Styro Abachi reparieren?

Hallo zusammen,

mir ist gestern leider der linke Außenflügel von meinem Euromaster kaputt gegangen.
Kann mir jemand tipps geben wie ich das am besten wieder reparierern kann?
Ist halt eine Styro Abachi Fläche, mit einer lage Kohle. Hier ein paar Bilder:

1066466346.jpg


1066466367.jpg


1066466385.jpg


Hab sowas noch nie repariert!

Danke schonmal.

Patrick
 

Marco

User
Hi!

Nehm Laminierharz mit einer Topfzeit von ca 40 min. die Fläche an der Bruchstelle einstreichen, Die Fläch emit KLebeband wieder in die richtige form Bringen.
Ist die Kohle schicht auch gebrochen? wenns ziemlich weit am Außenflügel ist, hält das ohne probleme ann....
cya
 
Hi Patrik,

im Aussenflügel und im Nasenbereich absolut kein Problem!

Die Bruchstelle sauber aussägen und entsprechend zugeschnittenen Balsablock reinsetzen. Anschließend schön verschleifen und fertig! Auf zusätzliche Verstärkungen solltes Du verzichten können, ansonsten evtl. ein Holmstück einsetzen (beidseitig ca. 10 cm länger, als die Bruchstelle). Ich nehme für sowas ein Sperrholzbrettchen, dass in einen komplett durch die Fläche geschnittenen Schlitz geharzt wird. An den Enden schneide ich einen "Schwalbenschwanz" ein, also ein "V" mit ca. 4 cm Länge, dadurch werden Festigkeitssprünge vermieden.

Nach der Reparatur die Flächen auswiegen, am Randbogen der unbeschädigten Fläche wird etwas Gewichtszugabe nötig sein.
 
So wie Bernd es beschrieben hat, habe ich mal meine Lift Off repariert. Das hält immer noch!

Gruß Thomas
 
Hallo,

bei MPX beklommt man nur dem kompletten Flächensatz, und der kostet mal eben wieder 300 Euro
1066637892.gif
:eek:

@Marco

die Kohleschicht ist auch durch. es ist ca mitte des Außenflügels. Leider ist die Fläche an der kaputten stelle jetzt dicker geworden. Denke das sich das Styro zusammengestaucht hat.

@Bernd

denke das ich das dann so machen werde wie du das geschrieben hast. kann man da dann auch noch GFK oder CFK drüberlaminieren, oder hält das mir dem Balsalotz?

Gruß

Patrick

[ 20. Oktober 2003, 10:19: Beitrag editiert von: Fliegoor ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten