Klapptriebwerk für Nimbus

gooso

User
Hallo ich suche nach einem Klapptriebwerk für meinen Nimbus von HKM. Unsere Platzlänge ist 150 Meter. Lipo 6s mit 5000 mAH ist vorhanden. Bodenstart sollte gut möglich sein. Ich kenne natürlich KTW wie das von Schambeck, aber ich hätte gern Erfahrungen praktische Erfahrungen. Das Platzangebot im Nimbus ist ja nicht so üppig. Auf Anregungen freut sich Thomas
 
Ich denke, du bekommst mehr Antworten, wenn du auch sagst, für WELCHEN Nimbus. ;)
 
Hi !

Was wiegt dein Nimbus denn ? Sie hat doch über 6m Spannweite. Da wird sie bestimmt an die 9 Kg wiegen. Jetzt noch ein KTW dazu da wird es nichts mit 6S . 8S oder besser 10S Pack wirst du schon brauchen.


Gruss Rainer !
 

gooso

User
Hallo Guido, sorry dachte HKM hat nur einen Nimbus. Spannweite 6,6om. Abfluggewicht ohne KTW so etwa 9 kg. In einem Fachmagazin war mal ein Bericht, da hat einer den Nimbus mit Triebwerk ausgerüstet. Dazu hat er aber unten den Rumpf erweitert. Das möchte ich eignetlich nicht. Ach ja ich hab 6 Packs a 3S 5000. Dachte nur wegen dem geringen Platzangebot wären 6 S die beste Lösung. er soll ja nicht senkrecht steigen. Ich hab den gleichen Nimbus übrigens schon mit meinem Elektroschlepper mit 9 S geschleppt. Dachte da reichen für den Segler allein 6S.
Gruß Thomas
 
Bei Rödelmodell gibt es auch ein Klapptriebwerk. Das ist für 8-10s ausgelegt. Mit 8s fliegen damit 18kg-Segler souverän. Da könnte man es schon mal mit 6s versuchen, bei einem Modellgewicht von 9-10 kg.

Mit Aufsatz fliege ich 6,5kg bei 5s und da ist ordentliches Steigen vorhanden, so dass dies mit 6s durchaus funktionieren könnte.

Bei Interesse könnte ich dir auch eine Telefonnummer mitteilen.

mfg
Andi
 
DSC_3000 - Kopie.jpg

DSC_3002 - Kopie.jpg

Hallo,
Discus 2c von Kötterman 6 Meter
11.5Kg
JK 25 evo mit 8s Lipo

Steigleistung : Es geht grad so (schau mal das Foto:D)
Gruss Michu
 
Hi,
bei ca 9kg reichen bei der Größe des Modells 800 bis 1000Watt für sichere Bodenstarts und ordentliche Steigflüge. Das ist auch mit 6s noch locker zu machen. Denke ein JK K15 wäre hier optimal. Wenn es der Platzt im Rumpf hergibt dann ist auch das K25 an 8s eine Option. In meiner 6m ASH26 werkelt ein K25 mit einer 20x13 an ca 1250W. Das macht im steigen knapp 5m/s. So als Beispiel. Und der Flieger wiegt 12,5kg...
Gruß Jan
 
@Thomas:
Muss mich entschuldigen, das mit der Firma hatte ich glatt übersehen. Der Eingeweihte weiß dann sicher bescheid. Aber generell tut sich der Leser schon leichter, wenn man die notwendigen Angaben macht. :)

Zum Thema Lestung: Ja, mit 6s geht ein KW ganz locker aus dem Ärmel. Mein Heli fliegt mit 2x 3s/2200/25C und wenn's brennt stehen da auch mal 1,5KW zur Verfügung. Nicht auf Dauer, aber 20-30sec schon. Und länger braucht dein Vogel ja auch nicht um wegzukommen. Danach reicht dann ja wieder weniger.

Bei der Bedarfsrechnung gilt generell: ge größer, desto geringer der Bedarf pro Kilo. Je kleiner, desto ineffizienter und desto mehr sollte man pro Gewicht einkalkulieren.

Fazit Bei deinem Segler sind 100W pro Kilo sicher vollkommen ausreichend und das geht auch gut mit 6s.
 
Hi Thomas,

ich habe vor einigen Jahren selbst mit dem Gedanken gespielt meine HKM NIMBUS (inzwischen verkauft) mit einem KTW auszurüsten.
Ich habe das aus diversen Gründen damals nicht getan. Vorgesehen war seinerzeit ein K7-G2 von Köllner/Braekler(alte Bauart!) mit verlängertem Arm für 18"-Propeller.
Akkus wären noch 20 Zellen NiMh gewesen.

Das Hauptproblem damals war das ich den kompletten Innenausbau der Rumpfs (der ja fertig geliefert wird) hätte ändern müssen.
Akkus und Stellservohalterung samt Gestänge wären einfach nicht vernünftig unterzubringen gewesen.

Die Akkus sind heute natürlich kein Problem mehr. Zumal der NIMBUS normal relativ viel Blei (bei mir fast ein Kilo) in der Nase braucht.

Wichtigster Punkt war seinerzeit das Fahrwerk.
Das war für vernünftige Bodenstarst definitiv zu weit hinten. Fahrwerksachse 2cm vor der Nasenleiste sollten es schon sein. Damals habe ich einen anderen NIMBUS mit KTW gesehen, der ging auf Gras sofort auf die Nase, auf Teer gib's wohl einigermaßen...

Aus diesem Grund habe ich den NiMBUS verkauft und habe jetzt eine ASH26 im Maßstab 1:3, die eignet sich deutlich besser für KTW-Einbau.


Wenn ich den Flieger noch hätte wäre der in der Zwischenzeit mit einem Schambeck EMA-Scale ausgestattet.
Und zur Not dann eben mit Gummiflitsche starten.


Gruß, Stefan
 

gooso

User
Hallo Stefan, das mit dem Fahrwerk könnte wirklich ein Problem werden. Unser Platz hat leider keine Golfplatzqualität mehr. Ich hab noch eine ASW 24 im Maßstab 1:2,8 vielleicht eignet sich die besser für den Umbau. Werde wohl direkt mit einigen KTW Herstellern 'Verbindung aufnehmen. Hast mir weitergeholfen, danke.
PS: Guido, die Verbindung Nimbus mit deinem Hubschraubber erschließt sich mir nicht ganz. Aber man muß auch nicht alles verstehen.
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

die 24er ist vom Maßstab her besser dafür vom Einbau her nicht unproblematisch da der Rumpf hinter dem Cockpit so stark einschnürt.;)

Das kleine Köllner oder das große Graupner könnten passen, Schambeck AFT definitiv nicht.


Gruß, Stefan
 
14 Zoll Elicker an 5S Lipo funktioniert prima im 6,6m HKM Nimbus

14 Zoll Elicker an 5S Lipo funktioniert prima im 6,6m HKM Nimbus

Seite Ende 2012 fliegt mein HKM-Nimbus mit dem 14Zoll V2 Elicker Klapptriebwerk.
Mit 5S Lipo liegen knapp über 40A an und somit rund 800 Watt zur Verfügung.
Das Fahrwerk habe ich 1,5 cm nach vorne verlegt. Das ist unumgänglich, wobei 1,5cm ohne Änderungen an den Rumpfklappen zu realisieren sind.
Als Akku wurden 2Stück 5S 5000er parallel geschaltet (besser als Blei in der Nase) was für 11 Minuten Motorlaufzeit + Reserve reicht.

Die 800 Watt und nur 14 Zoll reichen mit dem Elicker KTW und Lehner-Innenläufer (Untersetzung durch Riemenantrieb) völlig für den Bodenstart aus, wobei 11kg zu bewegen sind.
Gerne kann ich ein Video vom Erstflug und Fotos vom Einbau (Spanten, Rumpfverstärkung, Klappen usw.) mailen.


Endlich eigenstarfähig....ich hoffe auf schönes Wetter !

Grüße aus der schönen Pfalz von Dieter

Ansicht Einzelteile klein.JPGDtailansicht ausgefahren klein.JPG
 

gooso

User
Hallo Dieter, danke für deine Mail.
Ich hab mich damals entschlossen bei der Seglerversion zu bleiben. (Meine Schlepper sind mir nicht bösehttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/biggrin.gif).
Wenn ich deinen Rumpfauschnitt sehe bekomme ich schon ein wenig wackelige Knie bzgl. Festigkeit.
Hab meinen Nimbus inzwischen lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.
Mfg gooso
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten