Hilfe zu Klapptriebwerk und Fahrwerk

Hallo zusammen,

baue gerade meinen ersten Klapptriebwerksflieger zusammen: einen Discus 2b von Graupner (4500mm) mit dem großen Up-und-Go-Klapptriebwerk (ebenfalls Graupner). Dazu möchte ich jetzt noch ein Fema-Fahrwerk einbauen. An der von Graupner vorgesehenen Stelle wäre auch genügend Platz, da das KTW weiter hinten und vor allem höher sitzt.
Meine Sorge ist nur, daß der Flieger dann beim Bodenstart permanent auf die Nase geht.
Muß das Fahrwerk bei einem KTW-Einbau weiter nach vorne? Und wenn ja, wieviel?
Wäre super, wenn die KTW-Erfahrenen mir helfen könnten.

Danke

mfg
Detlef
 
Hallo Detlef,
wenn die Radachse 2 cm vor der Nasenleiste zu liegen kommt, reicht das meist schon aus.
Viel weiter vorne sieht dann auch schnell komisch aus.
Ein leicht laufendes Voll-Gummirad hilft natürlich auch sehr viel und möglichst groß darf das Rad auch sein.

Gruß Markus
 
Wie Du unten sehen kannst hab ich extra das Fahrwerktor weggelassen:D

DSC_2997 - Kopie (2).jpg

Funktioniert bei mir wunderprächtig.
Gruss Michu
 

Anhänge

  • DSC_2997 - Kopie.jpg
    DSC_2997 - Kopie.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo Markus und Michu,

Danke für Eure schnellen Antworten.
Werde ich denn auch so umsetzen.

Michu,
Das mit der Klappe wer doch nicht nötig gewesen :-)

Detlef
 
Hi Detlef,

stehe vor Beginn derselben Problematik, nur dass es bei meinem 1,7kg/3m-Scheißerle noch gravierender ist. Da bremst das Rad vergleichsweise noch stärker. Ich würde auch am liebsten die Radnabe unter der Nasenleiste positionieren, aber ich fürchte, dass das auch nicht reicht. :(
Ich werde aber auch das KTW (ausgefahren) nicht bis direkt hinter die Steckung vorsetzen, sondern etwas weiter hinten anbringen. Das ergibst sich sowieso durch die Kröpfung des Baums. Jedenfalls hilft auch das ein bisschen.

Bei deinem Up-And-Go musst du ja erst recht nicht so weit vor, da der Motor unten bleibt. Je weiter hinten das KTW ist, desto günstiger für den Start. Solange du das vorne problemlos ausgleichen kannst, würde ich eher das KTW nach hinten legen als das EZFW so weit vor, dass es "blöd" ausschaut.

Achso, achte darauf, dass der Propeller dein HLW möglichst genau trifft. Dann hast du auch beim Stark schon etwas Druck hinten, wenn du gleich ziehst - auch das hilf ein bisschen. Alles zusammen sollte dann ermöglichen, dass die Nase beim Start unten bleibt. :)
 
Hallo zusammen,

ich kann Euch noch ein Kugellager in der Radnabe empfehlen. Dies bringt auch noch einen positven Beitrag zum "Nicht Auf Die Nase Gehen" ;).

In der Wichtigkeit aufgeführte positive Eigenschaften zum Thema NADNG.
- HR wird direkt von der LS angeströmt
- EZFW 1-2cm vor die Nasenleiste
- Anrolllen mit 70-80% Leistung
- großes Rad
- Kugellager in der Radnabe

In meiner dreijährigen KTW Laufbahn hatte ich noch nie einen auf die Nase bekommen:D

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

das ließe ja hoffen. :)

Einen Punkt haste noch vergessen:
- KTW-Position nicht zu weit vor. Je weiter hinten das KTW schiebt, desto weniger ADNG.

Aber ich fürchte, zumindest mich wird es kalt erwischen. :(
Meine Kiste ist einfach zu klein - aber dazu mehr im eigenen Fred, will hier nicht zuspammen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten