autofokus?

ogar

User
hallo,

wie nimmt man modelle auf, welche sich im flug befinden?
bei meiner jd 4100 zoom stellt sich erst der autofokus ein, bevor man das foto schießen kann. ansonsten wird das bild (zumindest leicht) unscharf.
nun habe ich keinen plan vom fotografieren, soll ich den autofokus mal abschalten? weiterhin kann ich u.a. folgende einstellungen machen: belichtung (steht auf 0), weißabgleich (=auto), iso (=auto), belichtungszeit (=aus)

danke, fliegergruß, ogar
 

hahgeh

User
Servus Ogar,

nun mit einer Kompakten Kamer ist das immer schwierig, da du die Parameter nur bedingt ändern kannst.

Eingangsfrage: Hast du nur Probleme mit Unschärfe wegen falschem Fokuspunkt oder auch Probleme mit Bewegungsunschärfe?

1. Fokuspunkt: Probiere mal vorzufokussieren. Dazu musst du wissen, ab welcher Entfernung deine Kamera auf unendlich fokussiert. Ist der Flieger näher, als diese Grenze, wird es mit dem Vorfokus schwierig. Ansonsten mal auf ein Objekt am Horizont fokussieren, das möglichst ähnlich hell sein sollte. Also Auslöser nur halb durchdrücken und gedrückt halten. Wenn der Flieder ins Bild kommt ganz durchdrücken.

2.Bewegungsunschärfe: Diese kommt durch die Bewegung des Objekts während der Belichtung zustande -> ergo Belichtungszeit runter. Wenn du das nicht manuell kannst, hilft nur die ISO hochzudrehen, solange das Rauschen dann erträglich bleibt. Aber man merke sich: Lieber verrauschte als unscharfe Bilder.

Stell doch mal ein Problembild ein, dann kann man das evtl. besser erklären. Sonst einfach nochmal näher nachfragen.

Grüße
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten