Cockpit Duo-Discus 1:3,3

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

nach den ersten paar Flügen mit meinem neuen Duo Discus von Erwin habe ich jetzt noch das Cockpit fertig ausgebaut.

Erst mal die Anlage an die Wand verfrachtet:
1.JPG

2.JPG

Dann hat auch das Cockpit Platz:
3.JPG

4.JPG

5.JPG
 
Bilder Original Duo

Bilder Original Duo

Huhu,
ich stehe in nächster Zeit vor derselben Aufgabe...selber Rumpf, selber Maßstab nur keine Voll-GFK-Flächen...

Da bei mir wesentlich mehr Elektronik im Fußraum sein wird, wird es bei mir etwas schwieriger...hm, da seh ich noch das Eine oder Andere Problem


deshalb ein paar Originalbilder...

Von wem ist denn die Puppe??

Muss man erstmal besser machen, um zu meckern...

mfg
Andi
 

Anhänge

  • 060.jpg
    060.jpg
    114 KB · Aufrufe: 167
  • 064.jpg
    064.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 206
  • 051.jpg
    051.jpg
    81 KB · Aufrufe: 249
  • 052.jpg
    052.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 478
  • 049.jpg
    049.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 510

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

die Puppe ist von Axels scale pilotes.
Hatte als Vorlage ein paar Bilder von einem anderen Modell und Bilder vom Original. Ich habe mich daran orientiert, aber in erster Linie sollte es einfach nur gut aussehen.

Im Fußraum ist wenig Platz, am Boden gar keiner, jedoch links und rechts an der Wand jede Menge.
 
Hallo Michael,

sieht echt super aus!
Frage: Hast du sie Sitzschalen und Instrumentenpilse selbst hergestellt?
Bin grad am Cockpit meiner Twin Acro 1:4 dran und bräuchte noch ein paar Tips wie ich die Sitzschalen etc am besten mache (herstelle).

gruß Patrick
 
Hallo Michael,

sieht echt super aus!
Frage: Hast du sie Sitzschalen und Instrumentenpilse selbst hergestellt?
Bin grad am Cockpit meiner Twin Acro 1:4 dran und bräuchte noch ein paar Tips wie ich die Sitzschalen etc am besten mache (herstelle).

gruß Patrick

die Sitzschalen sind Bestandteil des "Baukastens"...
Es handelt sich um denselben Rumpf, wie bei Rödelmodell... nur die Flächen sind anders...da das Modell ursprünglich mit Friedel Deffner in Kooperation entstanden ist.
Instrumentenpilze, Sitzschalen, Seitenverkleidungen, Kopfstützen, ist alles vom Hersteller lieferbar.

mfg
Andi
 
Hallo Michael,
wie bist du mit dem Modell zufrieden, bin dabei mir einen zu bestellen, schauen wir mal, es soll ja sehr lange Lieferzeiten geben ??
Es sollte sich aber lohnen ein bisschen zu warten, was man so hört !

Viele Grüße
 
Hallo,

der Duo dürfte das Maß der Dinge sein, bei 6m.
Mein Sohn hat sich ebenfalls einen Duo bestellt und wird diesen mit einem Klapptriebwerk von Florian betreiben.
Die Qualität und Liefertreue dürften schwer zu überbieten sein. Hier hat rc-flight-academy einen Maßstab gesetzt.
Beim Einstellen des Modells und später beim Einfliegen stand Erwin Schreiber mit Rat und Tat zur Seite.
Der Erstflug war somit absolut entspannt und einfach schön. Selbst eine Motormaschine wurde für den Erstflug als Schlepper organisiert.
Aus meiner Erfahrung würde ich jederzeit wieder auf Erwin Schreiber vertrauen und einen Duo bestellen.

Gruß,
Herwig
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo flieger,

Ich war bisher nur zweimal am Platz und da war es thermisch nicht so toll. Die Flugleistung war trotzdem sehr gut. Er liegt satt in der Luft, kommt gut auf die Ruder, ist sehr gutmütig und lässt sich auch sehr langsam kreisen. Ich habe Ihn schon oft fliegen sehen, war aber trotzdem positiv überrascht.
Beim Landen merkt man die ca. 15kg, welche recht ordentlich schieben.
Bin bisher sehr zufrieden und werde es sehr wahrscheinlich noch mehr sein, wenn ich nächstes Jahr die ersten Flüge bei guten Bedingungen machen kann.

Wegen der Lieferzeit würde ich Erwin einfach mal anrufen. Hat bei mir auf den Tag genau gestimmt.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe eine Eigenbauweiche Ausführung Sparta eingebaut. 2x 5 Zellen NiCd 2,4 Ah an
zwei große 4 fach Schiebeschalter, an jedem Kabel in Richtung Empfänger zwei großen Dioden mit hohem Spannungsabfall (0,5 bis 1V) parallel und dann in den linken und rechten Kabelbaum zu den Flächen eingeschleift. So wird der Strom, welcher nicht in die Flächen geht, über zwei mal 4 Stecker in den Empfänger geleitet. Da gibt es nicht die geringsten Probleme mit Spannungsabfällen an den Steckverbindungen (auch wenn nur noch ein Stromkreis funktioniert). Strom fließt sowieso nicht im Empfänger, sondern nur auf der Leiterbahn zwischen den Pins der Stecker.

Impulsverstärker brauche ich auch nicht, funktioniert auch so (erwarte ich auch von einem guten Empfänger).

Zusätzlich habe ich die Schalter noch so verlötet, dass wenn sie aus geschaltet sind, die Akkus in Reihe geschalten sind und mit der Ladebuchse verbunden sind.

Fazit: Einfach, platzsparend, sicher und billig
 
naja...

naja...

Fazit: Einfach, platzsparend, sicher und billig

billig ist der wahrscheinlich richtig Ausdruck... platzsparend seh ich auch noch ein... einfach mag es sein... aber sicher?

Das kommt jetzt wieder drauf an... zum Einen welche Servo du verwendest und was der HS an Impulsspannung liefert... wenn mich nicht alles täuscht, sollte diese bei dem HS etwas über 3 V liegen. Also handelt es sich dabei um einen bereits neueren R 6014.
Ich fliege zum Bsp in meinem Discus auch diesen Empfänger mit Impulsverstärker auf den 4 Querrudern... Auf den Landeklappen verwende ich keine Impulsverstärker. Ich muss aber zugeben, dass eine der beide Klappen ab und zu nicht oder verspätet ausfährt. Mechanische Probleme gibt es in/an dieser Klappe nicht. Damit kann ich leben, die Klappen entscheidn zumindest bei mir nicht, über die Lebensdauer eines Modelles, brauch ich sowieso fast nie :) ... Aber bei einem Modell welches zu normalen Konditionen und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, bei einem Neupreis von weit über 3000€ liegt, dann noch mit dem Argument zu kommen, dass es billiger ist auf vier Impulsverstärker zu verzichten (Wert 59,95) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal von einem 16kg Segler doch mit Sicherheit eine wesentliche größere Gefährdung im Falle eines nicht ankommenden Impulses ausgeht, als von einem 2m Spielzeug.
Da ich nicht weiß welchen Beruf du erlernt hast und ich auch niemanden vorwerfen möchte, dass er nicht löten kann, aber eine Eigenbauweiche ... Begründung siehe oben...
Es würde ja bereits ein 6-KanalWeiche mit Doppelstromversorgung ausreichen... die kosten nicht mehr die Welt...und dann kann man auch auf die Impulsverstärker verzichten...
Mein Duo wird mit KTW etwas schwerer sein bekommt aber eine Weiche installiert, ich muss dafür die Sitzschale etwas modifizieren, dies muss ich aber sowieso, da die beiden Antriebsakku unter den Instrumentenpilz des hinteren Cockpits kommen... der Regler sitzt unter dem vorderen Piloten... die beiden 2 zelligen Lipos kommen unter die Seitenverkleidung, der 3-zellige Lipo für die KTW-Mechanik kommt links unter das vordere Cockpit, darunter der 3-Zeller für das elektrische Einziehfahrwerk, rechts wie bei dir das Servo für die Schleppkupplung. Links neben das KTW muss das Vario hin, die Weiche mit DS-Versorgung kommt unter den hinteren Sitz, dahinter der Empfänger, also das hat schon alles trotzdem irgendwie Platz. Unter den hinteren Sitz muss dann irgendwo noch ein Platz für die Telemetriedatenaufzeichnung und -übertragung gefunden werden... zur Not rechts neben das KTW...da hier sowieso die meisten Daten ausgelesen werden... mal von Reglertemperatur abgesehen...Das Seitenruderservo sitzt hinter der KTW-Mechanik.

Bitte nicht falsch verstehen und ich will hier keinem was vermiesen, aber seh es als Denkanstoß.
Mir ist dieses Jahr einer mit einem Easy Glider E ohne laufenden Motor an mein Schienbein geflogen... Ich hätte nicht gedacht, dass man nach dem Zusammenstoß mit einer Schaumwaffel derart bluten kann...gut der Spinner hat mich genau auf den Schienbeinknochen getroffen...
Das waren 1,5kg... was ist bei 16kg los?

mfg
Andi
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

so eine Antwort habe ich auf meinen Beitrag erwartet. Ich sehe es auch nicht als Kritik an meiner Baukunst. Sei aber versichert, wenn es kracht, was man leider nie ausschließen kann, dann lag es sicherlich nicht an der Stromversorgung.

1. Ich kenne den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand und kann sehr gut löten. Außerdem bin ich Modellbauer, und die können alles (dafür bin ich zumindest bei uns im Geschäft bekannt :-))

2. Die Leitungen und alle Komponenten sind hochwertig, sauber isoliert, nicht unter Spannung verlegt, gut fixiert, haben einen Scheuerschutz, die Stecker sind teilweise noch mit Klebeband gegen Lösen gesichert, der Schalter ist mit hochwertigem Elektoniksilikon großzügig isoliert… alles mehrfach kontrolliert… so was kannst Du gar nicht kaufen.

3. alles ist min 2-fach redundant.


Nun zum Impulsverstärker:

1. alle Servos laufen unauffällig, mir leuchtet es daher nicht ein, warum hier ein zusätzliches Bauteil, welches auch ausfallen kann, einzubauen ist.

2. Freunde aus der Modellbauentwicklung sahen das ähnlich.

3. alle Servoanschlussleitungen und Steckverbindungen sind hochwertig und ausreichend dimensioniert.

Diese Lösung habe ich seit über 10 Jahren in all meinen großen Modellen im Einsatz. Ich habe nur eine Deutsch Akkuweiche mit Deutsch Lipos im Einsatz, aber nur weil ich zu faul zum löten war. Bin auch die letzten 20 Jahre niemals wegen einem technischen Defekt abgestürzt.

So das wars zur Stromversorgung, schick Dir noch eine PN mit meinem Beruf.
 
Cocpit Duo Discus

Cocpit Duo Discus

Hallo dann zeige ich euch auch mein Cockpit habe mir bei Erwin Schreiber zum Duo das Scale Cockpit mitgenommen, sieht Ratten scharf aus wie ich meine.
Die Piloten sind von Denu irgendwo muss man ja sparen anfangen :D :D :D nein Scherz bei Seite die von Axel sehen zwar Perfrekt aus sind aber auch schweine teuer.
Ich fliege eine Akkuweiche mit allem was es so heute gibt Impulsverstärkung ect. die ich an die Rumpfseitenwand gebaut habe.

@ Rata 6279 Zitat:
"billig ist der wahrscheinlich richtig Ausdruck... platzsparend seh ich auch noch ein... einfach mag es sein... aber sicher?"

warum soll das nicht sicher sein? es mag vieleicht nicht mehr zeitgemäss sein aber funktionieren tut es allermal.
Es ist entscheidend das der Empfänger den Strom ab kann falls mal alle Servos anlaufen(zb. bei einer gerissenen Figur aber fliege mal eine gerisse Rolle mit einenm 6Meter Duo :)) und das dürfte bei Michael der fall sein sonst hätte er es nicht eingebaut
Ich bin früher immer so geflogen mit 2 Dioden und 2 Akkus(F3A-X ,Schleppmodelle und große Segler und es ist nie was passiert!!!) als es noch keine modernen Akkuweichen gab und wenn es richtig gebaut ist warum nicht!!!!
Bei uns fliegt einer eine große Frisch Wilga der hat die Diodenweiche schon seit 8 Jahren in den Flieger und das funktioniert immer noch einwandfrei also den Ball flach halten
so hier mal paar Bilder von mir:

SAM_3123.jpg
SAM_3124.jpg
SAM_3125.jpg
SAM_3126.jpg
SAM_3127.jpg
SAM_3128.jpg
SAM_3129.jpg

gruß
Rainer
 
Befestigung vorderes Cockpit

Befestigung vorderes Cockpit

Hallo Gleichgesinnte

Ich durfte letzte Woche meinen Duo Discus bei Erwin Schreiber abholen.

Ein fach nur geil das Teil.

Bei dem vorderen Cockpit habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten.

Wie hat ihr das Cockpit am Rumpf befestigt ?

Danke und Gruß

Ulf
 
Befestigung vorderes Cockpit

Befestigung vorderes Cockpit

Hallo Gleichgesinnte

Ich durfte letzte Woche meinen Duo Discus bei Erwin Schreiber abholen.

Ein fach nur geil das Teil.

Bei dem vorderen Cockpit habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten.

Wie hat ihr das Cockpit am Rumpf befestigt ?

Danke und Gruß

Ulf
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Ulf,

einfach den unteren Teil des Armaturenbretts (links und recht sind die Pilotenbeine) an den Kasten für das vordere Rad schrauben. Damit der Abstand und Winkel stimmt, habe ich noch einen flachen Keil aufgeklebt.
 
So, alter Thread, aber aktuelles Thema.

ich hab einen etwas älteren 4,30m Duo von Thermoflügel den ich grade herrichte. Leider ist da das Cockpit nicht allzu detailiert ausgebaut und nachdem ich hier die tollen Arbeiten gesehen habe, wollt ich mal die frage in die Runde werfen ob vielleicht jemand 3D Daten hat die man durch den Drucker jagen kann. Skalieren kann ich die zur Not auch selbst, aber vielleicht hat ja jemand eine fertige Konstruktion die er bereit wäre weiter zu geben.

Danke :cool:

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten