Horten XII

Abend Allen,

via Uwe - ihr allen bekannt - in contact mit IG-Horten forum gekommen.
Dort war Lothar - ein superfräsmeister - so freundlich mich ein Horten XII zu fräsen.
Nach ein paar Monaten bauen in ruhiges Tempo, ist sie heute-abend fertig gemacht. Muss nur noch die Senderprogramierung machen und dann ..... erstflug.

Einige Bilder weil - meiner meinung - sie so ´hübsch´ ist.
 

Anhänge

  • Compressed_0045.jpg
    Compressed_0045.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 157
  • Compressed_0079.jpg
    Compressed_0079.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 168
  • Compressed_0053.jpg
    Compressed_0053.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 172
  • Compressed_0041.jpg
    Compressed_0041.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 120
  • Compressed_0023.jpg
    Compressed_0023.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 158

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Peter

Gut Gelungen deine HXII Stelle doch deine Fertige HXII hier ein .
Hier Mal Meine HXII

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC08864.JPG
    DSC08864.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 219
  • Nob.HXII.jpg
    Nob.HXII.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 159

UweH

User
Hallo Peter,

schön dass Du einen eigenen Thread zur Horten XII aufgemacht hast, dann sind die Posts zu diesem Modell nicht nur überall verstreut, sondern es gibt eine zentrale Stelle auch außerhalb des geschlossenen Spezialforums wo man Infos dazu finden kann. Zuerst kurz etwas zur Geschichte des Modells: In dem noch jungen Forum der IG-Horten mangelte es an Hortenmodellen, die wenigsten Mitglieder flogen selbst welche. Daraus wurde die Idee geboren ein Gemeinschaftsmodell zu entwerfen, das vielseitig genug ist um sowohl weniger geübten als auch fortgeschrittenen Modellpiloten Spaß zu bereiten. So etwas wie ein "Graupner Taxi", aber ohne Leitwerke.
Lothar Mentz und ich machten verschiedene Entwürfe die miteinander verglichen wurden und eine meiner Varianten mit einem Strak von S5010 auf HM50t wurde zum Bau ausgewählt. Lothar Mentz machte die Konstruktionsarbeit im CAD, fräste den Prototypen (und die meisten weiteren Sätze) und baute das erste Modell, zuerst geflogen ist aber das zweite begonnene von Andrés. Die in den Entwurf gesetzten Erwartungen wurden voll erfüllt, mit meiner sehr kräftig motorisierten Maschine konnte ich schon oft nach motorisierten Kunstflug und Platzüberflügen mit 140 km/h anschließend ruhig und gemütlich mit Bussarden in der Thermik kreisen. Seither sind mehr als 10 Horten XII-Modelle entstanden, ich weiß gar nicht welche "Werknummer" die von Peter hat. Es fliegen auch schon einige bei RCN-Usern, z.B. Heinz Pik20 hat sogar mindestens 2 Stück.
Leider ist nach meinen Infos der Short-Kit auch bei IG-Horten nicht mehr zu bekommen obwohl ich die Nutzungsrechte meines Anteils an der Konstruktion sogar schriftlich an den Forumsbetreiber übertragen habe. Es wäre sehr schade wenn dieses vielseitige Modell auf die bisher gebauten Modelle beschränkt bliebe, deshalb habe ich die Entwurfsdaten an einen CAD-Könner weiter gegeben um das Modell zu überarbeiten und als Fräsdaten einem größeren Kreis von Hortenfreunden zur Verfügung stellen zu können. Bis es so weit ist wird es noch einige Zeit dauern, aber wir sind dran. Bis da hin gibts hier hoffentlich interessante Bilder, Infos und Anekdoten zu dem Flieger und am Wochenende möchte ich auch einige Auslegungsdetails hier posten.

Erstmal gibt es aber noch mehr Bilder von Norberts und meiner XII zusammen beim Regentreff im Spessart....
P1060784_1280x960.jpg
P1060787_1280x960.jpg
P1060790_1280x960.jpg
RCNIMG_0500.jpg


..und Videolinks:
Der Erstflug meiner Maschine mit altem 4S Lipo

und hier mit der aktuellen Motorisierung 6S A123


Gruß,

Uwe.
 
Horten XII

Uwe,

Norbert hat werknummer 5, Du 8 und ich 9.
 

Anhänge

  • Horten gereed 002.jpg
    Horten gereed 002.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 129
  • Horten gereed 001.jpg
    Horten gereed 001.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 182
  • Belettering 007.jpg
    Belettering 007.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 212

m1a2x3i4

User
Schöne Horten XIIer die ihr da habt :)

Meine wird auch noch länger brauchen :rolleyes:

Aber bei mir gehen andere Projekte zur Zeit vor, wie auch die Aris :)

Aktueller Stand:

xii.jpg

Sieht aus wie ein Verbrecherfoto :D

MFG Maxi
 
The Horten XII is such a beautiful design. I was disappointed over at IG-horten when I found out I could no longer get a kit. Good news that Uwe may share his information here. Has yours flown yet Peter??
 
Horten XII

morning Robbie,

no not yet, here are snow and frozen underground at the moment.

When that changes, we´ll see.

Motor is running smoothly and - due to the ´motorgondel´ (enginehood(?) no loud noice at all.

greetings

Peter
 

UweH

User
Sieht aus wie ein Verbrecherfoto :D

....kein Wunder Maxi, so lange an der XII rum zu basteln ohne fertig zu machen ist auch schon fast ein Verbrechen :D



Hier ein paar Auslegungsdetails der Horten XII:

Maßstab 1:8
Spannweite 2,0 m
Flächeninhalt ca. 49 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2,1 - 2,5 kg
Flächenbelastung ab ca. 43 g/dm²
Streckung ca. 8,2
Fliegbares Ranis- Stabilitätsmaß ca. 15,5 - 19 %
Profilstrak S5010-13 % auf S5010 auf HM50t
Gesamtschränkung 10,8 %
Auslegungs-cA 0,5 bei 15,5 % Stabilitätsmaß
...und das sieht im Ranis dann so aus:
RCN101127 H XII Screenshot.jpg

So flieg ich meine derzeit, aber mit einer speziellen Klappenmischung für den Langsamflug um das Schieben etwas zu dämpfen. Wen das Restschieben stört der fliegt den Schwerpunkt weiter vorne, dann ist es weg. Meine fällt mit diesem Schwerpunkt beim überziehen im Geradeausflug noch nicht ins Trudeln sondern auf die Nase, der Kurvenflug ist auch bei viel ziehen ebenfalls sicher und gutmütig.

Tino hat mit der Überarbeitung der H XII mit der Kabine begonnen. Sie soll sich mehr an den Fotos des Original orientieren, leider gibt es detaillierte Aufnahmen aber nur von einer Attrappe, die von den Hortenleuten zum testen der Einbauverhältnisse gebaut wurde. Dabei ist vor allem das Heck unter dem Fernwellenspant anders als bei der IG-Horten XII. Eric v. d. Hoogen hatte seine große XII auch so wie die Attrappe gebaut, aber er hat mit einem Klapppropeller einen Motorsegler aus dem Flugzeug gemacht. Ich persönlich glaube, als von den Hortenbrüdern geplanter Schuldoppelsitzer ist der Typ eher mit der Me 108 vergleichbar ist als z.B. mit der Klemm 25 (Diesen Klapppropeller hatte die Original Ho IIIe und die war tatsächlich ein Motorsegler)
(Bildquelle Eric v. d. Hoogen)
h12-9.jpg
RCNRückans..jpg
RCNIMG_0642.jpg

Hier noch 2 Perspektiven eines älteren Stands, da hat das Heck noch nicht ganz gepaßt, aber man sieht das kaum.
RCNHo XII.jpg
RCNHo XII-1.jpg

Danke an Tino für die tolle Arbeit;)

Gruß,

Uwe.
 
Horten XII

einige foto´s von bauen

grüss

Peter
 

Anhänge

  • Compressed_0032.jpg
    Compressed_0032.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 173
  • Compressed_0078.jpg
    Compressed_0078.jpg
    89 KB · Aufrufe: 135
Horten XII

wieder einige baufoto´s
 

Anhänge

  • Compressed_0016.jpg
    Compressed_0016.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 148
  • Compressed_0018.jpg
    Compressed_0018.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 181
  • Compressed_0040.jpg
    Compressed_0040.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 155
Kompliment,

eines der schönsten Modelle die ich hier im Forum gesehen habe!

Schöne Grüße

Carsten
 

UweH

User
Kompliment,

eines der schönsten Modelle die ich hier im Forum gesehen habe!

Schöne Grüße

Carsten


Danke im Namen der Gebrüder Horten, die dieses schöne Flugzeug in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entworfen haben ;)
Bei den Modellnachbauten der Ho XII gibt es auch Neuigkeiten, derzeit entsteht ein neuer Nachbau meiner alten Auslegung auf der anderen Seite des großen Teichs: Horten XII bei RC Groups

Gruß,

Uwe.
 
Horten XII

Abend Allen,

die ´maiden´film von meine Horten.

http://www.youtube.com/watch?v=rwpDDEdgYd8

Wind war cross übers Feld, 3 bft.
Verlohr canopy und wenn ich gegen die wind indrehte umn zu Landen, schlag den wind ins Motorgondel und boems...

Foto´s von reparatuer folgen. is schon wider repariert. ein sehr solides Fluypzeug/Kozept.

grüss
Peter
 
Horten XII

Morgen Allen,

Die Reparatur ist fertig, heutemittag fliegen.

Habe das Motorteil an jeder Seite mit Sperrholz gemacht und auch die verbinding mit frame oben an verdobbelt.
Alles arbeitet und lauft wieder wie neu, nur es ist ein bisschen lauter, vielleicht durch die mehr solide Verbinding mit airframe.

grüss

Peter
 

Anhänge

  • DSC01940.JPG
    DSC01940.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01942.JPG
    DSC01942.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC01945.JPG
    DSC01945.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01946.JPG
    DSC01946.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01947.JPG
    DSC01947.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten