BEC- Störungen

Hallo zusammen,

ich hab mal weider eine Frage.

Ich habe mir den Dart Elektro gekauft und 5 Digitale Servos von Graupner eingebaut.Beim ersten Flug gab es direkt Störungen.Dann habe ich Modellbaukollegen gefragt und die sagten, ich soll gucken wie viel Ampere das BEC vom Regler ausgibt.Ich habe drauf geguckt und erschreckender Weise nur 2.5 A. Wenn man die Amperezahl von allen Servos zusammenrechnet kommt man locker auf 3 A...
Also war das der Grund für die Störungen.Jetzt habe ich ganz normale analoge Servos eingebaut, die die Amperezahl Vom BEC nicht überschreiten mal schaun was der nächste Flug bringt..Aber da hab ich eine Frage..
Ich bräuchte doch eigentlich ein externes BEC , welches ich dann mit einem gesonderten Lipoakku versorge oder? Oder gibts da eine andere Lösung für "kleine Modelle"?Und wie viel Ampere gibt so ein Empfängerkanal von Graupner eigentlich ab?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Lg
Simon
 
Hi Simon,

kann sein, muss aber nicht, dass es die Digiservos waren.
Flieg jetzt mal mit den "normalen". Wenn keine Störung mehr, dann wars das.
Ausschlussverfahren.;)
Sicher wäre man nur, wenn man den Strom mit einem Logger misst.

Ext. BEC kann man mittels Bypass vom Antriebsakku versorgen.
Oder sep. Empfängerakku mit U-BEC oder Spannungsbegrenzer.
Bei Fepos z. B. würde ein handelsüblicher Begrenzer oder noch einfacher eine
Diode, die die Spannung um 0,6 Volt reduziert, reichen.
 

shoggun

User gesperrt
na, also gleich fliegen würde ich mit dem Modell nicht- wer weiss ob du es dann bei störungen auch wieder heil landen kannst?
mach doch einfach mal einen Rührtest am boden (mal alle Ruder kräftig bewegen für mehrere sek.) wenn dann keine Störungen auftreten stehen die chancen gut dass dies in der luft gleich ist - erfolgreicher reichweitentest vorausgesetzt.

Gruss Mathias
 

micbu

User
Der Empfänger hat nix mit dem Strom zu tun. Der maximale Strom zu den Servos wird zum einen vom Akku und zum anderen von der Leiterbahndicke auf der Verteilerleiste der Servoanschlüsse begrenzt. Der Strom fließt nicht durch den Empfänger.
 
dymomd bec

dymomd bec

die lösung ist das dymond bec 3A Spitzenlast 5A .gibts auch bie conrad oder direkt von hobbking.
ich fliege die dinger im Elektomaster 3,7m und big Exel 2,9m , hatte noch nie probleme. kostet so um die 12 €

gruß wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten