F9F 185cm mit Pendelleitwerk?

Hallo zusammen,

Erst mal ein kurzes Wort zur Vorgeschichte. Ich baue zur Zeit eine Schmalenbach Panther 185cm.
Befeuerung mit einem 127mm Fan. So weit so gut.

Aus Gewichtgründen soll alles unnötige weggelassen werden und der Aufbau eher simpel sein.
In diesem Zusammenhang überlege ich mir das Höhenleitwerk als Pendel auszuführen.
Ja, ist schon klar dass das nicht scale ist, hat aber transporttechnisch und anlenkungstechnisch extreme Vorteile.
Nun bin ich aber bei der Berechnung des Drehpunktes über ein XLS Beispiel gestolpert, das mir bei genauerer Betrachtung davon abrät. Um das dort angegebene Kontrollmaß „Y“ einzuhalten musste ich die Geometrie des Leitwerks erheblich verändern. (auch nicht schön)

Nun aber die eigentliche Frage. Hat jemand von euch schon mal eine Panther mit Pendel HLW gebaut?
(oder einen vergleichbaren Jet von gedämpft auf pendel umgebaut?)

Wie ist eure Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.


Gruß

Manfred
 

Anhänge

  • Pendelleitwerk_f9f_Panther.xls
    27,5 KB · Aufrufe: 44
Hi Manfred,

ich glaube, dass ein abnehmbares Pendelhöhenruder an der Panther weder einfacher noch leichter ist als ein konventionelles Höhenruder. Als Beispiel für eine einfache abnehmbare konventionelle Lösung habe ich Dir zwei Bilder meiner Me-262 angehängt, die ebenso wie die Panther ein Kreutzleitwerk hat.

Zudem dürftest Du Probleme bei einem geringen Spaltmaß Höhenleitwerk/Seitenleitwerk bekommen, da das Seitenleitwerk einer Panther recht stark konisch verläuft.

Gruss
Sascha

Me Höhenleitwerk 1.jpg

Me Höhenleitwerk 2.jpg
 
Weitere Info

Weitere Info

Hi,

Nach den Planangaben von Peter Schmalenbach hat das Seitenleitwerk sehr wenig Wirkung. (Originaltext :-) )
Ich habe schon überlegt das SLW ebenfalls fix auszuführen.
Vorteile sind Klar: Gewicht, Seitenflosse wird automatisch stabilisiert.

Das wäre dann schon mal nicht so schlimm.
Was mir jedoch Sorgen bereitet ist ein eventuelles Flattern im Schnellflug bzw. das generelle Verhalten. (möglicherweise zu weich)

Gruß

Manfred
 
F9F PendelHLW

F9F PendelHLW

Hi,
vom Pendelleitwerk möchte ich abraten. Der Grund ist die Festigkeit. In der Aufbauanleitung steht ausdrücklich das ein quer durchgehendes 15 mm Balsa
an die Dämpfungsfläche muß da das HLW sonst nicht stabil genug ist.
Wenn Du ein Pendelleitwerk baust wirst Du keine Gewichtersparnis erreichen.
Außerdem reagiert die F9F schon recht heftig auf kleine Ruderausschläge,
das bedeutet mit Pendelruder werden die Ausschläge die zur Steuerung nötig sind noch kleiner.
MfG
HiAmp,Peter
 
Hi,
weil ich da grad auch einen Flieger mit Pendelleitwerk machen möchte eine Frage zu dem Rechenbeispiel, ich kann diesen Kontrollwert Y nicht nachvollziehen, mach ich da einen Denkfehler?

Gruß
 
Kontrollwert Y

Kontrollwert Y

Hi,

Leider habe ich auch nur das Beispiel.
Was der Kontrollwert Y bedeutet ist mir ebenfalls nicht klar.
Das XLS wurde im Jahr 2000 erstellt.
Es würde mich freuen wenn ein kundiger das mal für mich übersetzen könnte :confused:

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten