extreme Schrittverluste

Hallo zusammen,

baue zusammen mit meinem Kollegen ne Thron Plus. Mein Kollege Stephan (hat hier auch schon gepostet) hat die mechanische Seite zu 90% fertig.

Jetzt soll ich mich um die Steuerung kümmern.....:eek::eek::eek::eek::eek:

Bin IT'ler und kein Elektriker:D:D:D:D:D:D

Habe die Steuerung auch soweit aufgebaut, aber wie schon beschrieben extreme Schrittverluste:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Bevor ich jetzt hier meine amateurhaften Fragen in den Threat schleudere halte ich es erstmal für sinnvoll das Ihr mir sagt welche Info's Ihr braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bis denne
Armin
 

Igab

User
Was heisst extrem?
5, 50, 500 oder mehr?
Wie angesteuert (Parallelport oder USB-Interface)?
Welche Software?
Was für Reverenzschalter?
 
Hallo zusammen,

wieviele Schritte ich jetzt genbau verliere kann ich nciht sagen.

Zunächst zu den Komponenten.

Schrittmotoren: Nanotec SH5618L2308
Endstufen: SMC-44-OK
Interface: Schrittmotoreninterfacer II von Mechapro + Optokopplerkarte
Spannungsversorgung der Motoren: Netzteil mit 2x24 V und jeweils 20 A
Die 5V Signalspannung greife ich von einem PC-Netzteil ab
Zwischen die Endstufen und der Versorgungsspannung habe ich ein 10.00 mF Kondensator geschaltet.

Angesteuert wird das ganze über den LPT-Port mit einem PC mit Mach3 oder WIN PCNC.

Wie gesagt bin kein Elektroniker, wäre aber schoin dankbar wenn Ihr mir Ansatzpunkte wo es hapern könnte geben könnt.

Danke und Grüsse
Armin

PS: Mache auch gerne mal ein Bild von dem Ganzen.
 

FamZim

User
Hmm

Motor Drehmoment überlastet und der kann den Steuerimpulsen nicht folgen.
Das kann auch an zu hoher Startgeschwindigkeit liegen ?

Gruß Aloys.
 
moin
Für Mach 3 hoffentlich kein Schlepptop. Ansonsten Sart- Rampe bzw Eilgeschwindigkeit. Ebenso Stromabsenkung ist ein Kandidat für Schrittverluste. Immer vorausgesetzt, das die Mechanik nicht klemmt.
mfg Hermann
 
Hallo,

ich habe z.Zeit ein Testaufbau mit nur einem Motor auf der X-Achse, der Motor ist nicht in die Fräse eingebaut, also nicht belastet.

Nein, ein Laptrop verwende ich nicht, es ist ein Office PC (P4 2,4 GHz) mit Onboard-Parallelport der auch sauber bis 100KHz funktioniert.

Zum Testen verfahre ich einfach momentan manuell die X-Achse oder mache eine Referenzfahrt. Die Schrittverluste treten bei allen Geschwindigkeiten auf und sind massiv da der Motor immer wieder aussetzt. Also der Motor macht keine Dauerfahrt sondern stottert während der Fahrt stark und verliert viele Schritte.

Zwecks Vereinfachung setzte ich zur zeit die Demoversion von Win PCCNC ein.
Ich weiss halt momentan nicht wo ich ansetzen soll ?


Danke und Grüsse
Armin
 
WINDOWS ?

WINDOWS ?

... Also der Motor macht keine Dauerfahrt sondern stottert während der Fahrt stark und verliert viele Schritte...
Hallo Armin,
das Stottern kommt von WINDOWS, es gönnt sich immer mal wieder eine 'Pause'.

Du brauchst eine Gegenkontrolle, indem Du eine bestimmte Anzahl von Schritten vorgibst (Beispiel: 1000 Schritte, entsprechend 5 Motorumdrehungen) und dann mittels 'Zeiger' (Klebstreiben auf der Motorwelle) schaust, ob der Motor das Ziel genau erreicht.
Erst danach weißt Du sicher, ob tatsächlich Schrittverluste auftreten.

Gruß Hans
 

Igab

User
Kommen die Aussetzer immer dann zustande wenn du die Maus bewegst?
Guck mal auf der Seite von Lewetz (Win-PCNC) da gibt es ein ausfühliches Tutorial was man alles unter Windows deaktivieren muß damit der Parallelport unter Windows überhaupt für CNC Zwecke genutzt werden kann.
Nicht umsonst steigen sehr viele User auf USB-Controller um, WIndows ist kein Echtzeitprogramm und das verursacht immer wieder massieve Probleme.

Bei deinem Parallelport wäre noch interessant ob er mit 3,3V oder 5V arbeitet, wobei das Interface2 von Mechapro normalerweise keine Probeme mit 3,3V haben sollte, wie das beim Oprokoppler aussieht weiss ich so nicht, ichz denke aber das auch der mit 3,3V zuverlässig arbeiten sollte (meine ich, bin mir aber nicht sicher).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Armin

Ich verwende auch WIN PCNC unter WinXP SP3 ohne Probs habe dafür aber ein Rechner komplett neu aufgesetzt. Kein Virenscanner / Firewall kein Netzwerk /Wlan auch kein Bildschirmschoner und als Oberfläche Windows Standart.
Das ganze funktioniert ohne Probleme. Den LPT Port kann man auch in verschieden Modi schalten via Bios ob das die Sache beeinflußt habe ich noch nicht getestet.

Die Optopkopplerkarte hat Pullupwiderstände da sollte 3,3V Ansteuerung auch kein Problem sein.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Auf dem Rechner laufen nur alle unbedingt notwendigen Dienste, hat keinen Virenscanner oder sonstige Software die die Performance beeinflussen könnte. Also 2 Drittel aller Dienste deaktiviert !!!!!!!!!!

Die Maus bewege ich während dem Testen nicht. Der Rechner ist wie gesagt sehr abgespeckt, übrigens Windows XP SP3

Ich werde mal die Schrittvorgabe testen und die Spannung prüfen und mir das Tutorial anschauen, wenn ich das nicht schon getan habe ????
Melde mich dann wieder

Danke und Grüsse
Armin
 
Mein Standard-Vorschlag:
Linux/EMC verwenden :D:D

nein, im Ernst:
Wenn du die live CD von der EMC Seite verwendest, brauchst du nichts installieren, und hast doch ein (fast) echtes real-time system.
Dann kannst du mit dem stepconf wizzard eine einfache Testmaschine einrichten und direkt damit die SM testen, einfach und schnell timings, geschw. beschleunigung etc ändern und wieder testen
Auf die Weise kannst du wenigstens aussortieren ob es an der hardware oder am windows liegt.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd,

werd ich auch mal testen, danke für die Info. Ohh ich seh gerade ista uch schoin die 10er Version, hähä goil werd mich mal dran machen. Bin mal auf die GUI gespannt. Zieh gerade das ISO-File.

Eine Frage nochmals an alle, ich habe in einigen Foren gelesen, dass die 5V-Spannung von einem PC-Netzteil zu ungenau, also zu starke Schwankungen hätte (+/- 0,2 V).

Stimmt das ?

Danke und Grüsse
Armin
 

BOcnc

User
Moin,

also WinPCNC hat einen Realtimetreiber der direkt mit der CPU zusammenarbeitet. Hat bei mir auch mit alten Rechnern noch keine Probleme gemacht.

Hat deine LPT Schnittstelle auch 5V Ausgangsspannung oder nur 3,3V?

Gruß
Werner
 
Ohh ich seh gerade ista uch schoin die 10er Version, hähä goil werd mich mal dran machen. Bin mal auf die GUI gespannt. Zieh gerade das ISO-File.
Als GUI empfehle ich mocca. Musst du separat installieren. Nur zum Test brauchts das natürlich nicht.

Eine Frage nochmals an alle, ich habe in einigen Foren gelesen, dass die 5V-Spannung von einem PC-Netzteil zu ungenau, also zu starke Schwankungen hätte (+/- 0,2 V)

Der Philip hat ein tolles NT aufgetan: http://www.pollin.de/shop/dt/NTk4OT...s_Netzgeraete/Schaltnetzteil_FSP198_3F01.html
Das hat ziemlich alles was des cnc'lers Herz begehrt, und das unter 10 €.

Grüße, Gerd
 
Hi Gerd und Armin,

ich finde dieses NT von Pollin wesentlich geeigneter, da es die benötigten Kabelanschlüsse schon montiert hat und man nur noch alle Kabel anschließen muss. Also keine Platinenenlöterei...
Außerdem sind die 5V wohl relativ toleranzfrei, da dieses NT mal in einem Flachbildfernsehr war.
Ist sogar mit An/Aus Schalter. :p

Gruß Philipp :D
 
Hallo Gerd,

nein, nein das PC-Netzteil ist ja nur für die 5 und 12V Versorgung da. Für die Motoren habe ich ja einen Trafo mit 2x 24 Volt a 20 A.


Grüsse
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten