Hacker B50-8s - Welcher Prop?

sniff

User
Hallo!

Tja, mal wieder eine der vielen Antriebsfragen:
Ich habe einen Hacker B50-8S mit einem 6,7:1 Getriebe und möchte einen heissen Hotlinerantrieb draus machen.
Frage: Welchen Prop soll ich verwenden?
Mein Regler verträgt 100A und ich habe 12 und 16 Zellen als Antriebsakku zur Auswahl.
Der Antrieb soll in verschiedenen Hotlinern zur Anwendung kommen, u.a. Spiro und Lift Off.

Was meint Ihr?

Grüsse
Chris
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Regler ist für eine scharfe Anwendung zu schwach. Er sollte besser bis 150 Amp. kurzzeitig gehen.

Luftschraube 16x16 breit oder schmal bei 14 Zellen ist ca. 120 Amp.( je nach Temp. und Akku )
16 Zellen sind für den Motor schon sehr viel und nur kurzzeitig möglich.
Wichtig ist bei solch einem Motor der Akku, da bei diesen Strömen den Ri besonders wichtig ist , sonst bricht die Spannung zu weit ein

Michael
 
Hi Sniff,

was verstehst du unter "scharf", d.h. mit welchen Strömen willst du arbeiten ? Für meinen Erstlingshoti habe ich (da Hobby-Freizeitpilot mit Hang zu schnellerem Sportgerät) Ströme nicht grösser als 70 A vorgesehen und vermutlich werde ich von den Steigleistungen begeistert sein - jemand wie mein Vorredner kann darüber wahrscheinlich nicht mal mehr lächeln, so langsam wird ihm das erscheinen. Also: jeder sieht das ein wenig anders - was willst du ? Bis an die 100 A Grenze gehen ? Ich würde dir anbieten, das ganze mit "Elektroantrieb" mal durchzurechnen.

Gruss,
Peter :)
 

sniff

User
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.
@Peter
Ich hab leider ne ältere Version von Elektroantrieb, die hat nicht so viele große Luftschrauben, deswegen wollte ich mal Expertenmeinungen hören. Bin mir nicht immer sicher, aber bei Strömen über 70A liefert das Programm meiner Meinung nach nicht immer verlässliche Daten. Hab schon mehrere Messungen durchgefführt.
70A Hottis hab ich schon 2, die steigen prima...weiss ich! Aber irgendwann will man mehr.

@Michael
Meine Akkus sind gepusht und gematched von Hopf. Stimmt, der Innenwiderstand ist wichtig und sollte niedrig sein.

Ich denke, dass ich den Antrieb erstmal mit 12 Zellen fliegen werde. Hab eine 16x16" Freudenthaler. Vielleicht sollte ich doch mal nach dem Schulze Regler, der "zumindest" bis 130A geht schaun.

Was kannst Du noch für Luftschrauben empfehlen?
Will da noch etwas experimentieren?

Grüsse
Chris
 

matzl

User
Hi Chris!

Ich fliege einen B50-8S mit 6,7:1 in einem Hotliner. An 12 gepushten 2400ern zieht er mit der 15x13 Aeronaut am Jeti 70er (nicht Hacker) ca. 100 Amps. Alle Komponenten haben diese Belastung eine Saison lang überlebt (ca. 80 Flüge). 16 Zellen sind gefühlsmässig für diesen Motor zu viel. Mein Sirius wiegt ca. 1700 Gramm und geht mit der genannten Konfiguration natürlich senkrecht beschleunigend.

Grüsse Matthias
 

matt

User
hallo cris,

ich fliege den b50-8s mit einer 16x16 freudenthaler mit schmalem blatt, 12 zellen sanyo 2400 gepusht und hacker master 105. der strom liegt bei etwa 95A. ein einsteiger wird vom steigflug eines 1900g hotliners überwältigt sein, nach spätestens einem jahr braucht man mehr...es ist wie eine sucht!

gruß andreas
 

matzl

User
Hi Chris

genau, die Aeronaut Cam Carbon. Die bringt laut Hacker nur geringfügig weniger Schub, als die Freudenthaler 16x16 schmal, aber sie kostet ein Bruchteil davon.

Grüsse Matthias
 

sniff

User
Hallo!

Das stimmt, die Aeronaut sind wesentlich günstiger...
Ich werd mir mal einfach eine 15x13" kaufen und probieren.

Grüsse
Chris
 

flymaik

User
@ sniff
Denke auch das ne 15x13 brauchbar ist.Übrigens liegt sowas bei mir rum also wenn du Interesse mail mir.

Gruß Maik
 

sniff

User
Hallo!

@matzl
Noch ne Frage zu Deinem Regler:
Du hast den Jeti 70A Regler...ist das der 70-3P opto???
Ich hatte mal einen, bei dem war aber die Bremse so hart, dass ich bei jedem mal ausschalten Angst um das Getriebe hatte...
Ist das der Jeti mit dem goldenen Aufkleber?
Interessiert mich schon, denn ich hab das Ding dann in einen Motorflieger verbaut und mir geschworen nie mehr einen Jeti Regler zu kaufen.

Grüsse
Chris
 

matzl

User
Hi Chris

Ja genau, ein ganz normaler Jeti 70 opto (gold).
Die Bremse ist schon hart, der Motor und das Getriebe haben das ein Jahr lang überlebt, und leben noch immer.
Einen Vorteil hat die harte Bremse dennoch: man hört, dass die Latte anliegt!

Grüsse Matthias

[ 18. Januar 2004, 23:27: Beitrag editiert von: matzl ]
 

sniff

User
Hallo!

Tja, das stimmt, man hört dann echt, dass der Prop anliegt.
Mein Getriebe tut mir aber heute noch leid.

Stimmt das, dass beim Jeti-Hacker Advance die Bremse gefühlvoller ist...oder sogar einstellbar?
Ich bin da etwas Kontronik verwöhnt!

Grüsse
Chris
 

matt

User
....klar sind die aeronaut-latten billiger, aber hast du schon mal die 16x16 von freundenthaler in der hand gehabt? es ist einfach eine wucht, diese perfektion...das konto freut`s natürlich nicht.
hält der 70A master diese ströme überhaupt aus. vielleicht wird`s gehen, ich würde aber trotzdem paar euro`s drauflegen und mir den 105er leisten, da hat man einfach mehr spielraum.

gruß andreas
 

sniff

User
Hi!

@Matt
Hab auch schonmal ne Freudenthaler geflogen, aber wenn man experimentieren will und mal ein paar Props kaufen will wirds teuer.

Die heutigen 70A Regler schaffen alle kurzzeitig 100A (Hacker, Kontronik, ...) Aber bevor ich mir den 105er Jeti-Hacker kaufe, such ich lieber nach nem gebrauchten Schulze in der Klasse, der verträgt noch mehr.
Ich denk aber, dass die 100A reichen, mehr wirds nicht brauchen. Wenn doch dann 24 Zellen F5B...aber das muss auch net unbedingt sein.

Grüsse
Chris
 
Achtung
in diesem Leistungsbereich haben Plastik-Propeller normalerweise nichts mehr verloren. Mir ist letztens ein solcher Aeronaut Prop -deutlich unter der angegebenen Drehzahlgrenze- in der Luft auseinandergeflogen. Jetzt benutze ich wieder Kohlelatten, ist letztlich billiger.
CU
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten