Wer kann mir helfen wegen Actro 40-6 Kalkulation

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

da Gerd mir nicht helfen kann soll ich mich an das Motorenforum wenden und da mein Anliegen posten.

Folgendes Problem habe ich, für meine Giles 202 mit ca. 5,5 kg Gewicht möchte ich den Actro 40-6 von Köhler verwenden. Im DC sit dieser aber nicht hinterlegt und kann desshalb nicht rechnen mit welcher Luftschraube ich den laufen lassen soll.
Folgende Daten /Infos dazu: Bertieben wird er an 10 Zellen 4300 mAh, dabei sollte er eine Leistung von ca. 2000 Watt abgeben, das wären 60 A Strom im Stand. Schub kann ich erst feststellen wenn ich eine dementsprechende LS montiere und ihnlaufen lasse. Kann mir jemand sagen mit welcher Latte ich ihn betrieben kann?

Habe eine 18x10 Melzjek-CFK im Keller rumliegen, kom ich damit in den Bereich wo diese Leistung zur Verüfung stehen würde, gibt es ein Programm das die Antriebskonfiguration mit den Köhler Motoren aurechnet bzw. kann mir jemand aus Erfahtrung mit den Motoren da anähernungsweise weiterhlefen?

Wäre toll wenn ich hier Hilfe bekäme.:cool:

Danke im voraus,:)

Gruß

Roland
 
Moin Roland !

... da hilft wohl nur messen, oder !?
Soweit ich weiß, hat der Motor eine ns von 210, geht also Richtung F3A Motor.
Ohne die Größe Deiner Giles zu kennen bei 5,5kg wahrscheinlich so um die 2m? glaube ich, dass Du mit der 18x10 wenig Spaß haben wirst.
Ich würde da mal konservativ mit 20x10/11 anfangen und messen. Strom,Spannung,Drehzahl. Dann haste einen goben Anhaltspunkt, was die Leistung betrifft.
Je nachdem wieviel Bodenfreiheit die Giles hat auch u.U. 21x14 ( 22x10 am oberen Ende )

Ohne Messung wirste da nicht recht weiter kommen, es sei denn hier findet sich jemand der das Teil an 10s fliegt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Matthias,

ja, das mit dem Messen ist mir schon auch klar und werde ich, wenn nicht anders möglich, auch tun. Wollte halt mal schauen ob jemand so einen Motor im Einsatz hat und mir Erfahrungswerte mitteilen kann.

Das nächste ist auch das ich mehere LS kuafen muss um zu vernünftigen Konfiguration zu gelangen, das wollte ich auch wenn möglich vermeiden.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.:p

LG

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hi Christian!

hab ich heute getan und habe auch schon eine Nachricht von Frank Köhler erhalten.

Er rät an 10 S eine 18x14 LS zu montieren, der Motor sollte im Stand max. 52 A
saugen, sonst ist er überlastet wobei er kurzfristig mehr vertragen würde.
Hab ihn nun nochmal gefragt was kurzfristig (15 Sek) er aufnehmen dürfte.

An alle vielen dank für Eure Beiträge:D

Gruß

Roland
 
Jetzt wäre Interessant ob der Reisenauer nicht einen Fiala Prop hat der ja etwas weniger Strom zieht ,der dadurch dann aber ein bischen Größer sein kann.Vielleicht gehen damit dann 19" oder sogar 20" Pröpse.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Christian,

hab mit Andy schon Kontakt gehabt, er meint auch, das ich mit LS probieren muss. Er denkt, das eine 19 Zoll Fiala-LS passen könnte.
Werd ich mir kaufen und dann messen, kosten 19 €, das ist die Sache auf jeden Fall wert.

Danke an alle die michunterstützt haben und schon mal frohe Weihnachten:D

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten