Wer kennt dennMax 650-F7 von Flyware

Hallo hatte die frage schon bei Elektromotoren gestellt leider keine antwort erhalten .
Wer kennt denn Max 650 -F7 von Flyware .
Wäre sehr intressiert an euren erfahrungen mit dem Motor .Ich möchte ihn ihn eine 4 Meter
ASW 17 einbauen und mit 14 Zellen fliegen .Sie erreicht dann ungefähr ein gewicht von ca.
4400 g .

Holm und Rippenbruch Förster
 

tebi

User
Hallo Förster,

ich kenne bisher nur den F5. Diesen fand ich bzgl. der Relation Leistung/Gewicht ziemlich mies. Muß allerdings auch immer unter dem Aspekt gesehen werden, das der Motor nur ca. 50% im Vergl. zu einem leistungsfähigen kostet.

Der F7 dreht 660 U/min pro Volt. Nimmst du den Wert mal 15,4 (14 Zellen, 1,1 Volt pro Zelle unter Last) kämst du teoretisch auf eine Drehzahl von 10.164 U/min. Was soll man mit so hoher Drehzahl im Direktantrieb an einem großen Segler!?

Meine Motor-Getriebe-Variante dreht an einem 4m Diskus eine 20x12 LS ca. 3.500 U/min.

Das bedeutet, entweder wird der Motor mit einer großen LS mächtig abgewürgt und zieht dann sehr viel Strom, was den Wirkungsgrad sehr verschlechtert. Oder, dass du eine für einen 4m Segler viel zu kleine Luftschraube montieren mußt um in vernünftige Stromregionen zu kommen (35-40 Ampere wären bei einem langsamen Segler vernünftig). Eine z.B. 13x8 oder 14x9 macht an einem 4m Segler nicht viel Sinn, es sollte schon mindestens eine 17er sein.

Meiner Meinung nach lieber einmal vernünftig einen Motor mit Getriebe kaufen, als 2 mal billig.
 

misi

User
also ich habe den F7 hier liegen für einen Funflyer/Kunstflieger noch nicht getestet

Den Motor als miess und billig zu bezeichnen ist ja schon mal eine schlechte Einstellung.

Die Motoren kommen aus/in die Industrie, sind deshalb ein wenig schwerer und aufgrund der preisgünstigerer Materialen auch nicht sooo teuer.

Natürlich ist das Getriebelose Konzept anders und der Motor baut deshalb nicht genauso klein wie ein Hacker oder Lehner und hat auch andere Daten.

Dafür entfällt das lästige Getriebegeräusch, sowie Extrakosten fuer beschädigte Getriebe.

Warum Dir Dein F5 nicht gefallen hat, ist unklar. Das solltest Du näher beschreiben. Eventuell hat auch die Auslegung nicht gepasst? Das Mehrgewicht kostet natürlich sicher etwas Leistung.

Für die Motoren gibt es ja hier die Auslegungstabelle
http://www.flyware.de/download/AntriebstabelleMAX650.pdf

Dort sieht man, dass ungefähr 7-9m/s Steigen bei 30° Steigwinkel drinne sind. Dabei ein überschaubarer Strom.

Ich denke das passt auch für den obigen Segler.

Ich bin auf jeden Fall froh einen F7 für damals 99Euro bekommen zu haben. Ein vergleichbarer Motor eines anderen Herstellers hätte 300Euro gekostet+nerviges Getriebegeräusch.

Testen muss ich auch auch noch, ob das Teil gut geht.
 

flymaik

User
Hallo zusammen !
@misi
ich weis nicht was du gegen ein Getriebe hast, aber ich habe noch nicht gehört,das jemand das Laufgeräusch eines KPG od. Maxon-Getriebe als nervig bezeichnet hat.Da hört man so gut wie nichts bzw.die LS macht da mehr Lärm. :confused:
Ich bin der Meinung,das man mit einer Motor-Gertiebe Kombi ein wenig mehr Spielraum für die Anpassung hat.Nach "Ableben" des Modells sind die Verwendungmöglichkeiten auch ein bissl besser.
Für ein 4m Segler sollte die LS mindestes 17-18 Zoll Durchmesser haben,und bei geforderten 14 Zellen gibts da für Direktantriebe nicht viel Auswahl.

Gruß Maik
 
Messdaten

Messdaten

Hallo zusammen,
ich benutze einen Graupner Inline 700, der weitgehend identisch mit dem Flyware Max F7 ist.

Messergebnisse mit 3 Lipo 3200 mA und Jeti Advance Timing 18 Grad:
Aeronaut 15 x 9,5 Zoll 30,5A 6000 U/min, Wirkungsgrad hier 80%
Aeronaut CC 16 x 8 Zoll 36,0A 5600 U/min, Wirkungsgrad hier 78%

Damit sollte ein 4kg Segler mit ca. 5 m/sek steigen (lt. Wilhelm Geck E-Antrieb).

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Gruss
ET Thermik
 

Baloo

User
Flyware F7

Flyware F7

Hallo Förster,

ich habe den Flyware F7 und hatte ihn in einer Termik Dream (3m - 3 kg) eingebaut. Mit 4 Lipos und einer 13 x 8" AeroCam auf 42mm Mittelstück zieht er bei 14V 33 A (7.675 U-min, 2.500 g Schub) und das Modell zügig nach oben. Gefallen hat mir, wie ruhig er dabei bleibt.

Geh mal auf die Internetseite von KD-Modelltechnik und lade dir dort den Antriebsrechner herunter. Such dir einfach irgend einen AXI aus, klicke den Motor an und du wirst einen Hinweis auf den DriveCalculator finden. Bei den vielen Motoren in der Datei ist auch der F7 dabei. Einfach ein wenig probieren, dann wirst du bald die richtige Auslegung finden.

Mit einer 17x9" AeroCam, 42mm, 14V hat er bei 6.051 U einen Standschub von 4,1 kg, allerdings zieht er dabei 69,7 A.

Ich werde den Motor auf jeden Fall in meinen neuen BIG EXCEL einbauen.

Gruss Bernhard
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ich betreibe auch einen F7, an 10 Zellen Sanyo 2400 und einem Hacker Master 70 sb-flight und einer Aeronaut Cam Carbon 17x11 Klappluftschraube. Der Motor zieht mit dem Setup ca. 50 Ampere, was den Akku sehr warm werden lässt, aber der Motor bleibt handwarm ;-)
Eingebaut habe ich das Setup in meinem Robbe Skywind 280 Akro, Spannweite 2,80m, Gewicht 3,5 kg, und der hat wirklich eine Fantastische, kraftvolle Steigleistung.


MfG Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten