Airworld-Albatros klein-Elektro

Bin eigentlich Turbinenflieger und habe einen rohbaufertigen Albatros erstanden.Nun meine Frage.Könnte man ihn auch elektrisch fliegen und wie würde das aussehen? Oder hat etwa schon einer sowas gemacht oder gesehen? Danke im voraus für eure Antworten.Grüsse Werner.
 
moin Werner,

Thomas Gleissner hat mir erzählt es gäbe zumindest zwei elektrifizierte in der Schweiz, von denen er weis. Die Antwort lautet also: ja

Das ist bestimmt ein schönes Framework für einen HST-Impeller von Schübeler. In meine kleine kommt allerdings ne Bine.

Gruß Hajo
 

Ulti

User
Hi Werner !

Wir siind im Moment auch am Bauen einer "kleinen" L39 von Airworld.:cool:

Das wird allerdings den Winter über dauern, da wir nur Wochenende bauen können und wer den Vorfertigungsgrad bei Airworld kennt, der weis was da noch alles zu tun ist !:eek:
In der einen wird ein Schübi DS 94 HGT mit Dinator 70-2 eingebaut und in meine kommt ein TF4000 mit (wahrscheinlich) HET 700-98/840

Greets..............................Olli..........................

p.s. hier der aktuelle Stand :(
 

Anhänge

  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00363.JPG
    DSC00363.JPG
    130 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00367.JPG
    DSC00367.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00358.jpg
    DSC00358.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo Ulti,

wie kriegst Du denn den Boden wieder stabil für den Fall daß das Fahrwerk nicht rauskommt und Du rutschen musst?

Gruß Hajo
 

Ulti

User
Hallo Ulti,

wie kriegst Du denn den Boden wieder stabil für den Fall daß das Fahrwerk nicht rauskommt und Du rutschen musst?

Gruß Hajo

Hallo Hajo !

Da werden noch diverse Versteifungsspanten eingeharzt. Der Deckel bekommt am Rumpfausschnitt auch einen Rahmen - das wird dann schon stabil genug !;)
So is es außerdem in der Aufbauanleitung von unserem amtierenden Weltmeister, aus dessen Hand scheinbar die L39 stammt, beschrieben.

btw: die Aufbauanleitung verdient den Namen eigentlich nicht - liest sich wie eine Übersetzung einer chinesischen Betriebsanleitung.:D
 

Anhänge

  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 69
Hab ichs nur falsch in Erinnerung oder hat selbst unser derzeitiger Weltmeister den Unterboden nicht sooo weit ausgeschnitten wie Du ... aber wenn Du Dir darüber Gedanken gemacht hast: Wird schon gehen!

Welches Abfluggewicht hast Du denn für die Kombination mit dem HST-Impeller geplant?

Gruß Hajo
 

Ulti

User
Hab ichs nur falsch in Erinnerung oder hat selbst unser derzeitiger Weltmeister den Unterboden nicht sooo weit ausgeschnitten wie Du ... aber wenn Du Dir darüber Gedanken gemacht hast: Wird schon gehen!

Welches Abfluggewicht hast Du denn für die Kombination mit dem HST-Impeller geplant?

Gruß Hajo

HI !
Ich hoffe so auf 8-8,5 kg !
Haben im Moment a bisserl Schwierigkeiten mit dem Einbau der Fahrwerksmechaniken. Der Montagespant ist für FWs gedacht deren Zylinder in Richtung der eingefahrenen Beine zeigt, .....- wir haben leider das FEJ Fahrwerk, da is es leider andersherum !:cry:



Greets.............................Olli...........................
 

Anhänge

  • DSC00360.jpg
    DSC00360.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 64

Ulti

User
@Peter

Ja haben wir - die Einlauffläche ist ziehmlich exakt die Durchsatzfläche des DS 94, also ca. 94cm² . Der TF4000 hat etwas weniger Durchsatzfläche, da er ein größeres Statorgehäuse hat, aber nicht der Rede wert !


Greets..........................Olli........................
 
L39

L39

Hi Ulti,
Danke für Deine schnelle Reaktion. Ich möchte nicht die Begeisterung die ich ebenfalls für diese Maschine habe schmälern. Dein Schub wird meiner Erfahrung nach am Boden ca.6,8 Kg betragen.
Das ist ja schon eine ganze Menge:) Deshalb bitte so leicht es geht ;)
Ich halte ganz fest die Daumen für 1.niedriges Gewicht 2. Problemloses airborne:D:D
Mit freundlichen Grüßen
Peter HiAmp
 

Ulti

User
Danke Peter !
Das mit dem Standschub ist mir leider klar, zumal der Auspuff höchstens ca. 90mm hergibt !!
Am Boden suboptimal, in Luft dann ehr besser !:D


Greets.......................Olli.........................
 

J.G

User
Ideal für den HST

Ideal für den HST

Danke Peter !
Das mit dem Standschub ist mir leider klar, zumal der Auspuff höchstens ca. 90mm hergibt !!
Am Boden suboptimal, in Luft dann ehr besser !:D


Greets.......................Olli.........................

Hi Olli,

beim Schübi HST ist der Unterschied eher gering zwischen Standschub und Flug, vorausgesetzt Du lässt ihn die Luft im Rumpf noch mal selbst ansaugen und machst keinen
geschlossenen Einlauf bis zum Impeller, dann würde ich sagen sind 8,0 bis 8,5 kg Schub keine Hexerei :D Die L-39 wäre ideal dafür !;)

Gruß Jürgen
 
L39

L39

Hallo Jürgen,
so wie ich es verstanden habe baut er einen Dia HDt ein, keinen HST.
Deshalb mein Hinweis auf den zu erwartenden Schub. Das die L39 ideal für den 120er HST ist sehe ich genauso !!
MfG Peter HiAmp
 

Ulti

User
HST !!??? :cool::cool::cool:
Wenn da der Preis nicht wäre:cry:

Eigentlich baut mein Kumpel den Schübler ein, ich hab den Aeronaut TF 4000 ! Halte den aber auch nicht für schlechter.
Der sollte sogar geringfügug mehr Schub liefern, ... natürlich auch bei ein wenig mehr Amps !
Aber ich denke dass auch die 6,5kg Schub im Flug gut ausreichen !

Bin am überlegen ob ich nicht mal den neuen HET 700-98 mit 840 U/V probieren soll ?? Der ist eben mal die hälfte günstiger als z.B. ein NeuMotor. D.h. sollte er entgegen seiner Spezifikation die Belastung nicht so lange aushalten kann ich mir noch einen holen !!:p:D


Greets........................Olli..........................
 
Ich hoffe so auf 8-8,5 kg !

Boah, das ist mehr als ich nass vorgesehen habe mit der P60 aber es soll deutlich schwerere Maschinen geben.

Haben im Moment a bisserl Schwierigkeiten mit dem Einbau der Fahrwerksmechaniken. Der Montagespant ist für FWs gedacht deren Zylinder in Richtung der eingefahrenen Beine zeigt, .....- wir haben leider das FEJ Fahrwerk, da is es leider andersherum !:cry:

Ich hätte noch ein original Hawe-Fahrwerk abzugeben. Bei Interesse PN. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ich baue ein unscales aber deutlich leichteres Fahrwerk von Jet-1A ein

Gruß Hajo
 

Ulti

User
@ Hajo

Das mit den 8-8,5 kg ist nur eine gröbste Schätzung !!
Natürlich wollen wir leichter werden ;)
Die Fahrwerke kamen wider Erwarten ehr aus China als der Flieger von Airworld. Jetz wissen wir auch dass es zu mindest für die elektrische Ausführung oversized is :D. Najw, damit müssen wir jetz leben:(
Leider haben wir dadurch auch einiges zu modifizieren, am Flügel wie schon beschrieben, und außerdem rutscht man durch die umgekehrte Mechanik etwa 8mm zum Rumpf (Spurverkleinerung). Der Winkel der Schwinge muß kleiner werden, was man einfach durch entnehmen einer zweiten Feder und Anbau eines mech. Anschlages bewerkstelligen kann. Zweite Maßnahme: a bisserl am Fahrwerksbein abdrehen und kürzen.

Am Wochenende gehts weiter.


Greets..............................Olli..................................
 

Ulti

User
Hallo Leute !
Ich wollte mal wieder ein paar Bilder vom Bauvortschritt und der "kleinen" aber aufwendigen Detaillösungen zeigen.
Der Seitenruderspannt muß selbst erstellt werden. Nächster Schritt war das Anbringen eines Rahmens um die Zugangsöffnung.
Nach dem Einpassen der Fahrwerke stellten wir fest dass die Beine etwas lang geraten sind - also kürzen wo´s nur geht, das Resultat läßt sich sehn wie ich finde.

Greets........................Olli..............................
 

Anhänge

  • DSC00439.jpg
    DSC00439.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00477.jpg
    DSC00477.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00407.jpg
    DSC00407.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00389.jpg
    DSC00389.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 84

Ulti

User
Weiter gehts mit dem Bugfahrwerk. Weil von Airworld nur ein Spannt für senkrecht angebrachte Mechaniken dabei wart hieß es neue zu konstruieren. Ausserdem brauchten wir im Vorderen Rumpfbereich eine Versteifung die später gleich als Akkuauflage dient. Dazu konnten wir endlich auf die CNC Fräse meines Mitstreiters zurückgreifen - einfach g.... !!:cool:
Da haben wir auch gleich was für den Spass zwischendurch mitgefräst !:D

Greets;)
 

Anhänge

  • DSC00489.jpg
    DSC00489.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00484.jpg
    DSC00484.jpg
    71 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00487.jpg
    DSC00487.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten