Wer fliegt die JET TENG L39?

dogy

User
Hallo,

hat jemand von euch die L39 schon geflogen, und kann angaben über gewicht, flugeigenschaften machen?

Die würd mir ganz gut zu weihnachten gefallen :D

gruß jörg
 

WeMoTec

User
Wir hatten ja lange überlegt die Modelle ins Programm aufzunehmen und sogar schon einen Vertrag.
Nachdem wir aber ein Modell aufgebaut und zwei andere begutachtet haben, haben wir davon wieder Abstand genommen.
Die Laminierqualität ist gut bis sehr gut, es wird übrigens ordentliches Epoxy verwendet.
Die Lackierung war gut, allerdings dick in 2K Lack, statt Basislack und Klarlack. Bei der Schwarzen ab es auch lede Menge Staubeinlagerungen im Lack.

Und hier kommen wir zum Kernproblem, die Modelle sind bleischwer! Die lackierten Modelle (L-39 und Hawk) wiegen 1,8-2 kg nackt ohne alles. (Die hier im Fornum von Erik Toncar beschriebene Hawk war übrigens unlackiert, nur Gelcoat schwarz).
Selbst mit leichten Komponenten sind die kaum unter 4 kg hinzubekommen und dabei deutlich kleiner als die L-39 von Scheiner oder die Hawk von Schübeler.
Fliegerisch ist das völlig in Ordnung, aber insbesondere die Landung schon anspruchsvoll.

Ein weiteres Problem ist die Ersatzteilversorgung. Gleich das zweite Modell kam mit einer defekten Haube (Das Haubenmaterial ist extrem spröde). Der Ersatz zog sich über Monate und das Verhalten des Herstellers und seine Unterstellungen dem Händler gegenüber möchte ich hier garnicht erwähnen.
Also ich würde gleich beim Kauf eine Ersatzhaube mitbestellen.

Das Fahrwerk machte übrigens bei der Hawk einen soliden Eindruck, mußte allerdings erst einmal auseinander genommen werden damit es funktionierte.
Zum Ventil kann ich nichts sagen, das haben wir gegen Orbit getauscht.

Also meine Empfehlung geht hier ganz klar in Richtung Schreiner L-39, auch wenn die von Jet Teng besser aussieht.

Wenn es Jet Teng sein soll, sind sowohl D2Air als auch RC-Warbirds gute Ansprechpartner.

Oliver
 

DRit

User
Jet Teng L39

Jet Teng L39

Hallo,
ich habe eine L39 bei easy-jets bestellt.Nach Aussage von Cliffoert wiegt der nackte Flieger ca 1700 gr. Das ist schonmal recht schwer wie Oliver beschrieben hat. Aber da die Optik besser ist, wie z. B. bei der Schreiner, habe ich trotzdem eine bestellt.Wenn alle Stricke reißen lasse ich das Fahrwerk weg, und pflitsche den Flieger.Eingebaut wird ein Schübeler Impeller, und Behotec C21 Mechaniken,mit den Beinen von Jet Teng.
Der Kontakt mit Cliffort von easy-jets war sehr angenehm und kompetent. Nach Aussage von Cliffort sollte die Lieferzeit ca 3 Wochen sein.Da ich den Flieger noch nicht habe, kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Dieter
 

dogy

User
Danke euch!

mal sehn, mir gefällt halt das sie schon fix und fertig lackiert sind....
so würde ich das niemals hinbekommen, da würd mich der staub drin auch net stören.

Ohne Fahrwerk fällt aus des gefällt mir gar net... drum liegt meine AirPac f16 nur rum.

die flugeigenschaften würden mich noch interessieren... vorallem die langsamflugeigenschaften wenn die kiste so schwer ist. weil wenns mich vor jeder landung grausst dann mag ich des ding a net fliegen..

gruß jörg
 

tulura

User
die flugeigenschaften würden mich noch interessieren... vorallem die langsamflugeigenschaften wenn die kiste so schwer ist. weil wenns mich vor jeder landung grausst dann mag ich des ding a net fliegen..

Ob es dich grausst hängt von deinen Nerven ab - dazu hat WeMo-Oliver ja schon ein Statement abgegeben:

"Fliegerisch ist das völlig in Ordnung, aber insbesondere die Landung schon anspruchsvoll."

Tulura
 

WeMoTec

User
Ich muß allerdings dazu sagen, ich bin sie nicht selber geflogen, aber für mich wäre das ein Killerargument.
Zur Hawk gibt es ja auch schon einige Videos im Netz und auch hier in den entsprechenden Threads, da kann sich jeder selber ein Urtiel bilden.
Hängt sich er u.a. auch von den heimischen Platzverhältnissen ab.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten