F-9F Cougar RC Lander

Quax 007

User
Hallo,
wer kennt die BK F-9F Cougar von RC Lander die es z.B. beim Schweighofer gibt; http://www.der-schweighofer.at/arti...gar_880mm_grau_silber_blau_epo_rclander_1-10#

Wir haben nur eine Graspiste, lässt sich der Flieger da starten und Landen, hat ja ein Einziefahrwerk das bestimmt gut auf einer Hartpiste funktioniert, aber auf Gras?
Bei RC Lander ist die F-9F/F-9 Cougar in den Farben weiß-rot abgebildet, weiß jemand wo es dieses Modell zu kaufen gibt?
 

sfluck

User
Hallo,
Ich glaube diese Antwort kommt ein bisschen spät :p aber ich glaube es ist doch interessant. Die Cougar gibt es auch in 5 verschiedenen Farben und 2 verschiedenen Versionen bei Hobbyking (4 Farben in PNF(Plug&Fly), 1 Farbe in ARF (leer)). Laut dem Amiforum komme die Cougar vom Hobbyking direkt aus der RCLander Fabrik! Ich habe mir eine samt elektrischem Metall-Fahrwerk (DSR-A) bestellt, mal schauen was mich erwartet. Mein Bruder fliegt die Panther, die geht einfach nur geil, hoffentlich geht die Cougar auch so gut :)

In der Panther ist das Metall-Fahrwerk verbaut, damit würde ich nicht aufs Gras, schon gar nicht mit dem Plastik-Fahrwerk, da reisst / verbiegt zu schnell etwas.
 

tulura

User
Ich hatte die F-16 von Lander mit dem Alu-EZFW.
Meine Erfahrung: Das Fahrwerk ist Schrott, Gras kannst du voll vergessen (obwohl ich schon mit viel Mühe größere Räder verbaut habe). Nach der ersten butterweichen Landung (Flieger vorher geworfen) waren 2 der 3 Mechaniken schon kaputt.

Die Lander-Flieger ansonsten sind für Schaumwaffeln aber sehr gut!

Mein Tipp:
Bestell den Flieger, verkauf das EZFW in Ebay, spar dir 100 -150 gr. Gewicht, starte aus der Hand und lande auf dem Bauch.

Tulura
 

sfluck

User
Wir haben auf Asphalt sehr gute Erfahrungen mit dem elektrischen Alu-Fahrwerk gemacht (auch mit ein bisschen härteren Landungen), deshalb bau ich auch eines ein. :rolleyes: Für mich muss ein Jet in dieser Grösse ein Fahrwerk haben, schmeissen kommt für mich nicht infrage (ok, meine Alfa Sabre schmeiss ich schon, das ist aber eine andere Schuhnummer).

Vieleicht werde ich ein paar Baustufenfotos hier reinstellen, mal schauen.
 

sfluck

User
Hallo, direkt zu Septemberanfang ist die Cougar eingetrudelt :)
Beim Auspacken habe ich gemerkt, dass der Flügel zwei Blessuren hat: an der dünnsten Stelle ist er gebrochen und die Spitze war krumm. Natürlich hat mich das ein bisschen geärgert, doch das positive daran ist, die ohnehin dünne Stelle ist mir aufgefallen und wurde verstärkt. Auch die Flügelspitze war ruckzuck wieder gerade. Der Rumpf hat hie und da kleine Druckstellen und der Impellerauslass hat einen kleinen Tätsch drin, doch nicht weiter schlimm.

Die Cougar vom Hobbyking ist exakt die gleiche wie RcLander sie verkauft: Antriebskomponenten sind gleich, Servos sind mit RCLander beschriftet.

Baustufenfotos kann man von der Cougar eigentlich keine machen, wenn man alles original belässt dann pappt man kurz alles zusammen (etwa 6 Teile) und fliegt. Alle Kabel muss man noch zusammenstecken und dann passts. Etwas, was mich doch ein bisschen verwundert hat, ist dass es keine Anlenkungen und keine Ruderhörner dabei hatte. Ich denke aber dass meine dabei ein Einzelfall ist; die werden das wahrscheinlich einfach vergessen haben.

Ich belasse die Cougar nicht original, ich baue ein grösseres externes BEC ein (ein 3A BEC hängt schon drin) und das schon fertig angeschlossene mechanische Fahrwerk wird durch ein elektrisches ausgetauscht. Das zweit genannte ist mit relativ grossem Bauaufwand (im Gegensatz zum restlichen Flieger :p) verbunden.
Es müssen neue Fahrwerksaufnahmen gefertigt werden, worauf die Fahrwerke geschraubt werden. Bei der Fläche ist der Holm das Problem, wegen ihm ist das Fahrwerk nur mit je 3 Schrauben anschraubbar. Doch bei der Cougar von meinem Bruder hält das schon sehr lange, deshalb habe ich keine Bedenken. Das Bugfahrwerk ist auch relativ schnell eingebaut. (Wer die Grössen meiner Fahrwerksaufnahmen will, soll sich melden) Die Anlenkung des Bugfahrwerks finde ich ein bisschen komisch gelost, der "Schleifer" bewirkt leider dass das Fahrwerk relativ viel Spiel hat im ausgefahrenen Zustand. Ich habe einfach den "Schleifer" mittels eines Schrumpfschlauches in seinem Weg begrenzt, nun funktionierts super. Auf einem Bild sind auch noch die Verstärkungen der dünnen Stelle zu sehen, dabei handelt es sich um 1cm breite und 2mm dicke Kohleprofile.

Bitte nicht lynchen weil es hässlich aussieht, später wird alles mit der Airbrushpistole dem Rest angepasst, dann fällt fast nichts mehr auf. :)

Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • resize_DSCN5019.jpg
    resize_DSCN5019.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 56
  • resize_DSCN5020.jpg
    resize_DSCN5020.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 81
  • resize_DSCN5022.jpg
    resize_DSCN5022.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 56
  • resize_DSCN5018.jpg
    resize_DSCN5018.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 69
  • resize_DSCN5023.jpg
    resize_DSCN5023.jpg
    200 KB · Aufrufe: 53
  • resize_DSCN5024.jpg
    resize_DSCN5024.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 55

sfluck

User
Habe mein DSR-A mal kurz vermessen. Die Gesamtlänge konnte ich nicht mehr genau bestimmen, wollte es nicht noch einmal ausbauen.


Weiss jemand, wieso die Chinesen bei einem Bec, welches ja ohnehin an den Antriebsakku angeschlossen wird, mit Schalter ausliefert? Das ist etwa so unsinnig wie ein 1s LiPo mit Balancerkabel :D. Oder hat es doch einen Sinn, weiss das jemand? Wie kann ich den Schalter entfernen, muss ich das + und - Kabel, welche in den Schalter gehen, miteinander verlöten?
 

Anhänge

  • dsra.png
    dsra.png
    4,7 KB · Aufrufe: 38

hajobe

User
Klasse, Vielen Dank!

Zum BEC: Beim Durchschalten der beiden Kabel wird das BEC ausgeschaltet!
Daher einfach den Schalter abknipsen und die Kabelenden isolieren.
 

sfluck

User
So, die Cougar ist nun ready to fly! :) Der Antrieb zog mit einem Akku, welcher nicht voll war (erst im nachhinein gemerkt, 3.85V/Zelle), 50A und 650Watt. Der Antrieb meines Bruders zog mit einem vollen Akku 47A und 630W. Nimmt mich wunder wie die geht :D

Wenns morgen nicht zu fest windet gibts nen Erstflug :)
 

sfluck

User
Habe heute die Cougar zum ersten mal geflogen! :)

Sie flog von Anfang an super gut und ich bring das Grinsen seither nicht mehr vom Gesicht :D

Schwerpunkt lag bei 80mm.
 

Anhänge

  • resize_IMG_3395.jpg
    resize_IMG_3395.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 53
  • resize_IMG_3398.jpg
    resize_IMG_3398.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 68

sfluck

User
Hier noch ein paar Bilder meiner Cougar, sie fliegt super, Strömungsabriss kommt überraschenderweise sehr spät, wenn man das Gas herausnimmt und voll zieht sackt sie nur durch, schmiert nicht ab. Finde ich doch bemerkenswert. Ich glaube der Schwerpunkt darf ruhig noch ein bisschen nach hinten, da muss ich pröbeln. Beim Landen ist sie eine Rakete, das Fahrwerk hat schon einige schnelle Schläge beim Übergang Asphalt/Gras aushalten müssen (ohne irgendwelche Probleme).

resize_eIMG_3807.jpg

resize_eIMG_3958.jpg

resize_eIMG_3837.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten