Aufbaubericht Delta 400 von Fiberplanes

max-1969

User
Wie im Zaunkönig Thread ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=208469) schon angekündigt habe ich mir damals beim Bestellen des Zaunkönig Baukastens von Fiberplanes auch noch einen Baukasten eines kleinen Deltas aus dem selben Hause mitbestellt, damit mir im Winter ja nicht langweilig wird :D
Jedoch auch, weil es bei den Versandkosten von Deutschland nach Österreich keinen Unterschied mehr machte.

Das Modell ist aktuell gar nicht auf der Fiberplanes Homepage zu finden (keine Ahnung warum :confused:), aber im Ebay kann man das Teil kaufen. Dort habe ich es damals auch entdeckt.

Da es in dieser Klasse kaum Modelle am Markt gibt möchte ich wie schon bei einigen anderen Modellen über den Aufbau kurz berichten.

Fragen, Anregungen, Kommentare sind natürlich gerne willkommen.

Anbei ein kleines Bild, dass ich im aktuellen Ebay Angebot gefunden habe ... ich hoffe ich darf das hier reinstellen (ich denke der Ernst Göbel wird es mir nachsehen), sonst bitte ich um Info.
 

Anhänge

  • delta400.jpg
    delta400.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 134

max-1969

User
Baukasteninhalt, erster Eindruck

Baukasteninhalt, erster Eindruck

Beim Auspacken und Betrachten des Baukastens gibt es gleich einiges zu berichten.

Positiv:

Der Strukturaufbau (Holme, Nasen-, Endleiste und Rippen) des Deltas ist in ziemlich aufwendiger Balsa Sandvich Bauweise erstellt, welche eine sehr leichte und gleichzeitig stabile Konstruktion ergibt.
Dies habe ich noch bei keinem günstigen Baukasten gesehen.

Die Teile sehen auf den ersten Blick sauber verarbeitet aus und sind von guter Qualität.
Das Herauslösen der Bauteile bereitet keine Schwierigkeiten.

Negativ:

Meines Erachtens fehlt hier eine einfache Bauanleitung. Man bekommt es sicher auch mit den Infos auf den beiden Bauplänen hin, aber gerade Leute mit etwas weniger Bauerfahrung, die in der heutigen ARF Zeit kaum Baupläne zu Gesicht bekommen werden sich hier eventuell schwer tun.

==> hier helfen vielleicht meine Infos etwas :)

Eine Postitionsangabe der Servos bzw. Frästeile als Servohalterung sucht man vergebens

==> hier hat man alle Freiheiten.

Etwas irritiert haben mich die beiden als Ruderleisten beiliegenden Endleisten, welche konisch zugeschliffen werden sollen. Diese sind beinahe so schwer wie der gesamte restliche Strukturaufbau und führen den hohen Aufwand der GFK Sandwich Bauweise hier ad absurdum ... das finde ich sehr schade.

==> bei mir kommen diese Endleisten sicher nicht zum Einsatz.

Anbei zwei Fotos vom Baukasteninhalt.

Teile mit Plan Seite 1

Delta_400_Bau_1.JPG


Plan Seite 2

Delta_400_Bau_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Ausstattungsplanung

Ausstattungsplanung

so wie bei allen Modellen habe ich mir natürlich auch hier vor Baubeginn meine Gedanken zur Ausstattung gemacht und damit verbunden eine vorsichtige Gewichtsschätzung.

Anbei meine Überlegungen. Ursprünglich ist das Delta ja für einen Speed 400 vorgesehen. Mit dem Flyware Microrex habe ich in etwa gleiche oder sogar etwas bessere Antriebsleistung bei einiges weniger Gewicht, also sollten durchaus ausreichende Flugleistungen mit dem Antrieb möglich sein.

ausstattung.JPG

Mehr geht natürlich immer, aber wie schon aus anderen Threads von mir bekannt bin ich ein Anhänger leichter Modelle (einfach aus taktischen Landegründen :D) und habe mich für eine relativ leichte Ausstattung entschieden.

Evtl. hat ja noch jemand dieses Modell gebaut und kann seine Erfahrungen hier posten. ==> wäre toll.
 

max-1969

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Zum Aufbau vom Seitenleitwerk gibt nicht viel zu sagen, hier einfach 1:1 am Bauplan aufheften und zusammenkleben.

Einzig auffällig ist hier die Passung der Teile, beinahe bei jedem Teil muss nachgearbeitet werden, weil die
Ausnehmungen zu klein sind.

Delta_400_Bau_3.JPG
 

max-1969

User
Umbauarbeiten für Motor

Umbauarbeiten für Motor

wie man aus meiner Ausstattungstabelle sieht möchte ich statt dem vorgesehenen Speed 400 einen kleinen Brushless Aussenläufer einbauen. Dieser ist aber nicht wie beim Speed 400 seitlich mit Schellen zu befestigen, sondern nur mit Front / Heckmontage.

Also muss die Befestigung überdacht werden.

Hier der originale Befestigungsspant

delta_4.JPG

Diesen habe ich entsprechend ausgenommen und einen neuen Spant erstellt an dem der Motor dann befestigt werden kann.

delta_5.JPG
 

max-1969

User

max-1969

User
Aufbau des Gerippe

Aufbau des Gerippe

Heute hatte ich die Zeit, das Grundgerippe des Deltas aufzubauen. :)
Sämtliche Bauteile sind miteinander verzahnt, sodass ich hier nicht mit Leim der Reihe nach arbeiten konnte (würde ausserdem bei GFK auch schlcht halten :p), sondern man muss erst sämtliche Bauteile zusammenfügen und anschließend verkleben. (Hinweis am Bauplan dazu ist vorhanden !!)
Hier bleibt eigentlich nur dünnflüßiger Sekundenkleber übrig. :rolleyes:

Den Aufbau finde ich sehr gut durchdacht, man fühlt sich etwas wie beim Puzzeln. :cool:

Leider ist bei meinem Baukasten entwender ein zu kleiner Fräser eingespannt worden oder die Ausnehmungen sind falsch, denn ausnahmlos ALLE Ausnehmungen waren zu klein :mad: , sodass man die Teile nicht ineinander bekam. Auch nicht mit sanfter Gewalt. :mad:

Somit waren ALLE Ausnehmungen nachzuarbeiten :cry:, was natürlich bei einem CNC Bausatz nicht passieren sollte denn gerade wegen der Präzission kauft man einen CNC Satz. :cry:

Ausserdem leidet beim Nacharbeiten natürlich die Genauigkeit ... wer feilt schon so genau wie eine Fräsmaschine :rolleyes:

Trotzdem habe ich es schlußendlich geschafft und die Teile zusammengebracht und miteinander verklebt.

Delta_400_Bau_6.JPG

Sieht ja schon fast aus wie ein Delta. :cool:

Was beim Bausatz noch von Vorteil wäre, wären Steege auf den Rippen um das Modell sicher verzugsfrei aufbauen zu können. Bei der jetzigen Aufbauart sieht zwar bisher alles gut aus, es bräuchte jedoch nur ein Balsateil etwas Verzug ausweisen und schon kann man einen verzogenen Flügel erhalten, weil man eben keinen Anhaltspunkt hat.
 
Ja ja, ist schon manchmal doof, wenn man denkt, man ist hier der Alleinunterhalter. Aber wichtig ist ja, dass dir das Bauen selbst Spaß macht.

Zu den zu kleinen Ausnehmungen: Die werden manchmal bewusst leicht untermaßig gefräst, um bei Toleranzen des Materials keine Wurfpassungen zu bekommen. Wenn du dann Holz erwischst, das eben etwas dicker ist, als es sein sollte, dann klemmts richtig... Ich denke, dass kann man dem Werkstoff Holz nachsehen, das Zeug lebt eben doch.

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, würde ich wenig Angst vor Verzügen haben. Das stützt sich alles gegeseitig ab. Wenn du aus einiger Entfernung von hinten über das Modell peilst, müsstest du eigentlich sehen, ob es einigermaßen gerade ist. 100%-ig wird eh nie und nimmer, die kleinen Abweichungen werden halt weggetrimmt.
Viel Spaß noch mit dem kleinen Flitzer!

Gruß Mirko
 

max-1969

User
Ja ja, ist schon manchmal doof, wenn man denkt, man ist hier der Alleinunterhalter. Aber wichtig ist ja, dass dir das Bauen selbst Spaß macht.

Das stimmt, wenn man das Gefühl hat, es interessiert eh niemand macht es nicht wirklich Sinn. Aber laut den Klicks hier ist es ja nicht so und es ist auch schön, wenn nicht jeder Thread hier "zugemüllt" wird wie es bei manchen Themen hier der Fall ist. Bei meinen bisherigen Bauthreads war das bisher zum Glück noch nie der Fall und daher habe ich nach wie vor Freude daran.
Klar, der Spass am Bau ist natürlich da, sonst würde ich es nicht machen.
Nach einigen ARF Modellen in der letzten Zeit hat es mich als "Holzwurm" einfach nicht mehr losgelassen und ich musste wieder (mittlerweile ein paar) Bausätze bauen.

Zu den zu kleinen Ausnehmungen: Die werden manchmal bewusst leicht untermaßig gefräst, um bei Toleranzen des Materials keine Wurfpassungen zu bekommen. Wenn du dann Holz erwischst, das eben etwas dicker ist, als es sein sollte, dann klemmts richtig... Ich denke, dass kann man dem Werkstoff Holz nachsehen, das Zeug lebt eben doch.

Mir ist es auch lieber, wenn die Passungen streng gehen, hier jedoch war es unmöglich auch nur eine Steckverbindung ohne Nacharbeiten herzustellen.
Ich denke, dass beim Fräsen die GFK Schicht vergessen wurde, oder der Bausatz wurde mal für 3mm Balsa / Pappelsperrholz konstruiert und nach Umstellung auf die Sandvichbauweise CAD mäßig nicht nachgearbeitet wurde.
Es hat mir ja auch keine Schwierigkeiten bereitet, nur erwartet man sich von einem CNC Frässatz einfach dass es passt.

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, würde ich wenig Angst vor Verzügen haben. Das stützt sich alles gegeseitig ab. Wenn du aus einiger Entfernung von hinten über das Modell peilst, müsstest du eigentlich sehen, ob es einigermaßen gerade ist. 100%-ig wird eh nie und nimmer, die kleinen Abweichungen werden halt weggetrimmt.

Die Konstruktion an sich finde ich auch sehr gut überlegt, wie eingangs erwähnt. Aktuell ist soweit erkennbar auch kein Verzug drinnen und wenn kann man da sicher auch einiges beim Bügeln korrigieren. Ich versuche beim Bau hier halt auch immer auf Verbesserungspotential hinzuweisen (ist so eine Macke, die ich mir im Laufe der Jahre bei meiner Arbeit eingefangen habe :rolleyes:)

Es lesen hier ja auch oft Hersteller oder Vertreiber mit und können die Infos, wenn Sie wollen, weitertragen oder einfach ignorieren.

Und so wie es bei Fiberplanes ist, wird sich der Ernst Göbel denke ich seine Gedanken darüber machen. Ich habe bei den Zaunkönig Bausätzen ja gesehen, dass die Qualität von seinen Baukästen einwandfrei ist (dort gabs nichts bzw. kaum nachzuarbeiten und die Steckungen passten gut)

Ich kenne ihn ja nur vom Mailkontakt, als sehr netten und kompetenten Hersteller, der bestrebt ist gute Qualität zu liefern.
 

max-1969

User
Querruderersatz

Querruderersatz

Mittlerweile habe ich begonnen den Ersatz für die Querruder zu bauen.
Wie eingangs erwähnt sind die beiliegenden Vollbalsa Querruder mit 50g :eek: ziemlich robust und ausserdem mit 13mm noch sehr dick.
Diese müssten auf ca. 7-8mm zusammengeschliffen werden.

Mir kommen auch die Ruderflächen extrem groß vor, wenn ich dies mit anderen Deltas vergleiche. Klar ist das immer eine Sache des Ausschlages.

Daher habe ich gleich neue gebaut und diese etwas kleiner (5mm) ausgelegt.

Hier der Beginn davon. Aufbau mit 1.5mm Balsa und 3mm Rippen

Delta_400_Bau_7.JPG

Mal sehen, was die am Ende wiegen.
 

max-1969

User
Querruderersatz fertig

Querruderersatz fertig

Leider geht mit dem "Vorweihnachtsstress" nicht viel beim bauen weiter.

Dennoch habe ich es zumindest geschafft, die Querruder fertig zu beplanken.

Schräge für Scharnier ist auch schon raufgeschliffen.

Foto habe ich da keines mehr gemacht.

Der Neuaufbau hat sich, denke ich, auf alle Fälle gelohnt. Die neuen Klappen wiegen ganze 16g und sind vom Gefühl her ausreichend stabil. Im Vergleich zu den Originalen mit 50g ist das weniger als 1/3 des Gewichtes :eek::eek: ... wobei bei den Originalen auch noch einige Gramm weggeschliffen worden wären ... trotzdem ein Riesenunterschied. :):)
 

max-1969

User
Servohalterungen

Servohalterungen

Ich hoffe alle hier hatten schöne Feiertage.

Nach einer doch recht langen Pause konnte ich endlich wieder mal eine Kleinigkeit beim Delta weiterbasteln.

Ich habe mittlerweile meine Servos bekommen und konnte daher die Position der Servos festlegen und einen Servorahmen zuschneiden. Hier ist ja leider nichts im Baukasten dabei, also hat man alle Freiheiten. ;)

Die aus 3mm Pappelsperrholz zugeschnittenen Rahmen sehen so aus

Delta_400_Bau_8.JPG


Und am Modell eingebaut sieht das ganze dann so aus. Dabei habe ich einen weiteren Quersteg eingezogen, um dem Servobrett halbwegs Halt zu geben.

Delta_400_Bau_9.JPG

Ich hoffe in den kommenden Tagen geht etwas mehr weiter und ich kann mit dem Rohbau bald abschließen.
 

max-1969

User
Ruderhörner

Ruderhörner

sind auch bereits gemacht und eingebaut ... sind ebenfalls selbst zu erstellen.

Delta_400_Bau_10.JPG
 

max-1969

User
Zugangsdeckel und Rumpfverstärkung

Zugangsdeckel und Rumpfverstärkung

Als eines der letzten Aktionen beim Delta sollten die oberen Rumpfdeckeln verklebt werden. Vorgesehen ist hier ein 0.8mm Sperrholz, welches bis weit nach vorne verklebt wird. Dies ergibt sicher eine sehr stablie Verbindung. Nur weit vorne hat man dann Zugang zu Motor und Akku.

Da ich aber auch hinter den ersten Holm Zugang haben wollte (Zum leichteren Einziehen der Servokabel und um den Empfänger etwas von den Antriebskomponenten wegzubekommen), habe ich den Deckel nicht so weit nach vorne gezogen, sonden nur bis zum vorderen Ende des Seitenleitwerks. Außerdem wurden die Deckel oben nur mit Balsa erstellt.

Nach dem Verkleben zeigte sich, dass durch den zurückgezogenen Deckel natürlich die Stabilität etwas leidet.
Um dies wieder auszugleichen habe ich einen Sperrholzrahmen zwischen dem letzten verklebten Deckel und dem Hauptholm erstellt.

Delta_400_Bau_12.JPG

So sieht das nun aus und hat wieder ausreichend Stabilität.
 

max-1969

User
Rohbau abgeschlossen

Rohbau abgeschlossen

Endlich ist der Rohbau fertig und es kann ans Bespannen gehen.

Delta_400_Bau_11.JPG

Muss mal kucken, was ich noch so an Folienresten zuhause habe :-)
Soll ja auch grelle Farben beinhalten, damit man das Teil halbwegs gut sehen kann.
 

max-1969

User
Bespannung fertig

Bespannung fertig

So, gestern abend und heute war ich wirklich fleißig und habe das Delta mit den vorliegenden Folienresten (lila transparent, neongelb, grün, neonpink :D ) bespannt.

Beim Bespannen rächt sich ein klein wenig die Balsa-GFK Sandvich Bauweise. Hier hält die Folie nicht so toll. Generell ist bei so einer Rippenbauweise ohne Beplankung immer nur sehr wenig da, wo die Folie wirklich haften kann und das macht es etwas schwierig beim Bügeln.
Hinzu kommt noch die vielen Verjüngungen, wo oft ein Schrmpfen der Folie notwendig ist ... naja ... wie auch immer mit viel Überredungskunst, Liebe und netten Worten .... (hoffentlich hat mich keiner gehört :rolleyes::rolleyes:) ist schließlich das rausgekommen.

Delta_400_1.JPG

Motor und Servos sind auch schon verbaut, jetzt warte ich nur noch auf den Regler, und dann muss ich schauen, wieviel Akku das Modell benötigt um den Schwerpunkt einzustellen.
 

max-1969

User
Unterseite

Unterseite

Hier auch noch ein Bild von der kontrastreichen Unterseite :D

Delta_400_4.JPG
 

max-1969

User
Fertigstellungsprobleme und Erstflug

Fertigstellungsprobleme und Erstflug

Da der Wetterbericht fürs Wochenende recht schön vorausgesagt hatte, wollte ich das Delta unbedingt endlich fertig machen.
Leider ist mein Regler immer noch nicht angekommen und so baute ich aus einem anderen Delta einen Spin 22 aus und schloss diesen am Flyware an.

Nachdem die Stecker angelötet waren erfolgte der erste Test ... und da gabs gleich die erste negative Überraschung :(:(

Knapp bei Halbgas glaubte ich mein Motor baut sich aus :eek::eek:... mann hatte ich den Gasknüppel schnell wieder zu. Also nochmals die Luftschraube auf das Wuchtgerät, aber diese ist halbwegs in Ordnung.
Meine Konstruktion mit dem angeklebten senkrechten Motorspant dämpft offenbar null und gerät in einem bestimmen Drehzahlbereich in Resonanz. Hier muss ich noch was überlegen.

Dann habe ich eine APC 4.1², die ich noch vom anderen Delta hatte draufmontiert und siehe da, diese läuft bis Vollgas fast ohne Resonanzen ... also hab ich entschieden mal mit dieser zu starten.

Eine erste Antriebsvermessung am Stand heute vormittag lies eher ein "naja" aufkommen.

8.4A bei 10.9V und 19400 U/min sind jetzt nicht gerade üppig aber sollten fürs Erste reichen.

Heute war es bei uns ziemlich schön und da wollte ich unbedingt fliegen. Also raus auf den Platz und vor Start noch eine "Startstellung" für die Höhenruder programmiert, welches sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellte. Auch noch etwas Expo auf allen Funktionen.

Ich hatte die Ruder auf Profilverlauf gestellt und bei Startstellung diese ca. 2 mm nach oben.
Der Start war absolut unspektakulär .... einfach bei ca. Halbgas das Modell etwas nach oben geworfen und schon ging es leicht steigen ab. Etwas Quer trimmen und etwas tief ...

Dann mal die Ruderreaktionen getestet ... Rollrate hammermäßig (geschätzt 2 Rollen pro Sekunde ... also viel zu schnell für mich)

Auch am hoch mega giftig ... also sind die gewählten Ausschläge viel zu hoch und ich werde diese noch mechanisch verkleinern.

Dann kam ich drauf, dass ich ja immer noch mit "Startstellung" fliege und hab dann mal den Schalter betätigt ..... dann kam der nächste Adrenalinschub, :eek::eek: denn das Delta bog dermaßen richtung Boden ab, dass ich Mühe hatte es wieder abzufangen :eek::eek: ... nicht auszudenken, wenn ich so gestartet wäre ... da wär das Teil schon gesteckt.

Also Schalter rasch wieder zurück und einige Runden gedreht. Das Delta liegt sehr stabil in der Luft (wie ein Brett) und hat eine enorme Steuerfolgsamkeit :p . Nach ein paar Eingewöhnungsrunden dann ein paar Rollen ... sehr schnell :eek::eek:

Obwohl "nur" eine 4.1² montiert ist ist das Delta schnell genug und überraschend leise für die 19400 U/min. Auch bei Halbgas liegt schon ordentlich Tempo an und man muss laufend wenden, sonst wird das Teil schnell sehr klein. Mit Vollgas gehts locker endlos senkrecht, trotz der nur relativ geringen Leistung

Bei der Landung merkt man die Vorteile meines Leichtgewichtes ... lammfromm kommt das Delta herein und schwebt aus ... SUPER.

Mir hat das Teil heute schon sehr viel Spass gemacht :):), obwohl nur ein Flug drinnen war.
Jetzt werde ich noch ein paar Dinge umstellen und dann folgt hoffentlich bald der nächste Flug.

Ich berichte weiter ...
 
Sehr schön!!!

Das haste doch ordentlich hinbekommen. Und die paar Kinderkrankheiten stellst du sicher noch ab, so dass das doch einen schnuckligen kleinen Flitzer gibt. Muss also nicht immer groß, teuer und hoffnungslos übermotorisiert sein...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten