker-motor.com/de/home/index.html):
-> Katalog, C50 Acro Competition oder im Shop

Vk.: 424,-€

PS: Die Daten stehen jedem DC Nutzer demnächst zur Verfügung!

Gerrit Voet
15.12.2010, 01:43
ich hab den Motor bestellt für ne GB Yak 1,80m und freu mich wie blöd
Gruss Gerrit

Gerd Giese
15.12.2010, 06:07
Hi Gerrit,

man das ist ja klasse - ich knipse hier wie blöd für den demnächst hier
veröffentlichen Baubericht zur EXTRA-300/70". Dafür ist der C50-10L/6,7:1
vorgesehen!

Die GB YAK 1,8m stand auch auf meiner Favoritenliste, nur isch habä
die schon in 1,4m Größe ... dann macht's wenig Sinn!:rolleyes:;)

Berichten bitte ... und ... wie löst Du die Befestigung des Motors!?
Ich habe da "verry spezial" (nach meiner Vorgabe) von KD-Modelltechnik
gefräst bekommen. ... das sollte auch für deine YAK perfekt passen. ;)

Christian Lucas
15.12.2010, 07:15
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=444563&d=1271228666 .

Gerd,wo gibt es bei Hacker ein Wirkungsgrad Diagram ?

Gerd Giese
15.12.2010, 08:25
Hi Christian,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Link und der Frage nicht!

Zur Frage: Gibt es nicht, Hacker gibt Prop-Empfehlungen zum Motor!

Christian Lucas
15.12.2010, 14:58
Hi Gerd,
mein link gibt nur eine Alternative dazu .Ist Günstiger,hat mehr Power,höheres ETA und wenn man mit 10S fliegt läuft auch noch der Steller bei kleineren Strömen wenn die gleiche Abgabeleistung erzielt werden soll.Und das mit einem Scorpion 4020 am Reisenauer ,kostet 292,90 Euro ,wiegt 411g und ETA bei 85% wenn der höhere Strom fliest.Es geht sogar mit dem kleinen Scorpion 3026 ,da wiegt es nur noch 278g kostet nur noch 240,- Euro .Da bleiben noch ein paar Euros für die Frau ,Freundin oder auch bessere Servos ect.übrig.

Bei den Daten bezog ich mich auf deinen Satz,"Hohe Übereinstimmung der Messdaten mit den Hackerangaben (s. Beispieldiagramm)." Bei Hacker gibt es doch gar keine Messdaten die man einsehen kann ,oder ?

gast_15994
15.12.2010, 15:25
christian,

da kommt noch was dazu:
obwohl diese sache ja nun schon oft und ausführlich genug diskutiert wurde, gibt es auch hier wieder eine modellrechnung, deren ausgangsdaten mit dem autogetimten jive erzeugt wurde - also als quasi geschönt zu betrachten sind.
offenbar wurde ja auch mit dem yge vermessen, diese für einen direkteren vergleich mit andreas' kurve interessanteren daten werden nicht gezeigt.
mit einer kleineren getriebeuntersetzung wäre es möglich, auch die al+g kombi auf das gleiche drehzahlniveau zu bringen, um mit 6S arbeiten zu können, wenn man das unbedingt so will.
wirkliche vorteile bietet das, wie wir ja auch wissen, nicht.
ich vermute mal, ein auf 6S ausgelegter ga vom rolf kann das mit besserem wirkungsgrad und weniger gewicht.

dass es dem tester nebenher immer wieder zu gelingen scheint, trotz des sich verändernden timings auch noch dc-modellgerechte plausible datengruppen zu generieren, steht auf einem anderen blatt und sowieso im widerspruch zur theorie.

Gerd Giese
15.12.2010, 15:51
Hi Gerd,
mein link gibt nur eine Alternative dazu .Ist Günstiger,hat mehr Power,höheres ETA und wenn man mit 10S fliegt läuft auch noch der Steller bei kleineren Strömen wenn die gleiche Abgabeleistung erzielt werden soll.Und das mit einem Scorpion 4020 am Reisenauer ,kostet 292,90 Euro ,wiegt 411g und ETA bei 85% wenn der höhere Strom fliest.Es geht sogar mit dem kleinen Scorpion 3026 ,da wiegt es nur noch 278g kostet nur noch 240,- Euro .Da bleiben noch ein paar Euros für die Frau ,Freundin oder auch bessere Servos ect.übrig.

Bei den Daten bezog ich mich auf deinen Satz,"Hohe Übereinstimmung der Messdaten mit den Hackerangaben (s. Beispieldiagramm)." Bei Hacker gibt es doch gar keine Messdaten die man einsehen kann ,oder ?

Hi Christian,

Du kennst die F6A Klasse - darauf zielt es ab. Ich kenne hier 'zig gute Antriebslinks vom Andy - keine Frage!
Wir müssen hier nicht über höhere Spannung philosophieren, das sollte uns beiden sehr wohl bewußt sein!;)
Es geht hier um die Machbarkeit dieses geschaffenen Antriebs ausschließlich an 6s.:p
Ich hatte Gelegenheit den Q80 und C50 zu testen und wollte den C50 gleich in der Praxis umsetzen!
Auch kann ich mir vorstellen, dass es durchaus Kombis gibt die noch effizienter arbeiten als der hier vorgestellte
C50 ... aber auch darum geht es nicht!
Dann hätte die Fragestellung schon anders lauten müssen - gelle!:p

Die Daten hatte ich mir mal von Uwe geben lassen und die deckten sich super mit den von mir gemessenen am Prop!
Nur mit dem 20x10 war ich nicht einverstanden wegen der grenzwertigen Auslegung - das schrieb ich oben!
Christian, auch mit dem Preisbeispile hast du sicher recht (mich wundert das Du das anführst?)!
Nur dann darfst du NIE Plettenberg, Kontronik oder Hacker ins Kalkül ziehen ... aber sie haben was,
was andere scheinbar zu schätzen wissen! ;)

@ralph - Pustekuchen, auf deine unterschwelligen Andeutungen verzichte ich einzugehen. Popcornthreads haben
wir schon genug.;)

Ich denke, auch Du bist dir durchaus der Qualitäten eines JIVE bewusst und führst den gerne für deine Logs hier auf!
Scheinbar stellst Du dich nur in die komfortable Userhaltung, um je nach Laune, mal so oder mal anders über ein Produkt zu posten!

Der Gesamtwirkungsgrad war unmerklich kleiner (ca. 1-2%, wenn überhaupt), so das ich behaupte, hier spielen Messtoleranzen
viel höher rein als wenn ich mich hinstellen würde so was als Absoluten Messwert zum Etaverlauf zu verkaufen!

Auch Du weißt von mir (nur scheinbar vergisst du das ständig, vermutlich um zu provozieren), dass der DC NIE mehr als 5%
(mit Chance 3%) Vorhersagegenauigkeit erreicht!

... trotzdem das bisher Genaueste ist, was wir als Rechenmodell kennen! :)

Über die Fertigungstoleranzen sämtlicher Motoren müssen wir nicht orakeln - auch die sind vorhanden und schweben (fast)
in diesem Bereich!

gast_15994
15.12.2010, 16:09
Auch Du weißt von mir (nur scheinbar vergisst du das ständig, vermutlich um zu provozieren), dass der DC NIE mehr als 5%
(mit Chance 3%) Vorhersagegenauigkeit erreicht!

trotz dieses wissens gibts bei dir bei eta-max und anderen werten sogar die nachkommastelle :D

btw. habe ich zur qualität des getestetene produktes kein wort geschrieben - ich kenne es ja nicht und werde mich hüten da was zu schreiben.

dass unsere meinungen zu den besonderen qualitäten des jive wohl doch ziemlich deutlich differerieren, gehört hier nicht her.
wenn ich genug fakten habe, gibt es da mehr zu.

Gerd Giese
15.12.2010, 16:18
... stimmt, völliger Quatsch!

Die Nachkommastelle würde ich sofort gegen ein breites 3% Toleranz-Etaband austauschen wenn ich könnte - aber auch DAS WEISST Du und wärmst es wieder auf!:cry:

... aber die DC-Diskussion gehört auch an anderer Stelle weitergeführt!;)

Reisenauer Antriebe
15.12.2010, 22:46
Hallo Gerd,

bin schon bisschen enttäuscht von Dir:rolleyes:

Vor 11 Monaten hast Du noch folgenden Satz
im Autotiming Thread (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=181937) geschrieben:

.. und Andy soviel steht fest:
Ich werden bei meinen zukünftigen Messungen das Festtiming bevorzugen

Weil ich vorher in einigen Beispielen bewiesen habe,
dass die durch Autotiming runtergesetzen Leerlaufströme
den DC in seiner Berechnung deutlich täuschen.

Aber vielleicht hätten Werte unter 80% eta im Betriebspunkt
nicht sonderlich gut ausgesehen:)

Natürlich hab ich schon Verständniss,
wenn man für einen 4xx€ Testantrieb das Gefühl hat,
dass max. 1 Std. Testarbeit den Gegenwert nur rechtfertigen,
wenn man das Produkt auch schönwirbt.

Wie sonst ist es zu erklären,
dass bei diesem in die 5er Welle gefrästen
Ritzel mit 8 Zähnen der Hinweis fehlt,
dass nach Abnützung
der kpl. Motorläufer mit Welle gewechselt werden muß:confused:

Vergleich Super Chief:

578501

Abtriebslagervergleich zum Motor Chief
kommt auch noch.
So sieht unser Abtriebslager auf einer 8mm
Abtriebswelle aus:

578502

Das der von Dir gelobte Motor lediglich für
45 Amp. Dauerstrom vom Hersteller freigegeben wird,
fehlt seltsamerweise auch:o

Der Scorpion HK 3026 mit Motor Chief 5:1 hat ein besseres
eta sogar bei Festtiming,
bringt mehr Leistung und ist sogar
für Dauer 80Amp. vom Hersteller zugelassen:D

578511

Ob Du so weitermachen willst,
solltest Du Dir wirklich überlegen!

Gruß Andy Reisenauer

Gerrit Voet
15.12.2010, 23:41
Hallo Gerd,
wie gesagt der Motor ist erst bestellt nach Auskunft von Hacker "in Mache" ich gehe davon aus, dass der diese Woche noch eintrifft. Nach diversen Chinaprodukten ist das der erste "ordentliche" Antrieb, den ich in meinen Torquemühlen verwende. als Motorhalterung habe ich in der Vergangenheit immer einen Topf laminiert, der die erforderliche Länge hat und dem Grundriss des Brandschotts und dem des Motorspantes angepasst war. So will ich das in diesem Fall auch wieder machen. gern hätte ich einen Strecker mit Reisenauer Getriebe ausprobiert, leider fehlen mir hierzu Informationen. Interessant wäre ein Vergleich zwischen beiden Antrieben. Nach wie vor halte ich das Reisenauer Motor Chief für sehr flexibel einsetzbar. Vieleicht hilft Andi ja mit entsprechenden Auskünften.
Gruss
Gerrit

Gerd Giese
16.12.2010, 06:13
Hi Andy,

danke für deine toll informative Werbung ... könnte ich jetzt auch loswerden! ... und danke für eure Solidargemeinschaft?:D

Wenn ich ein XY Ladegerät erhalte teste ich es OHNE erst bei Graupner, robbe oder schulze anzurufen: Hey, habt ihr ein Besserns und Billigeres?

... hier geht es ausschließlich um das Produkt als Kombi und NICHT um einen Wettbewerb oder Vergleich mehrerer Kombis!

Es war nie der Anspruch hier das Größte, Beste oder niedrig Gewichtigste zu zeigen!

Andy, du bist ja so gepolt, dass Du bis heute deine Daten verdeckt hältst und wir die nach passenden Momenten Häpfchenweise "oh wie toll" serviert bekommen!
Im Gegensatz zu Dir lege ich vorher offen, damit ihr die Möglichkeit habt sofort "Besseres" zu mobilisieren!:p;):D

Es ist schon merkwürdig, dass immer erst hinterher die Wölfe wach werden ... :(

Anm.:
Du bist der Profitabelste, der das RC-N als Werbeplattform entdeckt hat
oder habe ich dich hier auf der Werbemitgliederliste gesehen ... nur mal so!?
http://www.rc-network.de/werbung/inserenten.php

Zum JIVE (ich schrieb: "bevorzugen" und hier nicht in ÜBERFETT um besonders wichtig zu wirken! ;) ):
Ich habe extra getestet was hier das Autotiming "verfälscht"... wir sprachen seitenweise schon an anderer Stelle darüber!
Um so enttäuschender finde ich vorn Dir die Unterstellung - siehe Zitat von mir unten - das ich hier "kalkuliert" vorgehe!
Von einem "Kollegen" hätte ich erwartet vorher zu fragen, was mich dazu bewegt hat Andy.
... so ist das von dir unterste Schublade einer "billigen Polemik"!

Es ist aber derart gering (vermutl. wegen des Zweipolers), dass es mir wichtiger war (ja ich habe auch eine kleine Verpflichtung gegenüber dem Produkt)
diese Kombi mit dem JIVE zu zeigen!
a) weil das von Hacker noch nicht ausgetestet wurde - Zwei Fliegen mit einer Klappe!
b) der von Hacker auch im Shop angeboten wird und jetzt sehen, die Kombi ist empfehlenswert!
c) ich mit Heino J. Rücksprache hielt welcher Steller bzw. Timing für diesen Motor der richtige ist.
War unsicher meinen 100LV bzw. 120LV zu nehmen! (wenn dann sollte Gleiches mit Gleichem verglichen werden!)
Er empfahl ganz klar: Auf keinen Fall den 100LV oder YGE120LV!!!
... warum Andy, dass überlasse ich deinem Fachverständnis hier die richtigen Schlüsse zu ziehen!;)
Heino Jung begründete wie selbstverständlich erst mit dieser Kombi ab dem YGE120HV einzusteigen (den ich auch habe!).
... und der spielt in einer "anderen" Liga! ;)

Du siehst Andy, ich informiere mich vorher und mache nichts blind oder zu - ich zitiere:

Natürlich hab ich schon Verständnis, wenn man für einen 4xx€ Testantrieb das Gefühl hat, dass max. 1 Std. Testarbeit den Gegenwert nur rechtfertigen, wenn man das Produkt auch schönwirbt.
... hast'n ganz schön loses Mundwerk Andy und wer wirbt was von uns schön - solltest in die Politik gehen, da wärst ein guter Frontmann!?:p;):D

Kannst mir zusätzlich vier Fragen beantworten - ja, okay:
Warum nennst Du nie Preis zu deinen "tollen" Kombis?
Warum findet man bis heute keinerlei Hinweise auf deiner Page?
Warum hast du noch nie deine Kombis zu Testzwecken angeboten?
Warum hat der User bis heute nicht die Möglichkeit am DC zu vergleichen, was der Sinn ist wenn man den ausschließlich zu NICHT-KOMMERZIELLEN Zwecken nutzt - gelle Andy!

Gerd Giese
16.12.2010, 06:24
Hi Gerrit,

KD-Modelltechnik hat mir das gezaubert:
578531
Ich hoffe das es hält was es verspricht!;):)

MalteS
16.12.2010, 07:55
Im F3A Bereich lagert man den C50 in der Regel hinten in einem aufgeschnittenen Spritschlauch.
Um Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die C50 haben im F3A Bereich das hinreichend unter Beweis gestellt. Da gibt es Leute die machen mit so einem Motor >1000 Flüge / Jahr. Allerdings muss man sich der erforderlichen Getriebewartung bewust sein.

Gruß
Malte

gast_15994
16.12.2010, 08:20
gerd,

die wölfe werden immer erst hinterher wach,
weil man ja erst gelesen haben muss, was du zusammenschreibst, um was dazu zu sagen.
logisch oder?

<ot>
mal ab davon, dass dein beitrag 100% <ot> ist und ebenfalls - wie du dem andy reisenauer vorwirfst - billige polemik.
scheint zu deinem hobby zu werden - genauso, wie sich deine testberichte immer mehr lesen, wie direkt einer der beliebten fachzeitschriften entsprungen.
diu bist noch nicht mal damit geflogen, aber ziehst schon in deinem eingangsbeitrag das resümee.
(was nicht heissen soll, dass es falsch ist, sondern nur, dass ich ganz persönlich das für unseriös halte)

von andy weis btw. jeder, dass er ein gewerbe betreibt. steht schon in seinem nick.
da du aber immernoch unter dem label "unabhängiger tester" unterwegs bist, musst du dir schon gefallen lassen, dass man deine aussagen und auch die gezielten auslassungen (JIVE!) besonders hinterfragt.

klar ist es schade für die nutzergemeinde, dass der andy seine ergebnisse nicht in dc einpflegt.

da er aber selber misst gibt es keinen grund, dir was zum testen zu schicken - vielleicht will sich der andy ja die bei dir anfallenden testkosten (versand) sparen, weil er es selber genauso gut hinkriegt wie du?
es gibt einige beispiele hier im forum, dass er seine kombis den angehenden nutzern zunächst testweise überlassen hat - wie viele hersteller und vertreiber machen das noch?
ich habe hier jedenfalls auch noch nichts gelesen, was seine messergebnisse in frage stellen würde.
und keiner seiner tester hier hat die kombi mal zurückgegeben- ganz im gegenteil, die scheinen alle begeistert gewesen zu sein.

und ja, du hast recht:
das leben als informierter user ist ganz klar leichter, als permanent den "hohen moralischen anforderungen" der user an einen moderator gerecht werden zu müssen. ich fühle mich in dieser rolle jedenfalls deutlich wohler.

</ot>

ralph

Gerd Giese
16.12.2010, 08:37
... du ergänzt so viel dass ich nicht nachkomme ...:D (das nehme ich mir jetzt auch raus)

Ergänzung: ralph, ich lasse mir alles gefallen solange sachlich und mit Fakten diskutiert wird!
Im Gegenteil, Kontroverse sind immer angebracht und können zu neuen Erkenntnissen beitragen!
Andeutungen oder Monsterzitate halte ich nicht als angebrachtes Mittel, für ergänzende Informationen
zum Alternativantrieb in der 6s-1,8KW Klasse! ;)

... zu:

diu bist noch nicht mal damit geflogen, aber ziehst schon in deinem eingangsbeitrag das resümee.
(was nicht heissen soll, dass es falsch ist, sondern nur, dass ich ganz persönlich das für unseriös halte)
Zustrimmung, deshalb ja auch - und wer lesen kann ralph bzw. will ... ;) :

Eine praktische Erprobung folgt in einer EA300-70“ von Extreme Flight
... die technischen Voraussetzungen hat er erfüllt, was ich für NICHT unwichtig halte zur Planung eines derartigen Projektes!:p:D
... deshalb das Resümee dazu und praktisch folgt!;)

@Malte - danke für die Info, liest sich gut und lässt hoffen!

Gerrit Voet
16.12.2010, 09:15
Hallo Gerd,
sieht gut aus, ich denke damit kann man arbeiten.
@malte Motoren in aufgeschnittenen Spritschläuchen lagern :rolleyes:
dazu fehlt mir die Vorstellungskraft, vieleicht gibt es ja eine Skizze oder Foto oder irgendwas..........
Gruss
Gerrit

Gerd Giese
16.12.2010, 09:28
Hallo Gerd,
sieht gut aus, ich denke damit kann man arbeiten.
@malte Motoren in aufgeschnittenen Spritschläuchen lagern :rolleyes:
dazu fehlt mir die Vorstellungskraft, vieleicht gibt es ja eine Skizze oder Foto oder irgendwas..........
Gruss
Gerrit
... Spritschläuche, ist ganz einfach:
Das hintere Stützteil z.B. zwei-drei Zehntel größer fräsen als der Motordurchmesser und innen einen halbseitig
aufgeschnittenen Spritschlauch umlegen. Das fixiert den Motor stramm, ist nicht starr weil es Schwingungen
dämpfen kann (soll ... wird ... nie probiert!);)

uwe neesen
16.12.2010, 09:33
und das eingefräste Ritzel hat einen riesen Vorteil: es löst sich nie von der Welle :) und das erkauft man sich mit den "Nachteil" die Welle einzelnd nicht einfach tauschen zu können. ABER: eigentlich ist der Wellentausch auch bei sehr, sehr vielen Flügen im Jahr nie notwendig, wenn wenigstens einigermaßen die Getriebewartung durchgeführt wurde. Diese ist einfach und schnell zu erledigen und es gibt eine detailierte Anleitung dazu.

uwe neesen
16.12.2010, 09:41
@ Gerrit:

hier der Schlauch im Halter einer Funtana (im prinzig ja gleich):

PW
16.12.2010, 09:45
Hallo Gerd,

schöne Arbeit von KD Modelltechnik, vorne dann noch mit 4 10x10 Schwinggummis lagern.

Hintere Lagerung:

schaue mal im Bereich F3A.., da gibt es sogar Möglichkeiten dann später noch den Seitenzug zu korrigeren.

Beispiel:

http://www.f3alorenz.de/index-rc-flug-zubehoer.htm

oder hier:

www.henningwessels.net.tc

und dann unter "Meine Flieger" und dann "ADDICTION".

Also wir fliegen die Hacker F3A Antriebe nun seit drei Jahre; nicht einen einziger Defekt, Ausfall oder Problem; der Hacker/Jeti Regler ist zwar nicht der kleinste und leichteste; aber eben solide !

Gruss

PW

Gerd Giese
16.12.2010, 11:31
... mmmh - die Frontbefestigung finde ich nirgends,
dafür das Heck des Motors (Spritschlauch ...):
http://mx2.spacequadrat.de/wp-content/gallery/addiction/Addiction%20055.jpg
... und:
http://mx2.spacequadrat.de/wp-content/gallery/flight-8-favorit/IMG_7405.JPG
... suche weiter ...

MalteS
16.12.2010, 13:14
Wenn es dir hilft:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2109144&posted=1#post2109144

Schwinggummis hat die original Delro Befestigung vorne nicht.
Im anderen F3A Modell bin ich so geflogen.

IMHO Wichtig ist die Möglichkeit den Motor einfach auszubauen. Das geht beim Addiction nach vorne nachdem Spinner und Prop ab ist mit dem lösen von zwei Schrauben

H.F
16.12.2010, 20:27
hi leute

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=306&Ziel_ID=6679&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=bde1e23ca7dd33880d3c54642e35fabe

da gibt's auch noch was zum thema hacker innenläufer befestigung.

ich persöhnlich bevorzuge heute die AL - getriebe kombi. der vielpolige al bringt einfach ein sehr grosses drehmoment auf die welle ohne die ampere übermässig hochzutreiben.

schade das in diesem tread bisschen die emotionen hochgehen, - dabei hatte gerd extra z.b noch erwähnt das die laufkultur des hackergetriebes zwischen reisenauer und kontronik liege, - was eigentlich den andy erfreuen sollte?
auch sollte jedem selbst überlassen sein was er testet und später auch gleich einsetzt.

mit freundschaftlichen grüssen

hugo

Gerrit Voet
16.12.2010, 20:42
Hallo Hugo,

das Befestigungssystem sieht ja gut aus, für den Preis bastel ich mir aber lieber selber was. Elastische Aufhängung kommt bei mir nicht für einen Elektromotor in Frage. Das mit den Emotionen, da gebe ich Dir recht, stell Dir vor, es würde sich noch jemand melden, der erfolgreich mit Chinamotoren im Direktantrieb in dieser Klasse fliegt.

Gruss
Gerrit

Gast_36267
16.12.2010, 20:49
Hallo Hugo,
so sehe ich das auch.

Da ich bereits 3x Kira(480-31/34) im Einsatz habe und ein 4ter (650-17) dazukommt, hab ich nun eine Alternative im High End Bereich von Andi für den 3D Kunstflug geordert.
(4025/5:1 usw. siehe Edge 540)

Für mich als Enduser und Aussenstehender ist es leider oft sehr schwierig den Auserandersetzungen zu folgen und technische sowie persöhnliche Streitigkeiten auseinander zu halten.

Werde sicher in nächster Zeit auch noch einen Maximal Antrieb für 6S (Segler) in Betracht ziehen und dann enstprechen die Anfragen an die Hersteller formulieren. Und sicher hat da Hacker im F3A Bereich sehr viel investiert und erfolgreich den Markt bedient. Ob alles imme so gut abläuft ... da gibt es sicher auch unetrscheidliche Meinungen.

Ich als Otto Normalo werde sicher nicht 1000 Programmflüge pro Jahr mit einem Modell abspulen. Wo liegt da der Vergleich ?

Werde mich jetzt einfach mal überraschen lassen was mein Kira 650 und der 3D Antrieb von Andi leisten wird .... wahrscheinlich mehr als ich beiden zutraue und je Erfliegen kann.

Oder ich konzentriere mich nur noch auf ein Modell und einen Antrieb ...... oh wie langweilig. :eek: :cry: :confused:

Wo bleibt da der Spass und der Adrenalinschub :D:D:D:D

Gruß Martin

Rolf D.
17.12.2010, 00:03
Schöne Diskussion,

kann es mir leider nicht nehmen lassen meinen "Senf" beizusteuern, Hacker "war mal" ein Name für mich, betonung liegt auf war einmal, allerdings seitdem ich feststellen musste das dieses Produkt mittlerweile bei einem sehr grossen Elektronikversandhandel Online wie auch in den einzelnen Filialen käuflich zu erwerben ist ( hat den gleichen Namen wie der Vorname unseres Vorstandes - nur mit einem C am Anfang) und dies eigentlich der Laden ist wo alle drüber meckern und nichts gutes dran lassen frage ich mich - wann gibt es bestimmte Produkte im Aldi ?

Mag sein das das ganze etwas "hitzig" abgelaufen ist hier zw. Andy und Gerd, jedoch der Hintergrund liegt wohl darin das es schon einmal eine Diskussion wg. Autotiming gab wo man feststellte das dies nicht der Weg einer wirklich korrekten Messung darstellt.
Abgesehen davon - "Sorry" Gerd - das ist kein Angriff - allerdings die Aufmachung deines erst Postings - sieht aus wie eine Reklamewand.

Und jetzt stehe ich bereit zum Steinigen ;-)
schönen Abend - Nacht - Morgen - Tag
Gruss
Rolf

Gerd Giese
17.12.2010, 06:05
Moin Rolf,
"so" kommst mir nicht davon ... ;):D ... hast 'ne Pin mit 'ner Frage!:p
(danke schon mal!)

@Hugo, der Link gefällt und was dahinter steht, vor allem der Preis - die Schweizer wollen es wissen!
... mmmmh, das hätte ich früher wissen sollen (eingeplant als "Ersatzreserve II").

H.F
17.12.2010, 19:21
hi gerrit und gerd,

ich hab den link eingestellt um eine weitere befestigungsmöglichkeit aufzuziegen.
den preis finde ich persöhnlich bisschen , ähh, sagen wir mal, - "goldig" ;)

mfg

hugo

Gerrit Voet
17.12.2010, 21:21
Hallo Hugo,
das hast Du völlig korrekt gemacht und es dient zumindest als Inspiration, ich hab nämlich eine Laubsäge:cool:
Gruss
Gerrit

MalteS
17.12.2010, 23:47
Bei F3A Lorenz gibt es die auch.

Ich habe auch noch ein C50 GFK Motormount mit Schwinggummies hier liegen. Entspricht dem hier http://www.f3alorenz.de/index-rc-flug-zubehoer.htm
Brauche das nicht mehr und würde es für 15€ abgeben. Bei Interesse genaue infos per PN

Gerd Giese
18.12.2010, 08:39
PN - PN -PN!

Gerrit Voet
18.12.2010, 13:31
Mensch Gerd,
wieviel Einbausätze brauchst Du denn noch?
Vorschlag:
Du baust Deinen Motor ein und was übrig bleibt krieg ich:)
Gruss
Gerrit

Eisvogel
19.12.2010, 21:41
zu#28

nur weil ein Hersteller geschäftstüchtig ist und ein breit gefächertes Vertriebsnetz hat kaufst du bei dem nichts?

Gerd Giese
20.12.2010, 06:08
Mensch Gerd,
wieviel Einbausätze brauchst Du denn noch?
Vorschlag:
Du baust Deinen Motor ein und was übrig bleibt krieg ich:)
Gruss
Gerrit
Moin,
nee ... hätte dann zwei. Das Bessere gewinnt und ein Kollege macht auch schon
lange Augen ... :eek:;):)

Gerrit Voet
23.12.2010, 21:49
soeben ist der Motor angekommen, wirklich edel, mal sehn wie der geht

Gerd Giese
28.12.2010, 06:11
Moin Gerrit,

gratuliere ... und graviert?
Mit welcher Kombi betreibst Du den: Prop/Steller/Akku?

Ich dachte in meiner EXTRTA300/70 zum Erstflug an:
EM-E19x9/JIVE100LV/APL_6s-5000mAh/30C+

Gerrit Voet
28.12.2010, 14:30
Hallo Gerd,
beginnen erde ich mit einer Fiala 20/10
als Regler entweder
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921
oder YGE 120 HV müsste ich mir noch zulegen :rolleyes:
Akku 4500er Topfuel und Nannotec
Gruss
Gerrit

Gerrit Voet
28.12.2010, 20:13
um es vorweg zu nehmen, ich habe sowohl die Hackerkombie als auch die von Reisenauer empfohlene Stricker.reisenauerkombie. Mein Antrieb ist: geht eins besser oder schlechter als die andere. Sowohl für Reisenauer als auch für Hacker kann ich nur beste Zeugnisse ausstellen, ist halt ne Glaubensfrage. alles in allem will ich aber wissen ob der Chinakram wirklich so bescheiden ist wie alle sagen. bei mir funzt der Chinamist nämlich gut.
Gruss Gerrit

H.F
29.12.2010, 17:07
hi gerrit

von welchem "chinamist" sprichst du jetzt?
gehts um den regler?
vom reisenauer hast du warscheinlich einen "strecker" erhalten, denke stricker ist ein vertipper, nicht das da verwirrung aufkommt.

sorry für's dazwischenquatschen, - auf's resultat bin ich gespannt!

mit freundlichen grüssen

hugo

Gerd Giese
29.12.2010, 17:22
... Hugo, und ich erst ...:rolleyes:

HI Gerrit,

ich "spinne" gerade laut ... man Uelsen und RZ sind doch nicht "so" weit auseinander.:)
Ich denke da an's Frühjahr mal zusammen zu fliegen - eventuell in der Mitte bei Oldenburg
in Oldenburg?!;) ... gerne deshalb per PN weiter, wenn Du magst!

Äh, dann natürlich Du in der Strecker-Kombi und ich mit dem C50; beide an 6s-LiPos!:cool:

Gerrit Voet
29.12.2010, 19:50
Hallo Hugo
natürlich Strecker und nicht Stricker, der Andi hat mir ne Combo geschickt, nach den Vorgaben des Hacker Antriebs, ist gerade angekommen, allerdings hat der eine Stromaufnahme von rnd. 80 A mit ner 20/10 laut seines Programms.
Der Hacker wird nach Aussage von Uwe Neesen mit bis zu 120 A sicher betrieben.
daher denke ich, dass der etwas brutaler zur Sache geht. Allerdings hindert mich das nicht, den Strecker auch bis zu dem gleichen Strom durch eine beispielsweise 22/12 zu betreiben.
Letztendlich geht es mir darum, zu erfahren, wie weit die Messdaten von der subjektiven gefühlten Leistung differeren. In einem hat der Reisenauer bereits de Nase vorn, Motorbefestigung ist mittels des Flansches zwischen dem Getriebe und dem Motor perfekt für die Yak geeignet, bei Hacker muß ich was basteln. Ausserdem ist der Stricker ca 80g leichter. Mit Chinakram meine ich Turnigy Motoren. Die hatte ich bislang in Betrieb zu meiner Zufriedenheit. Jedoch immer mit dem Argwohn einiger Kollegen, die auf Hacker, Kontronik ect. schwörten.
diese Antriebe werde ich einem Vergleich unterziehen. Vom Ergebniss dieses Vergleiches hängt es ab, womit ich in Zukunft meine Modelle befeuere.
Martin Brandmüller beschreibt die Leistung eines Hacker Getriebeantriebs auf der F6a in Prag vom Piloten Marec Plichta als "mehr als Raketenmässig" Video gibts auch Modell GB Yak 55 ungefähr bei Beitrag Nr. 829 Threat GB Yak 55.
Gruss
Gerrit

Gerd Giese
03.01.2011, 14:21
Hi Gerrit,

hier mal meine Lösung aus zwei Komponenten. Das gefällt mir gut und hinterlässt einen sehr stabilen Eindruck.
Der Probelauf im Keller war fürchterlich (watt ein Orkan) und dennoch, das Laufgeräusch war schon mal sympathisch ... :)
586436

586437

Extremflight 2
13.02.2011, 00:22
Hi,

@ Gerd: Wird es in absehbarer Zeit nen Video der EA mit dem Hacker Antrieb geben ?

Hab grad auch eine 70" EA bestellt und denke über einen geeigneten Antrieb nach. Hab den C50 (allerdings als 14XL) in mehreren Modellen geflogen und war sehr begeistert. Daher fällt dieser Antrieb wieder in die engere Wahl. Leider ist dieser 3x so teuer wie zB nen Kora -.-

gruß Florian

Gerd Giese
14.02.2011, 05:58
Moin Florian,

gratuliere - bei mir steht sie flugbereit im Keller. Bei den Motoren hat man die Qual der Wahl.
Von A (Actro) bis X (X-Power) ist alles dabei! ;) Habe bisher auch nur positives gehört
von dehnen, die einen C50 als Antrieb haben (immer die 10s Variante).

Ja ein Flugvideo ist geplant. Nur muss ich dazu erst einmal wieder fit werden.
Habe seit 2Wo. eine linke Vollverkleidung am Unterarm (+Hand) weil meine
Daumensehnen erst wieder zusammenwachsen müssen (hab die mal eben voll
durchgesäbelt).:(

H.F
14.02.2011, 16:54
ui!!

wünsche schnelle und gute genesung!

mit freundlichem grusse

hugo

uwe neesen
14.02.2011, 18:23
gute Besserung wünsch ich dir auch...

Sebastian St.
14.02.2011, 18:48
Hallo Gerd ,

auch von mir gute besserung , hatte mir vor 3 Jahren ebenfalls die Strecksehne des linken Daumens sauber durchtrennt :http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=128246&d=1202236812

Den Gips bin ich nach einigen Tagen wieder los gewesen , in einer OPhaben sie mir die Sehne wieder zusammengenäht und das Gelenk mit einem Titandraht stillgelegt .
nach ca 15 Wochen Gesamtausfallzeit durfte ich wieder Arbeiten .

Gerd Giese
15.02.2011, 08:10
Moin,

DANKE Euch ... Sebastian, das könnte z.Zt. auch mein l. Arm sein! :D
Auch mir haben die Ärzte mindestens 3Mo. prophezeit. :cry:
Ich habe noch NIE einen so leblosen Daumen absacken gesehen! Heute geht's mit Mobilmachung-passiv und Lymphabbau(?) los ... :rolleyes:)

Mit dem Flugvideo ist geklärt. Filmen kann ich ja, Fliegen wird Sebastian (auch hier im Forum, meist mit seiner YAK).

Mit dem Bau-Flug-Erfahrungsbericht (auch i.Speziellen mit dem C50) geht's die Tage los!
Einhändig tippen (erspähen-einkreisen-zustoßen) funktioniert gut, Zeit ist eh kein Thema!:D

Gerd Giese
20.02.2011, 14:49
Info, es geht jetzt wie angekündigt los:

Mit dem Bau-Flug-Erfahrungsbericht (auch i.Speziellen mit dem C50) geht's die Tage los!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250502-Extreme-Flight-Extra-300-70-quot-mit-C50-10L-Acro-6-7-1-C-Bau-u.-Erfahrungsbericht