Querrudertrainer / Einstiegsmodell?

beagle

User
Wenn Du Dich mit einem Nurflügler anfreunden kannst, nimm den Toro 300, der ist genial und erfüllt alle Deine Ansprüche.

Test findest Du im FMT-Archiv von www.vth.de.
 
Hallo

Wir empfehlen für den Anfang einen leichten 2 Achs Segler (Höhe /Seite), wie Die Libelle Competition von Höllein. Durch die einfache Holzbauweise sind auch Reparaturen kein Problem.

Mehr dazu auf unserer HP in den Tipps&Tricks
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Wolfichen,
kann mich Johannes nur anschließen, Graupner Thermik Sport. ;) Absolut gutmütig, trotz großer V Form gute Reaktion auf Querruder, verzeiht Steuerfehler :D und ist extrem langsam zu fliegen und zu landen. Er kann aber auch ganz gut flott gemacht werden, so daß er auch bei mittlerem Wind noch gut geht. Für mich der ideale Anfängersegler :cool: und mit relativ preisgünstigen Komponenten auszustatten. Vor allem aber, mit 2,50 Metern Spannweite kein Winzling, d.h. man sieht ihn auch in größeren Höhen noch einwandfrei. Und die wirst Du bekommen, denn er nimmt leichteste Thermik sofort mit. :rolleyes:
Gruß
Dieter :cool:
 
Hallo!

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe mir den Thermik Sport von Graupner angeschaut, schaut recht gut aus, welche RC-Komponente setzt ihr hierfür ein? Muss dazusagen, dass ich bis max. 30 Zellen mit meinen Lader laden kann und ich hab´ als Erstflugzeug einen Trainer 40 und bin bisher ca. 5 Stunden damit geflogen. (Ich hab mal bei Graupner auf die Seite nachgeschaut und die Zubehörliste durchstudiert. Aber im RC-Bereich ist Graupner ja recht teuer, vielleicht habt ihr billigere Alternativen für die RC-Komponenten)

Auch der Toro sieht echt geil aus, welche RC-Komponenten sind denn hier sinnvoll?

Für weitere Alternativen bin ich auch noch sehr offen!

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Ich will mir einen Elektrosegler kaufen, der bei mittleren Wind noch fliegen kann und der gutmütig fliegt, da ich noch Anfänger bin. Er sollte also etwas härter Landung aushalten können.
Mir wurde gesagt, dass das Modell eine V-Form haben sollte (möglichst auch eine doppelte V-Form) und dass die Profilunterseite glatt sein soll, damit die Segeleigenschaft unterstützt werden, um eine langsamere Landung hinzubekommen.

Zudem sollte das Modell auch ein Querruder haben, da ich gehört habe, dass es sinnvoll ist gleich das Fliegen richtig zu erlernen. Ich habe als Vereinsmitglied auch einen Trainer mit Lehrer-Schüler-Verbindung. Kann aber nicht sehr häufig auf diesen Trainer zurückgreifen, sodass ich relativ bald alleine fliegen möchte.
Habt ihr konkrete Vorschläge für ein geeignetes Modell? Vielen Dank!
 

beagle

User
Ich verwende im Toro folgendes:

3 Lipo´s Irate 1100
2 Servo´s C2081 (Hitec HS-55 passen besser)
Empfänger Schulze 435 ohne Gehäuse
Regler 12 A TMM
Motor AXI 2208/26
APC 7x5 E

Flugzeit 10-30 min je nach Gaseinsatz

Steigleistung senkrecht beschleunigend

Geht aber auch mit dem mitgelieferten Standardantrieb sehr gut.

Dann mit 10 A Regler und 7 KAN 650 AAA.

Ist halt ein prima immer dabei Flieger, landet in die Hand und fliegt überall wo ein größeres Modell nicht in die Luft kann. Wind ist dem Toro ziemlich egal.
 
Ich kann dir auch nur zu einem Nurflügel raten diese Teile fliegen so stabil und sind super Leicht zum Steuern.

z.B. der E-Bee von Staufenbiel oder der Über mir vorgeschlagene Toro.

Auch ein Elecktosegler ist was für den Anfang.
Also ich Empfehle nur MIT Querruder für den Anfang lässt sich (finde ich) schöner und Leichter fliegen.

Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Wolfichen,
also ich hab den Thermik Sport 2 mal. Einmal flieg ich ihn mit "nur" 8 Zellen, einem NIMH Akku 3300, 2 Standardservos C 507 von Graupner für Höhe und Seite sowie den als Empfehlung von Graupner gegebenen Flächenservos. Als Antrieb kommt ein ganz einfacher Spped Gear 700 Turbo Getriebeantrieb und zwar der mit der Nummer 1735 zum Einsatz. Damit steigt der Segler schön sachte, hat aber eine dermaßen lange Motorlaufzeit, daß immer locker 30 Minuten Flug ohne Thermikeinfluß möglich ist. Erst gestern wieder ohne jede Thermik 40 Minuten geflogen....
Regler ist der BEC Regler Graupner Power V 35.
Die andere Version ist etwas flotter, diesen flieg ich mit 10 Zellen RC 2400, aber auch einem günstigen Getriebemotor 700 BB Turbo Neodym mit der Graupner Bestelllnummer 1721. Als Regler hab ich dort den Power V 60 im Einsatz und auch die Servos sind etwas teurer. Mit diesem geht es schon relativ flott nach oben, mir reicht das jedenfalls dicke. Ich bin der Meinung ein Zwecksegler mit Thermikstärke muss nicht senkrecht nach oben. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache......Ach ja als Klapplatte verwende ich in beiden Fällen die Graupner Cam Folding Prop 14 x 9,5.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Also ich kann wie gesagt den Flieger nur weiterempfehlen! (Werd aber nicht von Graupner gesponsert......)
Gruß
Dieter
 
Jaah, der airfish ist schon ein geniales teil. :D Ich hab selbst zwar keinen aber ich bin mal mit einem geflogen. Den kannst du mit E-antrieb ausrüsten, er ist zwar nur 2.achs-gesteuert, das reicht aber völlig aus... Er fliegt so langsam dass viel Erfahrung überflüssig ist, ist mit ca 2,50 Metern auch nicht mehr der kleinste und hat ein genau richtiges Gewicht, dass er auch bei etwas stärkerem Wind noch fliegen kann. Zudem ist er leicht zu bauen und der Balsarumpf ermöglicht schnelle, unproblematische Reparaturen auch wenn du ihm mal heftiger in die erde rammst ;) . Und er nimmt jede, und wirklich jede Thermik an... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten