Akku-Kapazität bestimmen

Hallo,

ich habe beim Aufräumen im Keller kürzlich einen Lipo-Akku gefunden, der leider zwischenzeitlich seinen Aufkleber verloren hat. Es ist ein 2-Zeller, den ich seinerzeit für einen Graupner Elektro Junior S angeschafft hatte, also irgendwo im Bereich 1200-1800mAh liegen müsste.
Wie kann ich nun die KApazität des Akkus bestimmen?
Als Ladegerät steht mir ein Intelli-BiPower special zur Verfügung.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,
viele Grüße

Jörg
 

Crizz

User
Ich kenne deinen Lader leider nicht, aber ich glaube der macht keine sehr hohen Entladeströme. Für ne grobe Näherung sollte es aber passen. Den Akku im Entlade-Programm auf 3.0 V / Zelle Entladeschlußspannung einstellen und den Pack damit entladen ( Strom geht bei deinem wohl nur bis 1 A , die stellst du auch mal ein ). Wenn der Akku entladen ist, in das Ladeprogramm wechseln und den Akku mit 1A laden - sollte dann auf der sicheren Seite sein, falls es nur ein 1000 mAh sein sollte. Nach ende des Ladevorgangs sollte dir dein Lader die eingeladene Kapazität im Display anzeigen, sollte heute eigentlich jedes halbwegs vernünftige Ladegerät können. Mit dem Wert kannst du dann arbeiten.

Allerdings kann es sein, das der Akku nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Kapazität hat, wenn er lange Zeit gelagert wurde und ursprünglich vielleicht auch noch vollgeladen war. Sololte dein Lader also nur wenige hundert mAh einpumpen ist der Pack vmtl. eher ein Fall für die Altbatterien-Sammelbox oder Schadstoffsammelstelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten