HILFE!!! Impellerfiasko!

biba

User
hallo zusammen! :)

hab wie viele den fehler gemacht mir erst einen china-impeller zu kaufen. (schande über mich :( ) die einheit mit meinem robbe roxxymotor funtioniert einfach nicht! der motor wird zu heiß und hat jetzt glaube ich einen macken :\

will mir jetzt einen guten, gewuchteten 70 mm impeller und den optimalen motor dafür kaufen! hab nur keine ahnung welche motor-impeller-kombination einer der besten sind!!????z.b. wemotec??

ich habe ein 80 A regler und 4s 2200mah 30 C lipos. die ganze einheit sollte falls möglich 1000g schub haben!!

bitte gebt mir eure profitipps, will nicht nochmal soviel geld in den sand stecken :\

gruß basti
 

Gast_32089

User gesperrt
WeMoTec-Mini-Fan+2W20, alternativ 2W18. Letzterer dürfte aber wegen des geforderten Stromes deinen Akku (zu wenig Kapazität) überfordern. Gruß, Michael
 
Kann ich unterstreichen... Der Wemo ist super, läuft wie ein Uhrwerk...

Allerdings denke ich auch, dass die kapa deiner akkus etw. klein ist. Wie viel C haben die denn?

Hier kannste dir was aussuchen, die werte sind allerdings für den het-föhn, fürn wemo ca. 10% abziehen...

Grüße Heiner
 

biba

User
ich hab nochmal geschaut!

meine akkus sind turnigys 4s 2200 mah und haben doch 40 C !

"WeMoTec-Mini-Fan+2W20, alternativ 2W18" würden dann doch die beiden kombies gehn?? liefern die auch wirklich 1000g schub??
also wemotec ist dann das beste??

gruß basti :)
 

Gast_32089

User gesperrt
Kommt auf Deine Einbauverhältnisse an. Der 2W20 liegt glaube ich so bei 900gr Standschub, der2W18 dürfte darüber liegen. Ich hab mir diese Werte mal irgendwo mitgeschrieben. Meine Wahl fiel aber auf einen 2W23 (5S). Wieviel der bringt werd ich gleich sehen...Gruß, Michael
 
Hallo Basti,

die beiden haben völlig Recht. Ich denke auch, dass ein Minifan Pro mit 2W20 (beides bei Wemotec erhältlich) genau passt. Allerdings, wie schon erwähnt, ist die Kapa wirklich nicht sehr groß. Laufzeit bei Vollgas (ca. 45 A) 2,2 x 60 Min. = 132 : 45 = 2,93 Min.

Peter
 

tulura

User
Mein MiniFan mit 2W20 drückt knapp 1200 gr. im Stand bei 45A. Wie lange dein Akku damit durchhält kannst du damit ausrechnen und hängt vom Flieger und Flugstil ab.
Wenn du dir unsicher bist, ruf bei WeMoTec an, da wirst du kompetent, freundlich und ehrlich beraten. Ich würde eine Wemo-Einheit jedem Chinagebläse vorziehen, der Mehrpreis lohnt sich für mich.

Tulura
 
Hi,also der Akku reicht weder für den Wemo fan noch für den Het fan.
Da ist die Flugzeit viel zu kurz:(
Du brauchst normalerweise mindestens 3000er um etwas Flugzeit zu haben!
Dann würde ich aber den Het Fan nehmen,bringt noch etwas mehr als der Wemotec Fan.Motor den 2W20

Gruß Thomas
 

Ost

User
ich hab nochmal geschaut!

meine akkus sind turnigys 4s 2200 mah und haben doch 40 C !

"WeMoTec-Mini-Fan+2W20, alternativ 2W18" würden dann doch die beiden kombies gehn?? liefern die auch wirklich 1000g schub??
also wemotec ist dann das beste??

gruß basti :)


Was ist das- 40C?
Nachgeprüft oder reine Phantasieangabe;)
Regel Nr.1:
traue niemals den C-Angaben der Läden!
Regel Nr.2:
die "C" Angabe sagt (wenn sie stimmt!) nicht mehr aus als daß die Zelle KURZZEITIG 40C aushält ohne den Zellentod zu sterben.
Bei Impellern ist es aber wichtig daß die Zellen über einen möglichst langen Zeitraum eine hohe Spannungslage bei hoher Amperebelastung bieten
und nicht eine kurzzeitige Impulsbelastung;)
Welche Zellen in Frage kommen lese ich z.B. immer hier:
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Der Wemo Minifan ist der beste Fan für sein Geld und das schon seit vielen Jahren. Nicht umsonst wird dieser Fan andauern kopiert und als "neu, der beste Fan aller Zeiten" usw. angepriesen.
Der HET Fan sollte den Minifan übertreffen was er in Punkto Schub auch tut.
Allerdings zu Lasten der Ampere- als Richtwert 10% mehr Schub bei 10% mehr Ampere.
Da man deswegen oft zu leistungsfähigeren und damit schwereren Zellen greifen muß negiert sich der 10%ige Schubvorteil ganz schnell.
So macht es z.B. keinen Sinn diesen Fan einzusetzen wenn der Flieger die 10% mehr gar nicht umsetzen kann (bei Styromodellen und Nachbauten sehr moderner Jets der Fall)
oder durch das höhere Gewicht der Flügel mehr arbeiten muß und damit der Widerstand zunimmt;)

Wenn man den Flieger zusammen mit dem Fan, Motor und Zellen sehr gut aufeinander abstimmt, dann erhält man Leistung.
Leider meinen viele User daß sie einfach nur mehr Lesitung reinstecken müssen um eine bessere Flugleistung zu erhalten.
Doch die zusammenhänge sind sehr viel komplexer.

Wemo Oliver bietet m.W. fertige 2W20 Setups an und die bieten Dir- gute Zellen vorausgesetzt- den nötigen Schub und auch eine sehr sehr gute Laufruhe.
Die ist beim HetFan meist nur bei Vollgas gut,
bei Halbgas scheppert er wie blöd;)
Und ich weiß wovon ich spreche da ich beide Fans einsetze.

Nur m.M.

Oliver
 
Welche Flugzeiten erhoffst du dir eig? bei gut 1,2kg kam ich mit 3000er zellen auf 4,5minuten flugzeit und dann waren noch so ca. 20% im akku... Wegen der Belastbarkeit der Turnigys würde ich mir keinen so großen kopp machen, ich belöaste selbst 30er zellen von turnigy mit ca. 25c, werden nur leicht warm, die können was ab...

Grüße Heiner
 

biba

User
rein von der belastung würden es die 2200er es ja aushalten? nur die flugzeit wär ja dann nur 2 min oder?
also ich denke dann werd ich mir noch ein 3000er kaufen!

ich hab einen styro f-18 jet der mit akku dann 1000g wiegen wird und ich will halt schon, dass er senkrecht nach oben geht!! :)
ich denk ich werde mir den WeMoTec-Mini-Fan kaufen.

der motor 2W18 wär dann zu übertrieben gegenüber dem 2W20 oder??kosten ja gleich viel... hört sich ja gut an heiner 1,2 kg schub :) du hast ja den mini fan und 2W20 oder?

gruß basti
 

BZFrank

User
Hi,

Die ist beim HetFan meist nur bei Vollgas gut, bei Halbgas scheppert er wie blöd

Nö, tut er nicht. Und ich setze ihn auch ein, mittelweile in vier Modellen - zwei davon mit jeweils 2 - also 6 Stück die hier werkeln. Davon scheppert keiner. Bringt 10% mehr als der Wemo und die aktuellen sind gut ausgewuchtet.

Grüße

Frank
 

Ost

User
Dann hat Fritz wohl auf die gewuchteten Minifans reagiert,
gut zu wissen:)
Ich bin wohl nicht mehr ganz up to date weil ich schon recht lange kein neues Modell mehr aufbauen mußte;)
Die gehen einfach nicht kaputt:cool:


Oliver
 

Krauti

User
Moin,

hat von euch schonmal jemand den velocity WM400 ausprobiert? Laut fancalc stellte er HET und Wemotec in den Schatten. Wird in China produziert nachdem er über Monate in Deutschland entwickelt worden ist. basiert auf dem Prinzip: Schieben statt ziehen, ist also ein Druck-Impeller.

Nur mal so als Anregung.

http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm

Und der Preis ist mit knapp 30€ inkl Versand aus WeitWeitWeg sehr gut. Verarbeitungsqualität ausgesprochen gut. Hab nur immer noch kein Modell für den Föhn, sonst könnte ich Erfahrungswerte posten.

Einfach mal Googlen.

Wilhelm
 

BZFrank

User
WM400 soll gut sein, habe das aber nur 'through the grapewine' gehört.

Der Vasafan 70 soll auch recht hoch belastbar sein. z.b.

EDF Vasafan70
Motor Neu 1115/1,5D
Akku 4S 5000mAh
56000 U/min bei 140A, statischer Schub 2700g

eingesetzt hab ich das aber selbst auch noch nicht live. Meine aktuellen Setup sind nicht ganz so stromhungrig.

Im Prinzip setzen die ganze Fans doch die Leistung gut um - es geht bei dem ganzen nur noch um die elektrische Leistung die man reinbuttert ohne das der Motor verdampft und der Rotor demontiert - bis zu einem bestimmten Punkt abhängig vom Durchmesser ab dem dann die transportierte Luftmenge einfach nicht mehr zunimmt.

Grüße

Frank
 

Krauti

User
Nun, Getestet wurde der WM400 bis 2,5KW...hier etwa: http://www.youtube.com/watch?v=L1c7bW-zx40

Sicher mit 3-4s nicht machbar, aber laut Rechner soll der Fan schon echt optimistische Werte bringen. Im Vergleich zum Wemotec eigentlich immer besser wenn man sich so ein bisschen durchs Internet liest.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo,

Beim Statischen Schub soll der WM400 in der Tat top sein, allerdings soll es das auch schon gewesen sein. Da er wohl bei Anströmung rapiede an Wirkungsgrad verliert. Ist halt auf Top Standschub-Werte Optimiert. Was man auch schon sehr schön an denn Rotorblättern sehen kann... das sieht alles ehr nach Ventilator aus als nach Impeller. ;)

Im übrigen find ich 2,5kg Schub bei 2,4kw nicht so doll... zum Vergleich: Mega 16-30-1,5R im DS-30 bei ca. 1,3kw knapp 2kg Schub.

Viele Grüße
 
der motor 2W18 wär dann zu übertrieben gegenüber dem 2W20 oder??kosten ja gleich viel... hört sich ja gut an heiner 1,2 kg schub :) du hast ja den mini fan und 2W20 oder?

Ja, den Minifan habe ich, nein den 2w20 habe ich nicht, den hatte ich :D

fliege jetzt nen mega 16/35/1,5r, der hat ca. 2kg schub, bei momentanen 1420g... das ist ein schub/gewichts-verältnis von ca. 1,4:1 und das geht auch sehr gut senkrecht.

Wenn du dir eh nen neuen akku kaufst, dann würde ich eher den 2w23an 5s empfehlen, lieber mehr zellen und weniger strom, dami sollte senkrecht machbar sein...

vorrausgesetzt du hast ordentliche einläufe, gutes schubrohr etc. da verlierst du auch mal schnell schub...

falls du hinterher weniger schub als gewicht haben solltest, kann ich dich trösten, senkrecht gehen wird die karre so oder so :) nur halt nicht aus dem stand endlos bis an die sichtgrenze, wenn du aber schön mit anlauf sanft hochziehst geht da wohl ganz ordentlich was hoch, klein wird der flieger auch wohl werden....

Grüße Heiner
 

Gast_32089

User gesperrt
2W23 an 5S im Minifan (klingt wie ein Gericht auf der Speißekarte) kann ich Dir wärmstens empfehlen. Hab den an 2500er Rockamp ACF3 30C gehängt mit Minifan-Einlauflippe und Düse auf 62mm eingeschnürt. In meiner Ray ergibt das 1,5kg Standschub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten