Flic Flac F5B-10 Zellen aus CZ

Hallo,
War in der falschen Rubrik(Nurflügel), sorry!
ich habe diesen E-Segler in Süddeutschland erstanden, leider habe ich gemerkt, daß ich doch gar kein Tschechisch (Bedienungsanleitung) verstehe. Hat jemand den Vogel? Bilder beim Bau oder auch fertig würden mir schon weiterhelfen.
Daten:
Spannweite: 2100 mm
Rumpflänge: 1070/elektro 998 mm
Tragflächenprofil: RG 15/14
Leitwerksprofil: NACA 008
Tragflächeninhalt: 35,5 qdm
Höhenleitwerksfläche: 4,3 qdm
Fluggewicht: 1200 g (Segler), 2000 g (elektro)
RC-Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Motor (elektro)
empf. Motoren: Speed 700 Turbo, Power 700/13 T
Zellen: 10 - 14
 

anfi

User
Hallo Ben

Schau mal CHK (http://www.chk-modelle.de/) nach.

Ich habe vor 8-10 dort das Model gekauft.

Es ist ein schöner Flieger aber nich umbedingt zum heitzen gedacht. Ich fliege ihn mit einem alten Ultra 1200 der ist ausreichend.

Wenn Du weitere fragen hast Mail mir.

Andreas
 
Hallo,
ja mein Problem ist etwas die Bedienungsanleitung, der Rumpof ist etwas eng, finde es zwar gut, daß hinten der Höhenruderservo ist, aber ist auch vom Schwerpunkt schwieriger, weil da muß voll viel Gewicht nach vorne, fliege mit 10 Zellen Sub4/5 Panasonic 2000er.
Macht es sind die Querruder als Wölbklappen/Landehilfe mittels eines elektron. V-Mixers (meien Kombi 80 hat keinen Mischer!) zu nutzen?
Wenn ja als Landehilfe runten und als Wölbklappe hoch? Sorry bin noch Anfänger!
 
Hi,

die QR werden als Landehilfe nach oben ausgeschlagen, möglicherweise muß man dann etwas mit dem Tiefenruder korrigieren (dazumischen), um ein Aufbäumen zu verhindern. QR nach unten macht man garnicht. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du sicher, daß dieses Modell das Richtige für dich ist ? Hast du Flugerfahrung ?

Gruß,
Peter
 
Hallo,
ich habe auch den Flic Flac.
Derzeit ist ein Mega5 mit 12 Zellen eingebaut, wobei die Akkus 6+6 übereinander wegen des Schwerpunktes eingebaut gewesen sind. Trotzdem brauchte er vorne beim Motor noch Blei. Die Schnautze ist halt viel zu kurz.
Daher ist er auch ca. um 1/2 kg zu schwer.
Derzeit wird er nicht gebraucht.
Sollte ich ihn noch einmal zum fliegen bewegen, so möchte ich einen AXI am Motorspant aussen befestigen um so Bleigewicht zu sparen.
mfg
werner
 
Original erstellt von Peter Dörscheln:
Hi,

die QR werden als Landehilfe nach oben ausgeschlagen, möglicherweise muß man dann etwas mit dem Tiefenruder korrigieren (dazumischen), um ein Aufbäumen zu verhindern.
...was mit der Combi 80 ja kaum geht: Die Querruder müssen richtig nach oben stehen, so 60 ° sind mal nicht schlecht. Alles drunter macht den Flieger höchstens schneller...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten