Frage zum Bohren von Löchern in Sperrholz

bie

Vereinsmitglied
Hi,

immer, wenn ich mit dem Holzbohrer ein Loch in Sperrholz bohre, ist das Loch auf der Einstiegsseite des Bohrers schön glattrandig (gibt es das Adjektiv überhaupt?). :)

Das Problem ist die Austrittsseite: Dort splittert mir mit schöner Regelmäßigkeit das Holz weg. :(

Was gibt es für Tricks, das zu verhindern? :confused:
 
Ein Brett unterlegen ;)

Wenn das nicht geht: Scharfe (!) und gute (!) Holzbohrer oder Forstnerbohrer verwenden, hohe Drehzahl, wenig Druck.

Und jetzt die Schreiner ... :D
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
...und die weitere Steigerung ist, auf der Gegenseite einen Tesastreifen aufkleben, dann auf "jungfräuliches" Holz legen und bohren. ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Erstmal: Danke für die Tipps! :)

Ich werde sie ausprobieren. Eigentlich dachte ich, mein Werkzeug wäre von guter Qualität, aber vielleicht sollte ich mir doch mal neue Holzbohrer zulegen.

Bei der Gelegenheit: Was ist ein Forstnerbohrer?
 
Bei ausreichend Materialstärke und Zugänglichkeit geht das: Gewünscht ist eine Bohrung mit z.B. 6mm. Du bohrst zuerst ein kleineres Führungsloch mit z.B. 3mm. Dann mit dem 6mm Bohrer von einer Seite anbohren, aber nicht durch. Dann von der anderen Seite mit 6mm anbohren und diesmal durch.
Wichtig ist aber in jedem Fall hohe Drehzahl. Ich habe mir dafür extra die Bohrmaschine von Proxxon gekauft, die geht bis 3000 U/min, üblicherweise machen Bohrmaschinen nicht mehr als 1500.

LG, Wolfgang
 

Bamboo

User
Hallo bie,

Forstnerbohrer werden üblicherweise dazu benutzt um die Löcher für Scharnierbänder in Türen zu bohren.

nette Grüsse

Dietmar
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo bie,

Forstnerbohrer sind spezielle Bohrer, bei den mit Hilfe einer umlaufenden, ringförmigen Schneide erst ganz aussen die Holzfasern durchtrennt werden, und dann mit einer ganz wenig zurückstehenden Schneide das Material abgetragen wird. Forstnerbohrer gibt es bis runter auf etwa 10mm Durchmesser und rauf bis auf etwa 80mm. Mit ihnen lassen sich ganz saubere Löcher und auf Grund der Konstruktion auch saubere Sacklöcher mit mehr oder weniger ebenen Grund bohren.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

wenn du dir Forstnerbohrer kauftst (oder der Fachausdruck Astlochbohrer), dann sieh doch zu, dass du welche bekommst, bei denen der Vorschneider außen eine Zackenform hat. Damit kannst du viel saubere Löcher bohren als mit "alten" Forstnerbohrern. ;)
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann kann ich dir ja noch ein Bild einstellen.

David
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

danke für die Infos zu den Forstnerbohrern - die kommen dann für mich gar nicht in Frage, weil es mir hauptsächlich um Löcher im Bereich bis ca. 10 mm Ø geht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer ... ;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo bie,

für den Bereich bis 10mm in Holz gibts nichts besseres als einen scharfen Holzbohrer.

und immer auf die richtige Drehzahl achten!! :D

Viele Grüße

Volker
 

ufisch

User
Besser als Forstnerbohrer sind sogenannte Kunstbohrer.
Kunstbohrer+Box.jpg

und dann gibt es noch Dübellochbohrer für die Möbelindustrie im Durchmesser von 4-12mm. Die gehen auch besser als die üblichen Holzbohrer.

Aber generell gilt:
glatte, saubere Unterlage ohne Bohrlöcher oder -ränder und
vollflächig aufdrücken (was bei 1mm Balsa schon schwierig ist).

Dann kann man auch solche "schweizer Käse" produzieren
flyxwing04.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Uiiiii, was für Preise.... :eek:

1074673609.jpg


...na ja, es sind ja auch mehr als 5 Stück!! ;)
 

Steffen

User
Hi,

och, 20€ pro Stück geht doch.

Es gibt Bohrer, die sehen auf den ersten Blick aus wie normale Holzbohrer, haben aber eine leicht vorgesichelte Aussenschneide und irgendein wildes superhartes Material. Schneiden in Kevlar wie nix, ohne Fransen und sonstigen Ärger.

Lagen vor ca. 10 Jahren bei 150DM für einen 10mm-Bohrer!

Und wenn er auf Steinboden fällt, ist die Schneide ab...

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,
das sind Hartmetallbestückte Bohrer mit Vorschneider,
für Balsa und Sperrholz würde ich Bohrer mit Vorschneider aus HSS kaufen
 

ufisch

User
warum HSS?

Sperrholz ist doch auch ein "künstlicher" Werkstoff und die HM-Schneiden werden speziell für die Belange der Holzbearbeitung geformt/geschliffen/geschärft.

Das man als "Hobbybohrer" keine diamantbestückten Werkzeuge verwendet ist klar, aber warum kein HM?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo ufisch,

eine sauber geschliffene und abgezogene HSS-Stahl-Schneide hat die Schärfe einer Rasierklinge. Du bekommst eine HM-Schneide nicht auf diese Schärfe. Und gerade diese Schärfe ist bei der Holzbearbeitung für das Ergebnis wichtig.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten