PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messingrohr biegen ?

Petersen
28.05.2004, 19:38
Hallo,

stehe vor dem Bau einer Haube für einen alten Segler. Wie biege ich 2 bzw. 3mm Messingrohr?

Viele Grüsse

Werner

RSO
28.05.2004, 21:48
Hallo Werner,

mit Sand füllen ev. etwas mit dem Brenner warm
machen.

Gruss, Raimund

Petersen
29.05.2004, 12:05
Hallo Raimund,

danke für den Tipp. :)
Ich kann zwar etwas hartlöten, bin aber in der Metallbearbeitung Laie.

Viele Grüsse

Werner

Volker Cseke
29.05.2004, 23:48
Hallo Werner,

verrate uns doch mal welche Wandstärken du hast und welche Biegeradien du erreichen mußt. Bei den kleinen Innendurchmessern ist es oft eine riesige Viehcherei, den Sand einzufüllen und zu verdichten. Einfach nur Sand rein führt selten zu einem guten Ergebnis. Beide Enden müssen fest verschlossen werden. Wenn dann auch nur etwas Feuchtigkeit im Sand ist, gehts schief und im schlimmsten Fall ins Auge. Deshalb vorsicht beim Erhitzen. Schutzbrille tragen!!!!!

Es gibt auch andere Wege, Rohr zu biegen, ohne dass es knickt. Aber dazu bitte mal Maße nennen, sonst kann ich hier noch Seitenweise schreiben.

Viele Grüße

Volker

[ 29. Mai 2004, 23:49: Beitrag editiert von: Co ]

Tiga
30.05.2004, 10:24
Hi Werner,

meine Methode:

bei Rohren mit größerem Innendurchmesser (>3mm) wird zuerst ein Rohrende mit Lötzinn verschlossen. Danach wird mit sehr feinem Sand aufgefüllt und verdichtet, dann das andere Ende auch verschlossen. Damit konnte ich bisher jeden benötigten Radius biegen.

Bei kleinen Innendurchmessern suche ich ein Stück Lötdraht das ziemlich genau passt. Den Lötdraht in das Rohr einführen, Rohr biegen und danach versuchen, den Lötdraht wieder herauszuziehen. Falls das nicht klappt weil der Biegeradius zu eng ist erhitze ich das Rohr bis das Lötzinn herausläuft. Mit einer Entlötpumpe bzw. Entlötlitze sorgt man dafür daß relativ wenig Zinnreste im Rohr verbleiben.