Luftschraubenmitnehmer 8 / 12 - Aluhülse durch Stahlhülse ersetzen ?

Ray

User
Hallo,
ich habe einen Luftschraubenmitnehmer für eine 8 mm Welle für Luftschrauben mit 12 mm Bohrung.

Der Spannkonus ist aus Stahl.
Die dazugehörige konische Hülse aus Aluminium.

Die Hülse habe ich beim Demontieren beschädigt.
Deswegen möchte ich sie ersetzen.
Ist es da nicht sinnvoll, sie durch eine Hülse aus Stahl zu ersetzen, wenn ich mir eh eine neue drehen muß ?
Oder gibt es gute Gründe, bei der Paarung Stahl - Aluminium zu bleiben ?

Außer Gewichtsgründen müßte meiner Meinung nach alles für Stahl sprechen.
Vor allem die höhere Festigkeit.

Viele Grüsse
Rolf
 
Nachdem Spannzangen für Werkzeug alle aus Stahl sind würde ich prinzipiell da kein Problem vermuten, wobei Alu vielleicht bei der Haftreibung die Nase vorn haben könnte, würd mal in der Richtung nachforschen.
 
Beide Aal glatt? Könnte ziemlich gut unlösbar verbacken, gut ölen beim drauf machen. Kein Scherz. Bei Nirosta/ VA/ V4A70 könntest zum demontieren nach einer Woche fest montiertem Zustand gleich die Flex nehmen.
Gruß Daniel
 

kalle123

User
Hallo.

Ich seh das Problem, beim Drehen den Konuswinkel so hinzukriegen, dass es zu einer vollflächigen Berührung und nicht nur zu einer mehr oder minder breiten linienförmigen Kontaktfläche kommt. Vielleicht durch tuschieren kontrollieren.

Just my 2 cents - KH
 

Ray

User
Hallo,
daß mit dem Konuswinkel ist sicher bedenkenswert.
Ich werde das Drehen einem Profi ( wir haben bei uns in der Firma eine Dreherei ) überlassen.

Habe durch ein Gespräch mit Andy Reisenauer noch einen guten Hinweis bekommen.
Beim Lösen der Verbindung Klemmkonus - Hülse hat man es leichter, wenn die Hülse aus Alu ist.....
.....Warmmachen mit Heißluftföhn.....durch die unterschiedlichen Außdehnungskoefizienten fällt die Hülse quasi von selbst ab.

Andererseits....man demontiert den Luftschraubenmitnehmer äußerst selten.
Wenn man ihn aus Stahl macht ist Daniels Tip mit dem Ölen sicher gut.

Dann müßte er sich mit dem Abzieher auch demontieren lassen.....

....und es bleibt irgendwie ein besseres Gefühl in Punkto Festigkeit.

Naja....ich werde noch ein bißchen drüber nachdenken...

Viele Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten