extreme Schrittverluste

Hallo zusammen,

baue zusammen mit meinem Kollegen ne Thron Plus. Mein Kollege Stephan (hat hier auch schon gepostet) hat die mechanische Seite zu 90% fertig.

Jetzt soll ich mich um die Steuerung kümmern.....:eek::eek::eek::eek::eek:

Bin IT'ler und kein Elektriker:D:D:D:D:D:D

Habe die Steuerung auch soweit aufgebaut, aber wie schon beschrieben extreme Schrittverluste:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Bevor ich jetzt hier meine amateurhaften Fragen in den Threat schleudere halte ich es erstmal für sinnvoll das Ihr mir sagt welche Info's Ihr braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bis denne
Armin
 

Igab

User
Was heisst extrem?
5, 50, 500 oder mehr?
Wie angesteuert (Parallelport oder USB-Interface)?
Welche Software?
Was für Reverenzschalter?
 
Hallo zusammen,

wieviele Schritte ich jetzt genbau verliere kann ich nciht sagen.

Zunächst zu den Komponenten.

Schrittmotoren: Nanotec SH5618L2308
Endstufen: SMC-44-OK
Interface: Schrittmotoreninterfacer II von Mechapro + Optokopplerkarte
Spannungsversorgung der Motoren: Netzteil mit 2x24 V und jeweils 20 A
Die 5V Signalspannung greife ich von einem PC-Netzteil ab
Zwischen die Endstufen und der Versorgungsspannung habe ich ein 10.00 mF Kondensator geschaltet.

Angesteuert wird das ganze über den LPT-Port mit einem PC mit Mach3 oder WIN PCNC.

Wie gesagt bin kein Elektroniker, wäre aber schoin dankbar wenn Ihr mir Ansatzpunkte wo es hapern könnte geben könnt.

Danke und Grüsse
Armin

PS: Mache auch gerne mal ein Bild von dem Ganzen.
 

FamZim

User
Hmm

Motor Drehmoment überlastet und der kann den Steuerimpulsen nicht folgen.
Das kann auch an zu hoher Startgeschwindigkeit liegen ?

Gruß Aloys.
 
moin
Für Mach 3 hoffentlich kein Schlepptop. Ansonsten Sart- Rampe bzw Eilgeschwindigkeit. Ebenso Stromabsenkung ist ein Kandidat für Schrittverluste. Immer vorausgesetzt, das die Mechanik nicht klemmt.
mfg Hermann
 
Hallo,