Welcher Abstand ist optimal ?

Hallo Leute,

Welcher Abstand einer Schubdüse zum Einlauf am Schubrohr ist
optimal, ab wann ist mit negativen Folgen zu rechnen ?
Welches System ist besser, der große Trichter oder nur eine Einlauflippe
am Schubrohr?
Wer weiß mehr?
 

Anhänge

  • 154.jpg
    154.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 355
Hallo Otto,

in der Bedienungsanleitung die mir vorlag sind andere Maße eingetragen,
wenn hier vom Hersteller was geändert wurde sollte es eigentlich jeder
Anwender wissen.
Meine Frage war auch, wie es bei Schubrohren mit kleiner Einlauflippe
aussieht.
 

Anhänge

  • IMG jetcat.jpg
    IMG jetcat.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 515
Bernd,
du hast noch die alte Anleitung. Wir haben diese überarbeitet und eben auch neue Erkenntnisse einfließen lassen. Die Nozzeln/Schubdüsen der jetztigen Turbinen sehen auch anders aus als auf deiner Abbildung (Bild ist noch von der 80-er mit kurzer Schubdüse und langem Abströmkonus).
Wenn du eine kleine Lippe hast, stimmen die Angaben nicht, die gelten wie man sieht, für den großen Trichter. Bei der kleinen Lippe schließt die Schubdüse beim Beginn des Schubrohres ab, eher noch einen Zentimeter Abstand dazwischen. Alles sind Richtwerte, die u.a. auch noch vom Durchmesser des Schubrohres abhängen.
Wenn du hier das letzte Newton herausholen willst, musst du selbst testen...m.E. nicht sinnvoll, da der Effekt nicht so riesig sein dürfte, dass sich der Aufwand lohnt.
Gruß Otto
 
Hallo Otto,

wenn Ihr die Anleitung überarbeitet, wäre es sicher angebracht gewesen im Sinne des Kundenservice die Kunden zu informieren.
Ich habe die Bedienungsanleitung zusammen mit der P 160 SX so erhalten
und die Turbine danach eingebaut.

Laut der neuen Anleitung macht sich der Einbau in meiner F 16 nach der
alten Anleitung äuserst negativ bemerkbar.

Ich werde den Einbau entsprechent ändern.

Danke für die Info.

Gruß Bernd
 

Zetti

User
Hallo Otto,

wenn ich mir die aktuelle Anleitung auf Seite 64 bzw. Seite 65 anschaue, dann ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz klar, wie ein Schubrohr mit Trichter bei einer P80 (kein SE!) einzubauen ist!? Die Abbildung auf Seite 64 zeigt das Schubrohr bündig mit Beginn der Schubdüse und auf Seite 65 wird ein Abstand (2 bis 3cm?) propagiert! Beides Male ist eine Turbine mit kurzer Schubdüse und langem Abströmkonus abgebildet. So wie es ja die alten P80 haben, oder? Andererseits ist auf Seite 64 oben eine Turbine neuerer Bauart ebenfalls mit Abstand abgebildet :confused:

By the way - gibt es mehrere Versionen einer "alten" P80, d.h. kann es auch dort unterschiedliche Varianten der Schubdüse geben, oder wurde diese erst bei der P80SE entsprechend modifiziert?

Eine Aussage "alte P80, es gibt nur eine Bauart bzgl. Schubdüse und Abströmkonus und xy cm Abstand zum Trichter" wäre sehr hilfreich.

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten