Zwei BEC Regler, wie glztg anschließen?

buxfux

User
Hallo!

Möchte ein zweimotorigen Renncatamaran aufbauen!

:DDoch nun stellt sich mir die Frage, wie ich die beiden Turnigy Marine 180A Regler am besten am Empfänger (MPX 2,4 M-Link) anschließe? Die zwei Motorkanäle programmieren ist kein Problem!

BEC beim zweiten Regler weglassen, den ersten zuerst unter Spannung setzen??? Oder beide Plusleitungen rausnehmen und eine externe Versorgung herstellen?

Um Tipps währe ich sehr froh, bin etwas ratlos:confused:!
 
ich würde bei diesen Strömen eine eigene Emfpänger versorgung mit 2 S Lipos machen! safty first!
Ich stimme Peter zu.

Ich würde beide Plus-Pole von den China-Reglern abklemmen und etwas über ein externes BEC oder 4-5 Zellen ni-mh realisieren, was Empfänger und Servos am Leben erhält.

Gruß Dirk
 
Auf jeden Fall würde ich das Parallelschalten beider BEC vermeiden !


Nimm nur das BEC von einem Regler mit oder ohne Stützakku.

Oder halt die komplett entkoppelte Spannungsversorgung (Vorredner!) !

Viel Erfolg

Frank
 

Nice

User
Hi
das Thema wurde hier mehr als genug schon durchgekaut.

Aber wie schon gesagt wurde, bei den Ampers besser ein Xternes BEC verwenden mit min 2S.

Wenn du es doch lieber über die Regler haben willst, dann such mal unter Shottky´s, so eine Weiche ist schnell selber gemacht und kost nur ein paar Cent, ggf bei meiner waren es knapp 3€.
 

buxfux

User
Ich danke euch!

Wollte nur ein paar Meinungen einholen!
Werd die beiden Plusstecker vom E-Kabel der Regler rausnehmen und ein externes BEC (Akku) verbauen! Eins noch, wie kann ich die dann mit der Progcard programmieren? Zuerst E-Akkupack an die Progcard, dann den Regler drann und dann noch die Lipo´s anschließen? Egal, werd´s einfach ausprobieren...
Danke für die Hilfe!
 

buxfux

User
Noch etwas, kann man zwei Regler an einem Y-Kabel verbunden gleichzeitig an einem E-Ausgang benutzen oder ist es besser beide getrennt, also je an einem E-Ausgang/Kanal?
Ich weiß, bin ein Laie in diesem Gebiet! Also, habt nachsehn....!
Danke!
 
Ist mir bekannt dass man bei einem der beiden BEC-Regler die Plus-Leitung abklemmen SOLL.
Aber was ist genau der Grund warum nicht beide normal angeschlossen werden dürfen ?
Bin kein Elektronik Fachmann, vielleicht kann das hier einmal jemand konkret begründen ?

In der Pichler Schaum Catalina habe ich seit einigen Flügen beide Regler normal angeschlossen und es gibt keine Probleme damit: 2x 20A BEC Regler

Auf eine Anfrage vor einem Jahr bei Jeti zum Betrieb von 2x Jeti SPIN33 erhielt ich die Antwort ich soll eine Plus Leitung deaktivieren, muss aber nicht sein ?!

VG
Ernst
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Ernst

Die Spannung welche ein BEC abgibt ist nie bei allen Reglern genau gleich - wenn du nun zwei gleiche Regler mit BEC betreibst wird der Regler mit der höheren Spannung versuchen die Spannung des schwächeren BEC anzuheben. dadurch fliesst ein Strom "rückwärts" in das schwächere BEC zurück, und das vertragen die nicht.
zudem wird das stärkere BEC unnötig belastet.

Das kannst du relativ einfach vermeiden indem du jeweils eine Shottkydiode in die Plusleitung der Regler lötest - natürlich mit durchlassrichtung zum Verbraucher! ;)
Die sperren dann den Rückstrom und die BECs haben ein unbeschwertes Leben! :D

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Die Dioden bekommst du z.B. bei Conrad diese wäre jetzt für bis zu 5A geeignet (bei der Bezeichnung 530 steht die erste Ziffer für den Strom (5A) und die zweite für die Spannung (30V) )


Hier gibts noch ne gute .pdf mit ein paar nützlichen Infos. Da gehts zwar um die weichenfunktion bei BEC und Pufferakku - das ist aber bei 2x BEC genau gleich (oder auch bei 2x E-Akku)

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Also YGE macht das auch - da kannst du einfach alles am empfänger einstecken, fertig.
ach ja, was ich anfügen muss zu meinem vorherigen Posting:
Über eine Shottkydiode fällt die Spannung leicht ab, üblicherweise 0,3V - du hast also nicht mehr die volle BEC Spannung zur Verfügung.

Gruss Mathias
 
Mal ne Frage:

Warum sollte man Linear-BECs nicht paralell betreiben wenn sie von der gleichen Type sind, und man nicht mehr Strom zieht als eines liefern kann?

Ich hab schon ein paar regler aufgemacht, und siehe da - sogar auf der Platine sind oft 2 5V Spannungsregler einfach paralellgeschalten, wenn's 4 sind wär's doch auch wurscht, die Kabel zum Empfänger dienen ja sogar als Ausgleichswiderstände..

Klar, es ist Lehrmeinung von Elektronikern dass Festspannungsregler nicht parallel betrieben werden sollten - in der Praxis funktioniert es aber prächtig solange man nicht an Grenzen geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten