Akkumatik und 12 V Blei-Vlies-Akku

Nabend Zusammen,

bin Besitzer eines Akkumatik und habe mir nun einen 12 V Blei/Vlies-Akku mit 36ah zugelegt.

Da mich eine Suche im Forum nicht so recht weitergebracht hat, hier meine Fragen:

Frageblock 1:
Welches Ladeprogramm sollte/muss ich verwenden? Das Akkumatik hat sowohl ein Blei- als auch ein BleiGel-Ladeprogramm... Wo liegen denn da die Unterschiede? In der Anleitung ists leider nicht genauer erläutert.

Herleiten konnte ich mir bisher, dass Bleigel-Akkus eine Spannung beim Laden von bis zu 15Volt vertragen. Richtig? Demnach müsste ich für meinen Blei/Vlies-Akku ja das normale Blei-Ladeprogramm verwenden. Oder denke ich da falsch?

Frageblock 2:
Kann ich an meinem 12v Akku bedenkenlos ein KFZ-Ladegerät anschließen? Habe das TüpCraft Aldi-Ladegerät. Auch hier ist eine Suche mehr verwirrend als aufklärend. Die einen sagen ja, bedenkenlos, die anderen raten davon ab. FInde schon, dass es einen gewissen Charme hat, ein Ladegerät einfach nach dem Flug anzuklemmen und dann "vergessen" zu können. Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung wenn 14,4 Volt erreicht werden. Auch hier wird in der Anleitung ein Blei-Vlies Akku nicht erwähnt, sondern nur ein "Blei"-Akku.

Danke für die hoffentliche "Erleuchtung" ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk,

ich finde schon das die Anltg. auf S34 Informatives ausgibt::rolleyes:
BLEI: Entladespannung 1800mV, Ladespannung 2400mV
BGEL: Entladespannung 1900mV, Ladespannung 2300mV

Also - BLEI solltest du nehmen! :D

... ich kläre auf:
Hier hat Stefan zu viel gewollt und nie korrigiert!
BEIDE Akkutypen werden bis 14,4Volt "im Zyklus" geladen!
BEIDE Typen werden im Pufferbetrieb (Standby), also Lader immer dran, bis max. 13,8V geladen!
.. alles klar?

Beispiledaten einer Zyklenfesten-Pb:
Charging Methods at 25°C (77°F)
Cycle use: Charging Voltage 14.4 to 15.0V
Standby use: Float Charging Voltage 13.50 to 13.80V

... und ja, das Alditeil sollte gehen wenn ich richtig in Erinnerung habe haben die mal ein
abgespecktes CTEK im Angebot.
 
Danke für die superschnelle Antwort!!!

Ja, jetzt sehe ich etwas klarer...

Lade also jetzt mit Akkumatik im Bleimodus mit C/10.


Was mich nun stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Aldi-Lader ja bis 14,4 Volt lädt und dann auf Erhaltung schaltet. Damit würde ich meinem Akku ja dann schaden, da du richtigerweise geschrieben hast im pufferbetrieb bis 13,8 Volt...

Das verwirrt mich ein wenig ... :rolleyes:

Oder denke ich mal wieder falsch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten