Kleiner Erfahrungsbericht DV8R

Hallo,
da man in deutschn Foren nicht so viel vom DV8R liest hier mal ein kurzer Bericht.Der DV8R ist in Amerika als Bausatz schon viel geflogen, als ARF noch mehr.Es ist so ein Design, entweder man hasst es oder liebt es, auf alle Fälle nicht 08/15 :D. So eine Mischung aus F18 und stelth...
Bausatz:
800€ sind für einen reinen ARF Holzbausatz ne Menge Geld.Sicher, der Jetaufschlag ist halt immer erheblich aber man bekommt einen sehr sauber gefertigten Bausatz der in der Oberliga von ARF China spielt. Da die Fläche je nach Geschmack bis zu 4 mal teilbar ist schlägt sich das auch im Gewicht nieder wegen der vielen Steckungen.Der Rumpf ist eher leicht für seine Größe.
Bau:
Problemlos dank hoher Vorfertigung. Für die von mir eingebaute P80 SE muss man die Turbinenbefestigung ausschneiden.Der Schwerpunkt ist ohne Blei machbar. Durch die sehr große Kabinenhaube sind die Einbauten sehr gut zu erreichen, der Platz für 3 Liter Sprit und 1 L Rauchöl im Schwerpunkt vorhanden.Herr Rauwolf von Uni-Keck hat mir ein sehr robustes Fahrwerk für den Jet gebaut.Die Befestigung der Kabinenhaube hat etwas geklemmt und die Schraube gefiel mir auch nicht, deshalb kam da noch ein Schiebeverschluss hin.Insgesammt sehr entspanntes Bauen da man überall gut hinkommt
Fliegen
Extrem entspannend. Obwohl der Flieger doch schon eine anstängige Größe hat und mit 13 Kilo ready for takeoff ist hebt er fast von alleine ab, sehr weich , Rollstrecke vielleicht 50 Meter.Hohe Rollrate, Seitenruderwirkung eher gering, fliegt lammfromm ohne irgendwelche negativen Tendenzen. Er kann extrem langsam gemacht werden (mit Klappen !) , full flaps bremsen wie Scheunentor.Auch mit Klappen und sehr langsam können enge Kurven geflogen werden ohne Abkipptendenz.Die Höchstgeschwindigkeit ist bedingt durch das dicke Profil und den großen Kastenrumpf natürlich nicht so hoch.Ich habe die P80 SE vorher in einem Falcon geflogen und da 300 km/h bei Vollgas gemessen. Der DV8R ist subjektiv langsamer.Schätzen ist schwer da er viel größer als der Falcon ist.Objektive Messungen konnte ich noch nicht machen da mir die Kabinenhaube kaputt gegangen ist und die Ersatzteilbeschaffung schwierig ist. Natürlich geht es mit meinem Triebwerk auch nicht unendlich senkrecht, klar bei 10 Kilo Schub und 13 Kilo Gewicht.Trotzdem ist die Leistung mehr als ausreichend.Wenn ich aber die Wahl hätte,würde ich eine P120 SX einbauen. Nötig ist das aber nicht, Vollgas braucht man nur bei steilen Aufwärtspassagen.Konstruiert ist der Flieger ja mal für die alte P80, also 8 kilo Schub, nur heute will man halt power ohne Ende :rolleyes: Landen ist, wenn man den Bogen raushat sehr einfach. Entweder mit Klappen Stufe 1 langsam anfliegen und im Endteil full flapps und mit wenig Gas zur Piste ziehen, Gas raus und er setzt sich ganz brav hin oder aber full flapps und wenig gas, der Jet geht in einen sehr steilen aber sehr langsamen Sinkflug, der aber sehr gut steuerbar ist weil man auch sehr eng Kurven kann und dann vor der Landebahn aufrichten. Kommt man zu schnell springt er natürlich wie alle Anderen auch. Also schön langsam landen, das ist eher wie mit einer Piper als wie mit einem Jet:):).
Zusammenfassung
Als Erstjet absolut zu empfehlen da die Landeeigenschaften top sind, sehr gut sichtbar, keine schlechten Angewohnheiten. Natürlich muss man sehen, dass man incl Fahrwerk dann auch schon bei einem Preis ist für den man auch einen China Voll GFK Jet incl Fahrwerk bekommen kann.Dafür hat man aber einen am Flugfeld sehr leicht aufzurüstenden absolut alltagstauglichen großen Jet.Die Ersatzteilfrage ist leider wie bei so vielen Chinafliegern ein gewisses Problem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten