Wieviel Zellen für die FS 4000

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir sagen wievile Zellen maximal in die FS 4000 von Sport Klemm passen.

Vielen Dank für die Antworten.

Michael
 

Thermike

User
Hallo, kommt glaub ganz darauf an, wo die Servos positioniert werden. Normalerweise kommen sie ja hinter die Tragfläche so weit wie möglich in die Rumpfröhre, davor dann der Empfänger. Ich denke, wenn es sein muss gehen sicher 30 Zellen rein.
Ich habe mir die Leitwerke abgeformt und baue die Servos (DS 281 oder Hitec HS 5125) direkt zwischen die Holme der Steckung, somit habe ich keine Platzprobleme wenn mein Vario mit rein soll.
Und wenn es sein muss hab ich dann Platz für 27-30 Zellen (4-Meter Hotliner).
Als Antrieb kommt bei mir ein LRK 330/30 von Strecker rein, 16 Zellen RC 2400, Luftschraube RASA 17*11, bin ja gespannt wie de Motor geht.

m.f.G: Thermike
 

calypso

User
Hallo,

wir fliegen die FS4000 mit 16, 18, und 20 Zellen, lehener 1930-8 Reisenauergetriebe und ner 20x13 latte. Also die 20 Zellenversion ist der Hammer, geht fast senkrecht, aber die ideale befeuerung sind 18 Zellen. Super Mittelweg zwischen Steigleistung und Materialschlacht.

mfg

conny
 

Thommy

User †
Hallo,
18 Zellen sind ideal. passen gut rein, sorgen für gutes Steigen und sorgen für das ideale Gewicht.
Mit 18 Zellen segelt das FS noch sehr gut.
Ich hab 18 Zellen mit Kontronikantrieb.
Mit dem Alti2 habe ich eine Höhe von ca 1600m in ca 10 Steigflügen gemessen. Selbst gegen Ende des Akkus geht es noch mit 6,5m/s nach oben.

1084398616.gif


Ob damals auch schon 2 Zellen des 18er Packs RC2400 quasi nur noch als Ballast mitgeflogen sind weiß ich nicht mehr so genau.

Gruß
Thommy

[ 12. Mai 2004, 23:52: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten