Parabola/Twin von PW-Modellbau?

GC

User
Parabola/Twin wird von vielen Händlern vertrieben. Hergestellt wird er von Valenta siehe Valenta.cz.

EWD muß reduziert werden und SP nach hinten, dann ist er relativ flott. Ansonsten sehr stabil.
 

tomtom

User
Servus,
ich hatte ne Parabola. Ein schöner Flieger, der auch schon bei wenig Wind am Hang und in der Thermik geht.
Zum rumheizen muß man das Teil allerdings aufbleien, sonst fehlt der Durchzug.
Das mit dem SWP und der EWD kann ich so bestätigen.
Mein Freund fliegt nen TWIN (der hat jetzt auch meine Parabola). Ist der selbe Flieger nur mit geteilten Flächen und hochgebogenen Ohren. Dort werkelt ein Jeti Phasor 30-3 an 10 Zellen und das geht so ca. 60° aufwärts. Mit Motor und Akku past das Gewicht dann besser zum Fliegr und man kann schön rumturnen.
Auch an der Winde und im F-Schlepp verhälten sich die Flieger problemlos.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
Schwerpunkt lag bei mir bei 66mm soweit ich mich erinnere.
EWD 0,5° kann man problemlos am HLW durch unterlegen bzw. abschleifen ändern.
Gruß
Thomas
 

Figaro

User
Hallo Thomas, vielen Dank.
Jetzt erkläre mir doch bitte noch wo ich da was abschleifen bzw. unterlegen muss um die EWD zu korregieren.
Andre
 

tomtom

User
Servus,
entweder, du schleifst die komplette Auflagefläche des HLW so ab, daß du hinter mehr wegnimmst als vorne (EWD wird hierbei kleiner) und kontrollierts dann mit der EWD-Waage.
Oder du legst ein kleines Holzkeilchen auf die HLW-Auflage, vorne dicker und zum Ende hin dünner werdent(EWD wird hierbei auch kleiner). Das Leitwerk ist ja durch den angeformten Rand recht gut auf der HLW-Auflage geführt. Du solltest aber beachten, daß das HLW ganzflächig aufliegt.
Gruß
Thomas
 

GC

User
Äh, übrigens, Parabola, Twin gibts jetzt auch mit VLW. Finde ich persönlich schöner und stabiler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten