Mini Stromerzeuger im Eigenbau

cjsnaper

User
ein doch wirtschaftlich momentan eher weniger sinnvolles, dafür aber sehr interessantes projekt an dem ich gerade arbeite ist ein kleiner 12-24V generator, welcher den projekten aus dem Live-steam bzw live-diesel einbahnmodellbau sehr ähnelt, abgeleitet ist.
habe in der video beschreibung eigentlich alles erklärt nur bisher noch nicht die zeit gefunden alles nochmal in deutsch verfassen.

werde aber in zukunft ein bisschen mehr über den fortschritt und details hier berichten.

http://www.youtube.com/watch?v=VOayHpHfqfI
http://www.youtube.com/watch?v=EnYUO1PW10M
http://www.youtube.com/watch?v=t-nUusLG2wU

50-75Watt produziert das teil z.z., betrieben mit einfachstem "baumarkt" spiritus.

über anregungen oder tipps würde ich mich freuen.


das bild stammt vom ersten testaufbau. mitterlweile sieht das schon deutlich kompakter aus. mache demnächst paar neue fotos
 

Anhänge

  • P1030469 [1024x768].JPG
    P1030469 [1024x768].JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • P1030474 [1024x768].jpg
    P1030474 [1024x768].jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.226

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

was ich nicht verstehe ist der (für mich) schlechte Wirkungsgrad!
Beim FS40 sollte doch schon mehr als 1/5 (oder noch weniger) seiner Nennleistung
raus kommen. :(

(Allerdings ist mir nicht bewusst, wie effizient ein Viertakter mit Spiritus läuft ... ??? )
 
Das Teil sieht wirklich sehr interessant aus. Ehrlich!
Aber was macht man damit ernsthafterweise? Soll das echt als Kleingenarator für Ladegeräte dienen? Oder ist es eher spielerisches Ausloten der Möglichkeiten?

Gruß Mirko
 

cjsnaper

User
Primär wollte ich meine autobatterie schonen und damit akkus am platz laden.
Die aktuell wirtschaftlichste methode ist momentan definitiv ein kleiner fertig-stromerzeuger mit 12 oder 24v netzgerät hinten dran.

Jetzt bastel ich allerdings gerne und wollte herausfinden, wie klein, leise und praktisch ich das bekomme, wenn ich das selbst baue.

der fs40 ist ein eigenes projekt mit umbau auf zündung und betrieb mit spiritus.
Er läuft momentan mit einer mischung aus 6% molsynth 150K, 5% benzin der rest ist spiritus aus dem supermarkt. Die kühlung ist noch nicht komplett gelöst. Jetzt im winter läuft er allerdings nicht heiß. Um den schallschutz werde ich mich später auch noch kümmern.

Der wirkungsgrad des fs40 ist in diesem setup nicht wirklich schlechter als ich erwartet habe, nur betreibe ich den motor bei sehr niedriger drehzahl damit das ganze leise bleibt, der merker nachschalldämpfer leistet wirklich tolle arbeit. Aber damit habe ich nicht annähernd die 500W wellenleistung die zu erwarten wären. Ich schätze es sind höchstens die hälfte wenn nicht weniger.

Der brushless motor macht >50% in diesem setup, mit dem dreiphasengleichrichter!! habe das mal gemessen. Jedoch kommt dann noch der DC DC wandler dazu, welcher ca 90% macht. am ende bleibt nur ein test mit spritverbrauch gegenüber eingeladenen Wh.

Es müssten bei 50ml sprit ca 10Wh gewesen, sein.
Ich bin damit völlig zufrieden.

Der e-starter sollte ursprünglich durch den brushlessmotor übernommen werden, was sehr elegant gewesen wäre, allerdings läuft der motor aufgrund der extremen drehmomentaschwankungen durch den verbrenner nicht zuverlässig an. Das wäre nur mit sensor-brushless möglich. Jetzt habe ich einen brüsten getriebe motor mit freilauf momentan am laufen. Der freilauf ist auch sehr wichtig, damit der motor gut anspringt. Das alles mit dem brushless zu lösen wäre sehr schwierig. Vielleicht tausche ich irgendwann den bürsten motor mit einem brushless.

Zwischenzeitlich war auch ein drehzahlsteller montiert, allerdings ist der für verbrennerhelis produziert und ich habe keine konstante drehzahl damit erreicht. Wäre sehr schön gewesen, aber so einfach klappt das leider nicht.

Wie bei youtube schon geschrieben, werde ich die motor-brushless kombination später gegen ein größeres set tauschen. Ein 15ccm 4t und ein ca 700-800gramm schwerer außenläufer mit noch höherer U/min/V („kV“). Momentan komme ich auf die angestrebten 24V nicht ohne maximale drehzahl. Unter last zumindest. Mit dem größeren setup sollten dann 150watt drin sein. Angestrebt wären 250W. geladen wird damit so oder so erst mal ein lifepo zwischenspeicher. Damit ich meine 1000W lader ranhängen kann. Ich gebe zu das projekt sieht nicht wirklich wirtschaftlich und praktisch aus sodass es jemand nachbauen würde, aber interessant ist es allemal. Mit macht das gebastel wie gesagt spaß.

Ich habe mir auch gedanken zu alternativen stromquellen am platz gemacht u.a. solar und brennstoffzellen. Allerdings ist das alles sehr sehr teuer ,wenn man leistung haben will. Und selbst die praktischen camping methanol brennstoffzellen haben maximal 80W für 5000euro. kurz um die technologie steckt für den heim gebrauch zumindesten in den kinderschuhen!

Eigentlich habe ich momentan mehr als genug energie am platz dabei wenn ich die lifepos von meinem e-scooter mitnehme, das sind ca 450Wh in 140 A123 zellen!!. Aber das wäre ja langweilig :-)
 

FamZim

User
Hi

Wenn der Generator mehr Spannung bringen soll brauchst du einen Motor mit "weniger" Drehzahl pro V !!
Gibt bei gleicher Antriebsdrehzahl dann eine höhere Generatorspannung.!!!!

gruß Aloys.
 

Crizz

User
Ich finde dein Projekt sehr innovativ und interessant, auch wenn der Wirkungsgrad evtl. zu wünschen übrig lassen sollte oder die Leistung höher sein könnte, das kann ich mangels Fachwissen im Bereich V-Motoren nicht beurteilen.

Wer das Material gerade eh rumliegen hat, gerne bastelt und tüftelt, der ist doch mit sowas sicher hinterher auf jeden Fall bei einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich kann mich erinnern, das früher mal jemand bei dem Haufen, bei dem ich mich rumtrieb, aus nem ausrangierten V-Motor, der ihm im Modell nicht mehr gut genug war, einen Rasenmäher für den Flugplatz konstruiert hatte. War eigentlich auch eher ein Gag als ein wirtschaftlich einsetzbares Gerät, aber der Spaß an der Sache war doch immens. Und der sollte bei alldem schließlich nicht zu knapp kommen ;)

Ich werde den Bericht auf jeden Fall interessiert weiter verfolgen :)

@FamZim : er meinte das schon richtig herum, wer muß einen Motor mit höherer k/V (´eigentlich ne Art Motor-Konstant, man könnte sich als Eselsbrücke auch Kommutierungen pro Volt ranpinnen ) nehmen, wenn er ihn als Generator verwenden will. Würde er als Motor verwendet, hätte z.b. ein 800 k/V Motor eine Drehzahl von 19200 rpm bei 24 V Speisung. Würde man ihn als Generator verwenden, müßte er also mit 19200 rpm angetrieben werden, damit rechnerisch 24 V eff. rauskommen. Wenn er den Motor, der den Generator antreibt, mit niedrigerer Drehzahl betreiben, muß die k/V-Kosntante größer werden, damit der Motor bei niedrigerer Drehzahl die gleiche Spannugn erzeugt - oder eben bei gleicher Drehzahl eine höhere ;)
 

cjsnaper

User
freut mich dass euch das projekt gefällt. habe letztens den schalldämpfer replatziert, er sitzt jetzt genau in der anderen richtung über dem ganzen antriebsstrang und nicht mehr hinten raus. dazu durfte ich einen krümmer anfertigen, bzw hartlöten. das gewinde ist ein m10x0,75. schneiden und löten hat prima geklappt. bilder gibts nächste woche.

also mit der kv meinte ich, die zahl soll natürlich geringer sein. momentan ist der motor 270kv. das wäre für eine drehzahl von ca 8000 genau richtig gewesen, da ich eine niedrigere drezahl verwende als geplant. muss ich das nun anpassen. hab mir schon einen rausgesucht mit 170kv. aufpassen muss ich dass ich nicht über 40V gehe, das packt der DC DC wandler nicht mehr.

ich weiß nicht warum das jetzt misverständlich war oder ob ich das falsch geschrieben hatte. jedenfalls gibt es hier einen netten vergleich: ein maßstab z.b. ist per definition groß, wenn die maßstabszahl klein ist. hab ich auch ewig nicht kapiert :-) 1:50 ist z.b. ein kleiner maßstab, während 1:10 ein großer ist hehe ;-)

das projekt war bis zu einem bestimmten punkt garnicht so teuer.
der fs40 ist aus ebay für 40euro.
den bruce lee gabs bei hobbyking für 35dollar.
naja gut und dann kommt einiges zusammen.
zündung. ca 60euro.
hochlastkupplung 18euro,
dc dc wandler 40euro,
getriebe motor 20euro..
pufferakku soll ein 4s5p a123 werden ca 40euro
wattmeter ca 20euro

eigentlich will ich nicht drüber nachdenken.. schluss jetzt :-)
 
eigentlich will ich nicht drüber nachdenken.. schluss jetzt :-)

Jep, weil rein finanziell dann auch sowas drin gewesen wäre:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1940789#post1940789

;)

Aber! Nettes Projekt! Gefällt mir wenn man(n) ein bisschen experimentiert :)

P.S. wenn du die "modifizierte" 3-Blatt-LS mit nem Mantel versehen würdest könntest du deren Luftstrom effektiver nutzen bzw. direkter an Zylinder und Kopf richten.

Gruß Dieter
 

cjsnaper

User
hallo dieter,
ja dein projekt kenne ich auch, bzw habe ich mir genauestens angesehen. sieht alltagstauglicher aus. wobei ich momentan eher in richtung deutlich kleiner gehe. so ein lichtmaschinen generator dann noch mit dc dc wandler mit cc cv reglern, spricht spannungs und strombegrenzung wäre sicher erste sahne. mal sehen, bis zum sommer ist es noch lange hin :-)

die 3blatt ls ist z.z nur absolute notkühlung. kühlkonzept ist noch nicht abschließend geklärt. aber danke für den tipp.

gestern bin ich dazugekommen einiges andere weiter zu bauen.

das ganze ist modular gebaut, so kann der antriebsstrang jederzeit abgenommen und gewartet oder erweitert werden. er ist nochmals entkoppelt und somit ist der motor bis zu den gummifüßchen nun 3fach schwingentkoppelt. mal sehen, ob die plattform jetzt noch davonhüpft :-)
sieht jedenfalls mächtig kompliziert aus, der apparat.

jetzt fehlen noch ein paar befestigungen, ein bügel zum tragen, zylinderkopf-temp-anzeige und lüfter sowie schallschutz. vom gefühl her bin ich so bei 3kg momentan.

hier ein paar schnappschüsse:
 

Anhänge

  • DSCF9515 [1280x768].jpg
    DSCF9515 [1280x768].jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF9512 [1280x768].jpg
    DSCF9512 [1280x768].jpg
    96 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF9513 [1280x768].jpg
    DSCF9513 [1280x768].jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF9514 [1280x768].jpg
    DSCF9514 [1280x768].jpg
    118 KB · Aufrufe: 202
Hallo,

die Kühlung könnte man auch mit einem Lüfterrad und einem Gebläsegehäuse eines Helis machen. Wäre effinzienter und kompakter.

Das ganze Projekt sehe ich unter Ignorierung des Wirkungsgrades äußerst positiv, letztendlich ist es ja nichts anderes als Modellbau im besten Sinne des Wortes. Schließlich kann keiner hier behaupten, dass der Modellbau an sich irgendwie effizient wäre.

Gruß Meinrad
 

cjsnaper

User
habe mal wieder ein bisschen an dem generator gebastelt, die letzten monate lief er nur zur vorführzwecken, was meinst auf große begeisterung stieß. das teil sieht schon irgendwie lustig aus, und funktioniert eben erstaunlich gut. auch aus dem nicht-modellbau bekanntenkreis fragt jeder - was ist das, was kann das ? ;-)

an der kühlung habe ich noch etwas gefeilt, wobei ich statt der 3blatt wohl ein lüfterrad montieren werde.
der außenläufer ist dicker geworden. unter vollgas drehzahl (ca 9000) erreicht er 60V ohne last. das ist schon zu viel, dafür kann ich im leerlauf nun gut 24V produzieren. die elektronik beschränkt mich auf 40V. was auch reichen sollte. zudem geht das ziel eher in richtung niedrige drehzahl - da sehr leise.
spitzenleistung habe ich jetzt ca 130W errreicht. ist mir aber bei vollgas zu laut. bei weniger drehzahl schafft der kleine OS einfach die wellenleistung nicht aufzubringen. der außenläufer dagegen hat jetzt richtig potential. nur wird er ziemlich warm, hier muss ich schon wieder kühlen.
der FS40 wird bald durch einen FS91 ersetzt, dann dürfte bei knapp über leerlauf gut 100W abzugreifen sein. das kann sich dann schon sehen lassen. mit der zündung, dem brennstoff bioethanol und der schmierung bei 6% öl habe ich bisher keine probleme, außer dass es bedeutend weniger sifft ;-)

der puffer- und startakku ist jetzt ein 4s 1100mah lifepo4 -schön leicht und klein- welcher nochmal durch ein eigenes 10euro CC CV board automatisch im hintergrund mit ca. 1A geladen wird. ist auf den bildern noch nicht zu sehen. damit ist das teil dann wirklich als netzteil zu betreiben, bisher habe ich immer nur den dicken anlass akku wieder aufgeladen und war daher auf 14,4V beschränkt, siehe video (akku wird gerade voll, ladeleistung geht zurück). ich denke mal mit dem OS91 wird alles gut. dann bekommt das teil nach lösung des kühlsystems auch noch einen deckel und noch mehr schalldämmung.

das neueste video:
http://youtu.be/UKH4ReQUlMQ

und einige bilder:


oder als album:
http://imageshack.us/g/7/dsc00539gro.jpg/
 

FamZim

User
Kühlen

Kühlen

Hi

Wenn ich den Generator sehe, hat er ja große Öffnungen an beiden Seiten.
Leider aber niemanden, der die Luft innen austauscht !
Um so etwas wie einen Radiallüfter zu machen, schlage ich vor, eine Deckscheibe auf die Glocke zu machen.
Direkt zwischen Glocke und der Aluscheibe einklemmen .
So wird die Luft im Kreis geschleudert und kann nur nach aussen durch den Schlitz .
Nachschub nur DURCH den Generator.
Das ist erstmal die einfachste Lösung.
Kanst ja mal testen, wärmer wird er sicher nicht !
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?

Gruß Aloys.
 
Hallo
Genau so ein ding brauch ich noch für mein neues fahrzeug . Allerdings muss der mit estarter sein und automatisch anspringen ,wenn der liopo akku in die neige geht . Baue ein ebike mit vollkarosserie aus carbon und standheizung für den ganzjahresbetrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten