20mm 18nut statordesign

ronco

User
Hi,

habe hier in solingen jemmanden gefunden der günstig statorbleche schneiden könnte ... ich weiss nicht wie diese schneide maschiene heißt habe sie nur mal gesehen .. die schneidet mit einem dünnen messingfarbenen draht in einem wasserbad und der besizer meinte das dammit auch dünne blechstapel ohne probleme genau geschitten werden können.. der stellt eigentlich stanzwerkzeuge her. in dem video auf der startseite hier http://struck-biegetechnik.com.dd26720.kasserver.com/ sieht man die schneidemaschiene kurz bei 2minuten.

aber zum motor.
wie ihr vllt schon bemerkt habt haben es mir die kleinen motoren angetahn. ich dachte da an einen 20mm 18nut stator. soll nacher ein c.a. 15gramm motor werden (3-5mm statorhöhe) ...könnte ja ein micro oder slowy croco werden :D... jetzt zu den fragen:


1. lohnt es sich dünnere bleche als 0.2mm zu nehmen? (er meinte auch 0,1mm wäre kein problem)

2. wie heißt das eisen was mann für statoren im besten falle nimmt?

3. was haltet ihr von meinem statordesign :D ?
 

Anhänge

  • 20mm18nut.jpg
    20mm18nut.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 42
  • 18nutStator.dxf
    50,3 KB · Aufrufe: 56
der mein elektroerodieren.
anders wäre z.b. 0,1 elektroblechen auch kaum beizukommen.
wenn er rankommt, könnte es ein bissel was bringen gegen 0,2er.
viel wird es bei der sehr niedrigen zieldrehzahl auf keinen fall werden, eher wird sich kein unterschied zeigen.
ein gewisser fehler ist dann immer drin.

ein stapel 0,1er bleche (4235 0,1) sieht dann so aus.

wenn du sicher gehen willst, skalier martins minicrocoschnitt runter. der ist bewährt und funzt erwiesenermaßen auch ausgezeichnet.

klar macht es spaß eigene schnitte zu entwerfen, aber wenn man sich eine mögliche enttäuschung ersparen kann, sollte man das tun.
 

ronco

User
ok :)

nur giebts von dem minicroco schnitt noch eine brauchbare grafik ? also dxf oder so?

und sind diese 4235 0,1 er bleche auch so geschnitten? weil ich dachte mir wenn man die so paketweise schneidet müssten die doch zimmlich perfekt übereinander passen..

dachte mir halt wenns das gleiche kostet 0,2 oder 0,1 zu nehmen, und 0,1 zumindest keinen nachteil hat würde ich dazu tendieren. vllt giebts dann auch ne micro speed version :)

gruß

felix
 
klar gibts ne dxf.
im prinzip sogar.
ping mal den martin an!

die bleche passen perfekt übereinander.
aber da sieht man die fehlen nicht. also stapelt man schon im kreis, immer einen zahn versetzt.
dann gleicht sich das aus. und das ist wichtiger, als das perfekte aussehen.
 
Hi,

Hast 'ne PN

Bei dem kleinen Durchmesser wird der Motor als 18N schon sehr filigran. Außerdem bringt es so gut wie nix, auf größere Polpaarzahlen zu gehen.

Ich vergleiche mal einen gleich ausgelegten 9N10P mit einem 18N20P. Mit gleich ausgelegt meine ich daß die Flussdichteverhältnisse vergleichbar sind und so aus der Rechnung 'raus fallen.

Wegen der höheren Polzahl braucht man erst einmal halb so viele Windungen.
Wegen den halb so breiten Stielen braucht man wieder doppelt so viele Windungen, insgesamt also genau gleich viele.
Wegen der doppelten Anzahl Stiele müssen auf jeden Stiel nur halb so viele Windungen
Wegen der doppelten Anzahl Stiele / Nuten ist die Wickelfläche jeweils aber halb so groß, so daß man wieder keinen dickeren Draht nehmen kann.

Insgesamt ist das erst einmal ein Nullsummenspiel.

Dann kommen natürlich verschiedene Effekte die dann doch einen Unterschied machen: bei 9N ist jede Windung im Mittel länger, wegen der größeren Köpfe. Dafür sind aber auch die Eisenverluste kleiner, wegen der kleineren Magnetanzahl. Bei 18N hat man insgesamt mehr Isolationsmaterial verbaut, es geht also mehr Platz für Kupfer verloren. Dafür kann es sein daß man die Wicklung gleichmäßiger machen kann. Bei 20P wird der RR dünner ausfallen, was aber bei langen Motoren evtl. dazu führt, daß die Glocke zu weich wird.

Ich hab' mal verschiedene 2503'er gebaut. Interessanterweise war der 18N20P nicht wirklich gut, ein 12N16P schon besser, und ein 9N12P noch besser. Da sah dann die Wicklung aber schon ziemlich unmöglich aus. wenn Du willst, kann ich den 12N Schnitt noch dazu packen (wenn ich ihn finde)...

servus,
Martin
 
Hi,

Hast Du meine Daten lesen können?
Schon was damit gemacht?

Zu dem Eisen: Du wirst nicht-kornorientiertes Siliziumeisen brauchen. NO20 von ThyssenKrupp zum Beispiel.

servus,
Martin
 
Hi,

Ideal bzgl. was?

Leistungsdichte bzgl. Statorgröße?
Leistungsdichte bzgl. Motormasse?
Wirkungsgrad?

Für Leistungsdichte bzgl. Statorgröße ist der Schnitt, den ich dir geschickt hatte schon ganz OK.

servus,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten