Kolibri T20 qualmt und geht aus??

silio

User
Hallo,

ich habe gestern meine Kolibri T20 in meiner Mirage gestartet. Soweit alles gut. Jedoch nach ca 30 Sekunden im Standgas, hat die Turbine zum Qualmen
angefangen " Rauch kam aus dem Schubrohr wie ein Smoker:) dann ist die kleine aus gegangen. Liegt es vielleicht daran, das es gestern nur 3 Grad gehabt hat?? oder liegt es am Diesel????

Danke für die Tipps

GRüße

Oli
 
unabhängig davon was in der anleitung steht - martin lambert sagt, das hochwertige shell- und aral-diesel (ultimate, oder v-power) kann man auf jeden fall verwenden
 
Wenn Oli den Ultimate Diesel verwendet hat, kanns sowieso nicht an der Temp. liegen, der Kraftstoff ist Temperaturbeständig bis ca. -25°C. Beim V-Power weiss ich es nicht.
 

silio

User
Ja das lustige ist ja bei teil und vollast gibt es ja absolut keine Probleme.
Wie gesagt nur im Standgas. Nach 30 Sekunden rauchts, dann läuft sie wie wenn sie nicht mehr richtig zünden würde, und geht aus.:confused::confused:
 

silio

User
So, heute nachmittag habe ich nochmals 2 flüge mit Kerosin gemacht.

Jetzt läuft die kleine. Ich glaub das bei Kälte die Kolibri einfach keinen Diesel

mag.

Grüße
Oli
 
hat in diesem zusammenhang jemand erfahrungen bzw. fundierte(!) erkenntnisse mit sommer- und winterdiesel? ich denk winterdiesel müßte besser laufen, sofern es ultimate oder v-power ist...
 

silio

User
Hallo,

so war gestern wieder bei -2 Grad Mirage fliegen. Habs nochmal mit

Kero probiert, und auch mit Martin gesprochen. Also bei der Kälte mag die

Kolibri absolut kein diesel. Ich habe heute 4 Flüge mit Kerso gemacht, und ich

dachte sogar sie hat mehr leistung.... Es kommt noch dazu das mit Kero die

T20 nicht raucht und glauch einfach sauberer verbrennt. MArtin sagte mir

auch, lieber Kero und Petrolium fliegen als Diesel.

GRüße

Oli
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Nur mal so am Rande:

hochwertige shell- und aral-diesel (ultimate, oder v-power)

... sind nichts anderes als wir vor ein paar Jahren getankt haben, nähmlich 100% Diesel.

Das "normale" Zeugs ist mit "Biodiesel" versetzt und da mag man manchmal meinen man tanke Schlamm.
Außerdem ist der Diesel-Biosprit auch aggressiver und "frisst" nicht angepasste Dichtungen.

Hatschi
 
danke für den netten hinweis bezüglich biospritzusätzen:D
trotzdem wäre mal ein etwas "fundierter" hinweis zu den einzelnen dieselarten interessant, der über ein "lieschen-müller-niveau" hinausgeht;)
unter "fundiert" darf es durchaus dann mal akademisch-technisch zugehen:D:D,
vielleicht kennt sich ja jemand hier wirklich fachlich aus.
 
ich weiß nicht, ob hatschi akademiker ist, ich bin es nicht.

Vielleicht fand ich deshalb seine aussage, dass dieses ultimate/v-power-diesel eigentlich gar nichts anderes ist, als ganz normales diesel, nur eben "reines", nicht mit bio-diesel vermischtes, diesel, durchaus interessant und fundiert ;-)
 
*lach* ich meinte ja auch nur "darf"
soweit ich weiß, gibt es aber die premium-dieselsorten schon seit zeiten vor der biodieselzumischung,
bezüglich der genauen unterschiede wie flammpunkte, cetanzahl etc. auch im unterschied zu petroleum und kerosin wäre eben mal ein fachkommentar angesagt. oder quellenangabe.
vielleicht liest das ja jemand mit entsprechendem fachwissen hier mit.
ich werd sicherlich auch noch mal recherchieren, wenn ich was rausfinde stell ichs auch hier rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten