Habu clon

Weis gar nicht ob clone oder nur ein Habu in einer anderen Farbe und überarbeitet speziell für Nitro. Der sieht ja auch innen und sonst exakt nach dem Habu aus. Nur das der Regler im Luftkanal sitzt, was ja beim Habu (leider) nicht der Fall ist.

Peter
 

WeMoTec

User
@ Peter: Da muß man nicht herumreden, das Ding ist schlicht geklaut. :mad:
Wie das meiste von dem Laden, der das hier vertreibt.

Ich hoffe nur inständig, daß er sich an diesem Fisch diesmal verschluckt.

Oliver
 

J.G

User
Habu Kopie

Habu Kopie

Hallo,

es ist eine Kopie und damit Produktpiraterie, genau wie die Spektrum Empfänger die vom hier so heiss geliebten HK vertickt werden. Aber dieser Fisch hat gefährliche Gräten :D Und der Hehler ist nicht besser als der Stehler;)


Gruß Jürgen
 
@ Peter: Da muß man nicht herumreden, das Ding ist schlicht geklaut. :mad:
Wie das meiste von dem Laden, der das hier vertreibt.

Ich hoffe nur inständig, daß er sich an diesem Fisch diesmal verschluckt.

Oliver

Ja ich kenne halt nur das Video von Nitro und hab das Modell noch nicht in der Hand gehabt und kenne die Hintergründe nicht - kann daher nur vermuten. War nur erstaunt das, zumindest was man so auf dem Video sieht, das Teil 1:1 identisch aussieht - auch in den Details - aber wie wir wissen ist das heute ja auch kein Kriterium mehr. Früher wurde halt "nachempfunden" und heute wird einfach exakt kopiert und zum Teil Mängel noch nachgebessert.

Hinter dem Original steht ja ein großer und wohl auch finanzkräftiger Hersteller und dann muss man mal abwarten wie man hier reagiert. Ich kenne das aus anderen Bereichen wo Produkte exakt nachgebaut wurden und von Fall zu Fall ganz unterschiedlich rechtlich die Lage beurteilt wurde, je nach dem ob ein Geschmacksmuster beantragt wurde oder Designmerkmale als 3D-Marke geschützt waren. Aber wie auch immer das rechtlich zu beurteilen ist - wenn es sich um ein Kopie handelt ist das natürlich für den Hersteller des Originals bitter und alles andere als fair. Aber auch als Verbrauchen hat man da ja durchaus auch Einfluss. Man muss ja nicht alles kaufen was angeboten wird ...

Peter
 

WeMoTec

User
Auf RCgroups hat Horizon Hobby schon klar Stellung bezogen.

Was mich irritiert ist, daß es immer noch Kunden gibt, die glauben nur weil der Preis niedriger ist hier ein Schnäppchen zu machen.

Abgesehen von der ethischen Frage schert sich der Nachahmer doch einen Teufel z.B. um Ersatzteilversorgung und die Qualität der verbauten Komponenten... nun dazu mag jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Man kann alles "billiger" machen.

Oliver
 

neo72

User


Man, ist das ein Perverses Preis-Leistungspaket - "Leistung" im Sinne von "Umfang", nicht "Qualität" ;)

Jetzt wird mir auch klar, warum ein (selten fliegend gesehener) Vereinskollege so ein ähnliches Schaumteil gekauft hat...


Bezüglich Produktschutz: wohl dem, der bei der Erstellung einen pfiffigen Anwalt an der Hand hatte, die "richtige" Länderauswahl... und zum Schluss einen Richter, der dass (bei Geschmacksmustern) genauso sieht :rolleyes:


So, dass musste mal raus ;)

Grüße,
Michael
 
Post 39. Aber der war zu Beginn länger und ausführlicher.

Oliver

Ja nun ist da nur ein Satz übriggeblieben. Schade das man die Meinung von Horizon dazu nicht veröffentlicht. In diesem Fall dürften rechtliche Aussichten ja gar nicht so schlecht sein, da der Habu ja kein Vorbild hat sondern dass Design eine Entwicklung von Horizon ist. Bei Kopien von Modellen die aus Vorbildern entstanden sind handelt es sich quasi schon um eine Kopie und da kann man kaum was schützen. Aber wie gesagt die Verbraucher haben es ja in der Hand ...

Peter
 

Scrad

User
Man kann alles "billiger" machen

Ist bei dem was im HABU an Innereien verbaut ist aber schon eher schwierig.

Noch billigerer Kram ist kaum zu finden,aber man könnte ihn preiswerter vertreiben,das ist richtig.... ;)


Mal im Ernst,

der Produkt/Gebrauchsmusterschutz ist doch mittlerweile was Waren in diesen Billigpreissegmenten angeht keinen Pfifferling mehr wert,gerade im Modellbaubereich.

Es wird kopiert und nachgebaut was das Zeug hält.Identische Artikel werden unter dutzenden Labeln vertrieben und keiner weiß mehr was wo drin steckt.
Da kommt keiner mehr durch,und die "Fälscher" dann immer zu belangen würde wohl die Kapazitäten der Justiz mehr als übersteigen.


Aber wie gesagt die Verbraucher haben es ja in der Hand

Genau das ist der Punkt.Die Verbraucher schreien ja geradezu nach diesem kopierten Billigkram.
Damit meine ich nicht die Leute welche Qualität zu schätzen wissen und lieber 300 Euro für z.B. einen 80 g schweren YGE ausgeben (dazu zähle ich mich auch) der 160 A verträgt,als sich für 70 Euro einen 250 g schweren Chinaklumpen zu kaufen der trotz 200A Angabe bei 80A abraucht.

Damit ist die breite Masse gemeint und vor allem Leute die wirklich kaum Geld für ihr Hobby zur verfügung haben wie z.B. viele Schüler.

Das sind auch die,die in der Börse ihren gebrauchten 6x4 Prop für 50 Cent verkaufen,um wieder ein Stück weiter an den heiß begehrten HK Motor zu kommen,der ja die Unsumme von 4,90 $ kostet.

Das ist die Käuferschicht die HK die Taschen füllt und vielen etablierten Herstellern das leben schwer macht.Und diese Käuferschicht wird immer größer und macht mittlerweile sowieso schon den größten Teil des Marktes aus.


Da rennt auch keiner mehr gegen an,egal wie man sich darüber aufregt und wie ärgerlich es auch für die Hersteller der "Originale" ist.

und heute wird einfach exakt kopiert und zum Teil Mängel noch nachgebessert.

Das ist auch so ein Punkt.

In Deutschland und auch woanders ist es anscheinend nicht wirklich von Nöten mal in den Markt hinein zu horchen und eventuell auftretende Probleme mit dem Produkt zeitnah zu beseitigen.

Da läßt man lieber Jahre und tausende verärgerter Kunden die ihrem Unmut in Foren Luft machen ins Land gehen,bis sich der "Chinaman" der Sache dann mal annimmt,das Teil kopiert, und den Fehler dabei gleich mit beseitigt.

Kein Wunder das die Kundschaft sich dann fragt,ob sie den hohen Preis für das Original überhaupt noch zahlen möchte.


Auch hier mal das Beispiel des HABU,weils gerade zum Thread passt.

Was jetzt im Plagiat verbaut wird weiß ich nicht.Aber Tatsache ist,das der Antrieb des HABU so dermaßen bescheiden ist,das die in der Werbung versprochenen Flugleistungen nicht ansatzweise eingehalten werden konnten.Der Regler ist dermaßen miserabel,das er im Hochsommer in vielen HABU nichtmal das original Setup bewältigte.

Überall wurde über die schlechte Leistung gejammert,aber den Hersteller interessierts nicht.
Im Gegenteil,der ist noch so arrogant und vertreibt das Ding ausschließlich mit Antrieb,damit sich bloß keiner diesen ansonsten sehr gelungenen Flieger zum angemessenen Preis vernünftig motorisieren kann.


Wenn dann der Chinese plötzlich einen Teilesatz pressen würde ist es genau das worauf alle schon ewig warten,wozu der Hersteller aber anscheinend zu dumm war....

Und dann geht das Gejammer wieder los......





Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
Also Jörg, da muß ich mal deutlich widersprechen. Abgesehen vom unterdimensionierten Regler finde ich die verbauten Komponenten des Habu schon ordentlich und die Flugleistungen auch.
So hab ich z.B. bislang noch nichts von Servo- oder Motorenproblemen gehört, Sachen die bei Chinafliegern eigentlich an der Tagesordnung sind.

Der verbaute Regler ist sicher grenzwertig und mit dem Marketing (fliegt 200 km/h) hat man bei Horizon einen kapitalen Bock geschossen, denn der Habu ist von der Auslegung her ein Kunstflugmodell und kein Speedmodell.

Es gibt natürlich immer Leute die alles übertreiben müssen und denen nix schnell genug ist, aber für die ist der Habu auch nicht gedacht!

Bei der Kopie brauch ich doch nur auf die Akkuempfehlung zu gucken, dazu ein Billigimpeller, Billigmotor, Billigregler und Billigservos und es würde mich nicht wundern, wenn die Gewinnspanne bei der Kopie deutlich höher ist als beim Original. :D

Man müßte letztlich beide Modelle mal nebeneinandersteller und out of the box je 50 x fliegen und dann mal vergleichen.
Aber wer macht das schon.

Wo ich Dir allerdings 100% Recht gebe, es war ein strategischer Fehler von Horizon das Modell nicht ohne Antrieb in Deutschland frühzeitig zu verkaufen (im Ausland gab es den ja "nackt" schon länger).

Der grandiose Erfolg der Tomahawk Viper zeigt ja, daß es hier durchaus einen Markt gibt.

Oliver
 
Also Jörg, da muß ich mal deutlich widersprechen. Abgesehen vom unterdimensionierten Regler finde ich die verbauten Komponenten des Habu schon ordentlich und die Flugleistungen auch.
So hab ich z.B. bislang noch nichts von Servo- oder Motorenproblemen gehört, Sachen die bei Chinafliegern eigentlich an der Tagesordnung sind.

Der verbaute Regler ist sicher grenzwertig und mit dem Marketing (fliegt 200 km/h) hat man bei Horizon einen kapitalen Bock geschossen, denn der Habu ist von der Auslegung her ein Kunstflugmodell und kein Speedmodell.

Es gibt natürlich immer Leute die alles übertreiben müssen und denen nix schnell genug ist, aber für die ist der Habu auch nicht gedacht!

Bei der Kopie brauch ich doch nur auf die Akkuempfehlung zu gucken, dazu ein Billigimpeller, Billigmotor, Billigregler und Billigservos und es würde mich nicht wundern, wenn die Gewinnspanne bei der Kopie deutlich höher ist als beim Original. :D

Man müßte letztlich beide Modelle mal nebeneinandersteller und out of the box je 50 x fliegen und dann mal vergleichen.
Aber wer macht das schon.

Wo ich Dir allerdings 100% Recht gebe, es war ein strategischer Fehler von Horizon das Modell nicht ohne Antrieb in Deutschland frühzeitig zu verkaufen (im Ausland gab es den ja "nackt" schon länger).

Der grandiose Erfolg der Tomahawk Viper zeigt ja, daß es hier durchaus einen Markt gibt.

Oliver

Hi!
Ja Jürgen, dieser 50-Flüge -Vergleich wäre wirklich interessant, und auch ich bezweifle, dass der METEOR dabei gute Figur machen würde. Bis auf die unglückliche Position des Reglers (kaum Kühlung!) ist der HABU wirklich OK, kein Wegwerfprodukt, wie so vieles beim ungenannten, aber nicht unbekannten Dealer des METEOR.(Ich meine übrigens nicht den deutschen, sondern den aus dem Nicht-EU-Nachbarland, der ihn ohne Sender um 139.- vertreibt!) Von allen Schaumwaffel-Jets, die ich heuer so probiert habe, hat nur der HABU letztlich was getaugt. (Allerdings fliege ich ihn mit 5s und Turnigy 80A, der sich gut bewährt. Ich will ja 200km/h ...äh 140 km/h, meine ich, erreichen! :D)
Gruß
Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
leider leider kaufen auch im hobbybereich viele leute auf geiz ist geil ein (oft unnötiger weise..)


dafür schrotten sie in einer saison 7 bis 8 billig schäumlinge und haben in summe gleich viel geld verbraucht wie ich mit einem "ordentlichen" und mit qualität bestückten modell....... ich habe meist deutlich mehr flüge am buckel und freude an dem ordentlichen modell ........


aber jeder wie er will und wie er rechnet......

@oliver
ja mit der viper hast das richtige beispiel gebracht! hier sieht man wie der markt auf durchdachte und ordentliche modelle reagiert........ er wurde leer gesaugt! ist echt ein spitzen flieger !

ich denke das ist ein beispiel wie man mit wissen und klugen ideen den kopierern immer 3 schritte voraus sein kann!


lg
alex
 
Viele, viele Kunden suchen einen Styrojet, bei dem sie das setup selbst bestimmen können. Gibt es ja kaum auf dem Markt. Bei der Viper ist das eben anders, und der Kunde weiß das zu schätzen. Auch ich mag es nicht mehr, minderwertige Billigkomponenten auf's Auge gedrückt zu bekommen und sich darüber dann zu ärgern (auch wenn die Jets selbst oft gar nicht übel wären) Nur beim (Original)HABU war das Verbaute ganz OK, wie ich am Ende einer durchwachsenen Styro-Saison erkennen musste!
 
Inzwischen haben wir 3 Modelle und auch geflogen. Das Ding geht wirklich gut.
Bisher gab es die Probleme wie mit dem originalen Habu noch nicht.
Dort war mein Regler nach ca. 3 Flügen defekt und ein Servo gab nach ca. 10 Flügen den Geist auf.
Wir sind mit der Plagiat Qualität zufrieden.
 
Verstehe die ganze Diskussion hier nicht: Warum ärgert ihr euch?

Ich selber habe sehr viel aus HK und muss sagen, dass wenn man sich mit der Materie auskennt Top Qualität zu günstigen Preisen bekommt.
z.B. hatte ich einen original Robe Regler der mir bereits nach dem 2. Flug abgeraucht ist, hingegen mein "billig" Regler aus HK immer noch ohne Probleme seinen Dienst erfüllt.

Natürlich gibt es auch Dreck aus HK, aber wer sich nicht im Vorfeld über seine Neuanschaffungen informiert ist selber Schuld!!! Egal ob Markenwaren oder HK Kopie.

Ich habe schon einige Erfahrungsberichte über den Meteor gelesen/gesehn und eine vorflugkontrolle ist definitiv von Nöten. Aber dies würde ich auch bei einem Jet von Graupner tun.
Im grossen und ganzen sind die Berichte aber alle sehr positiv. Ich selber werde mir wohl auch den Meteor kaufen (Preislich zum Habu kaum ein unterschied!!) Anschliessend werde ich dann mal Berichten, nachdem ich mir ein Bild gemacht habe

Also an alle die hier so gegen HK wettern, erst Testen dann mekern. Manchmal wird man doch noch überrascht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten