DLA 112 Setup @ Carf Extra 2,60m

Hallo zusammen,
Habe seit ein Paar Tagen einen neuen Dla 112 auf meiner extra. Meine bisherigen Erfahrungen sind gemischt. Der motor benimmt sich quasi wie ein Wildsau im Walde - startet noch schlecht, spuckt, schüttelt...wenn eibigermaßen auf Temperatur ist, wirds besser. Leistung is brutal muss man sagen. Verarbeitung, gewicht und geräusch gehen in Ordnung.

Hoffe dass er mit ngk cm6 kerzen besser laufen wird als mit den chinesischen Plagiaten. Ich vermute, dass es daran liegen könnte...

Frage wäre jetzt: biela 26/12/2 is viel zu klein.
Vielleicht Mejzlik 25/12/3??
Hat jmd Erfahrungen od Tipps??


Mfg
 

Gast_21008

User gesperrt
Hallo Randyrox,

ich habe auch einen DLA-112 in Betrieb in meiner Diabolo. Der anfangs harte Lauf war bei mir auch. Ich habe aber von anfang an die China-Kerzen raus geschmissen. Das Anspringverhalten war schon an Anfang bei mir super. Von Spucken auch keine Spur. Ich denke also es könnte in der Tat an den Kerzen liegen.
Um einen etwas weicheren Lauf zu bekommen kannst du den Zündzeitpunkt etwas auf später verschieben. Das schont das Modell.

Ich habe eine Biela 25x12x3 drauf, die er mit knappen 6000 im Stand dreht.
Ich habe noch keine andere LS getestet, aber bereits eine Seyer 24x12x3 zum testen leigen.
Was hast du für Dämpfer dran?

Ich habe dämpfer von 3W die laut Rechnung "bis 50ccm" geeignet sind. Damit ist der Sound wirklich OK.

Gruß

David
 
Die 25X12/3Blatt hatte ich auf nem 3W 100er. Wird wohl auf dem 112er auch zu klein sein. Ein Kumpel hat die 26X12/3Blatt Mezlik auf dem 3W 110er. Größere LS geht dort aber auch nicht mehr :eek:

Wolfgang
 

Mark M

User
Hallo Randyrox,

die 26*12 3Blatt von Mejzlik ist ein sehr guter Kompromiss zwischen ausreichend Schub, sowie geringer Lärmbelästigung.

Wir verwenden die originalen Kerzen. Ursachen können sein: Einlaufprozess, oder auch noch zuviel Öl im Sprit.

Viele Grüße
Mark
 
Erstmal würd ich den Kerzen Zündfunkenabstand kontrollieren -Rasierklinge zwischen steg und plättchen sollte dazwischenpassen, dann ist der Abstand korrekt -nciht mehr und nciht weniger.
Falls das nicht funzt kannst Du ja trotzdem mal die NGK probieren.

@PW: lass mal gut sein -nicht immer nur negative Sachen zum besten geben und alles schlecht machen ;)


MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

hat doch mit "schlecht machen" nichts zu tun, sondern sind doch Fakten, dass viele dieser den Motoren beiliegenden Kerzen nichts taugen, Motore damit oftmals schlecht laufen und der Kunde verzweifelt.

Ist ja nicht jeder der User im Netz unterwegs; also einfach gescheite Kerze serienmäßig rein ab Werk oder Motor ohne Kerzen liefern mit Hinweis "Bitte kaufen Sie zum Motor nur org. NGK etc. Kerzen".

Dann wird der Kunde mit dem Produkt auch sofort zufrieden sein. Kennst ja genug User bei uns am Platz, die sich mit diesen Motoren nur wegen der org. China Kerzen rumgeärgert haben.

Mit den Kerzen Deines DA-150 und nun DA-170 hast Du nicht einmal Ärger gehabt....



Gruss

PW
 
Prop und Dämpfer

Prop und Dämpfer

Als 2 Blatt Props würde ich zu den Engel 28x12 bzw. 29x12 raten.
Als 3 Blatt ist die 26x12 Melczklik und Engel wirklich ein guter Kompromiss.

Wer viel Geld ausgeben kann wäre mit dem SwissModellProp von Hoppe / CH , auch 26x123 Bl. perfekt bedient. Aber : ca. 180,- Euro

Der 3W für 50ccm ist hier vermutlich an der Grenze. Wir haben auf einem anderen Motor gleicher Bauweise viele Test gemacht und einen anderen Dämpfer dazu aufgelegt.

Da die beiden Motoren in den Steuerzeiten wohl so ziemlich identisch sind werde ich Mark zur Hausmesse mal einen Satz mitbringen, damit er sie sich mal ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas N.

User
Was haltet Ihr von der Elster 26x12 3-Blatt? Die gibts ja recht günstig. Ich will mir auch einen DLA 112 kaufen.
Gruß Lukas
 
Ok ok ^^
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die neuen Kerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,45mm eingebaut. Man liest hier immer was von Rasierklingen, aber erstens hab ich keine da und zweitens wird es auch hier unterschiedlich dicke geben - ist mir zu ungenau. Also bissi gesucht und gelesen und 0,45 als besten Wer ermittelt. Ich werde heut Nachmittag Ergebnisse liefern können denke ich. Hm echt 26x12/3 ... das schon groß...die Kiste soll mit 13,8 kg vernünftig 3d gehen...???

Spirt ist 100 Oktan VPower mit 1:30 - sollte eigentl passen.

Ich verwende DLE China-Dämpfer. Die sind wenige DB lauter (<3), leicht und wirklich günstig. Ok, der Sound von MTW oder KS mag besser sein, aber das seh ich nicht ein für den fast doppelten Preis. Kann ja später mal ein Foto einstellen. Muss jetzt erstmal in die Uni. Also bis dahin...

LG
 
26x12 3Bl. China-Dämpfer

26x12 3Bl. China-Dämpfer

Also mit der 26x12 3Bl. sollte es bei 13,8kg wirklich gut krachen.

In den China Dämpfern ist fast nichts drin. Die passenden Dämpfer müssen nicht doppelt so teuer sein. Es gibt ja ausser den bereits von dir genannten Anbietern auch andere die seit Jahren auf dem Markt sind.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Randyrox, ( hast du auch einen echten Namen ? )

1:30 und dann bestimmt noch schön fett gedreht, richtig ?

Stell um auf 1:50 und stell den Motor normal ein, geh fliegen und fertig !

Du wirst sehen, erläuft dann anders !

Im übrigen, halte ich nix von den China-Dämpfern, aber das habe ich selber noch nicht getestet ( werde ich auch nie ) deshalb nur ein Bauchgefühl bei diesen Dämpfern !

Wenn man so doll bei dem Hobby sparen muß, dann sollte man evtl. eine Nummer kleiner das ganze an gehen, so das wenigstens noch ein guter Dämpfer möglich ist !

Grüße
ben
 
Guten Morgen die Herren.
@ ben ja ich habe einen richtigen Namen und der ist Rando. Bez sparen im Midellbau und Chinadämpfer oder nicht, werde ich jetzt nix mehr dazu sagen, denn das führt eben zu genau diesen Grundsatzdiskusionen, die das forschen und Lernen in diesem Forum futchtbar nervig und albern machen.
Ich kannte nur china, ks, mtw, bmb etc. steht alles preislich in keinem Verhältnis in meinen Augen. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Meine Entscheidung war reiflich überlegt und zielführend. Wenn einer den Deutschen Qulitätsherstellern, die oft nichtmal in der Lage sind, ein email Angebot zu schicken und fast das DOPPELTE kosten, unbedingt geld geben will, soll er damit glücklich und arm werden. So läuft das bei mir nicht. Jeder definiert die Preis-leistung- und service Paramter für sich anders. Ist hier aber nicht das thema wie gesagt.

Und zur Einstellung: ja 1:30 aber eher magerer eingestellt. Ich empfinde es als aus diversen technischen Gründen notwendig, das dicke Gemisch anfangs zu verwenden.
Also 26x12/3 Mejzlik und heut nachmittag mal testen.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo mein Herr,

ja, wenn man den Weg des Chinamann´s geht, muß man auch bereit sein, das nicht gleich alles plug und play funktioniert ;)

Dann kann man ja versuchen die Lösung hier im Forum zu suchen :D:D:D Aber da du ja eh schon eine Profi zu sein scheinst, kann man dir hier wohl nicht mehr helfen ;)

Zum gute Schluß ein Beispiel ( wenn man etwas haben will, was sofort funktioniert )

Man kaufe :

DA100L
MTW TD75 oder Reso ( auch Krumscheid,Zimmermann etc. geht )

1:50 und ab in die Lüfte und Spaß haben und nix Wildsau im Walde !


Hat man das Geld nicht da für, kauft man einen kleineren Flieger oder kauft dann Dinge die viel billiger sind und laufen wie eine Wildsau im Walde :D:D:D

Grüße
ben
 
Zahlen:
Da 100 L ca 1000,-
Mtw Set ca 290,-
Macht knapp 1300,-

Dla 600,-
China set Auspuff 180,-
Summe 780,-

Wie gesagt, ist bisschen Religionssache. Da muss jeder selbst entscheiden, was er höher gewichtet. Aber wie gesagt, das ist Offtopic.
Heute Abend liefere ich greifbare, OBJEKTIVE Ergebnisse.
 

Lukas N.

User
Bei Hobbyking kostet er 499,- $. Das sind 377 €. Da sind aber noch keine Steuern und kein Zoll drauf. Und kein Versand.
Gruß Lukas
 
Dann rechne mal noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten drauf. Da bist Du schnell bei 480-500 EUR. Schon relativiert sich die Preisdifferenz zu Marks Angebot dann doch. Erst recht dann, wenn man mal "Service" benötigen sollte...

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten