Drehzahlsprung im Teillastbereich 3W75 Heindel

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein X-Modell mit einem 3W75 Heindel gekauft. Im Zuge von diversen Änderungsmaßnahmen habe ich den Motor neu gelagert, Flatterventilmembrane und Träger erneuert, Vergasermembranen getauscht - kurz: der Motor ist komplett überarbeitet worden.
Vorsorglich habe ich die verbaute Müller-Zündung zur Überprüfung eingeschickt. Diese war ohne Befund, also völlig i.O.

Gestern habe ich dann das ganze Aggregat auf einen Bock geschraubt und wollte einen Probelauf machen. Das Anspringverhalten sowie LL und Vollgasdrehzahl scheint subjektiv im grünen Bereich. Nun das eigentliche Problem:

Im Mittelgasbereich findet ein Drehzahlsprung von etwa 500 u/min statt. Das fühlt sich an, als würde sich das Gasservo verselbstständigen. Das ist aber nicht der Fall. Interessant dabei war, als ich die LS von 24X12 Menz auf 26x14 Engel SS umgeschraubt habe wurde der Drehzahlsprung nicht mehr so heftig. (Die 26x14 ist sicher nicht die richtige Grösse! Sie wurde nur zu Testzwecken montiert.) Könnte die Abstimmung der Abgasanlage diese Problem verursachen? Oder der Vergaser? Das Problem könnte aber auch irgendwo anders sein. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, leider ist nicht das richtige dabei gewesen.

Ich hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der das gleiche Problem mit dem Motor hatte/hat und mir einen Tip zur Beseitigung geben kann. So will ich den Motor keinesfalls im Modell betreiben.

Interessant wären für mich auch die von Euch verwendeten Krümmerlängen und Propellergrößen.

Hier die Auflistung meiner Komponenten:

Motor 3W75 Heindel "Powermaster"
Schalldämpfer KS 4-Kammer Dämpfer mit Frontein - und Auslass
Müller Zündung
Hydromount
Gasservo Graupner 4421
Propeller Gaul 22x12 3-Blatt
Gemisch 1:40 (V-Power/Stihl HP Ultra)

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
@ Dirk

Nachdem Du in der Lage warst, die Lager des Motors selbst zu tauschen, bist Du ja eigentlich "vom Fach" und ich wage es kaum, danach zu fragen, aber hast Du den Motor nach seiner Überarbeitung abgedrückt, sprich auf Undichtigkeiten hin gecheckt? Bei Zweitaktern ein absolutes Muss.
Meine persönliche Meinung
- zur Luftschraube: eine 22x12" Dreiblatt CfK paßt auf einen 55er oder 60er Motor, für Deinen 75er ist sie zu klein.
- zum Sprit: 1:50 ist für einen so großen, qualitativ hochwertigen Motor das absolute Maximum an Schmierstoff, mehr schadet nur.
Kann natürlich sein, dass Dein Motor das Hydro-Mount nicht mag, leg es doch proforma still.
Welchen KS-Dämpfer hast Du denn, das 89 V-4 oder 95 V-4? Länge zwischen Auslass und Dämpfer? Das 89er könnte u. U. zu klein sein.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,

erst einmal Danke für Deine Einschätzungen.

Zum Thema Dichtigkeit: Nach der Montage der Lager wurde das Gehäuse mit etwa 0,8 bar beaufschlagt. Der Druck wurde auch gehalten so dass man von einer Abdichtung sprechen kann. Ich habe nach Rücksprache mit 3W das vordere Lager mit einem Loctite Dichtmittel eingesetzt (genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.) Es wurden sämtliche Lager und Dichtungen von 3W bezogen, also nichts gefentertes verwendet.

Den Drehzahlsprung hatte ich bereits schon vor der Montage, da habe ich ihn mit einer Gaskurve wegretuschiert. Damit bin ich aber nicht so ganz zufrieden gewesen weil da anscheinend irgendwas nicht 100%ig hin haut.

Die 22x12 "Gaul" LS muß wohl vor einigen Jahren erfolgreich in der F2A-X Scene eingesetzt worden sein. Die ist wirklich sehr leise. Da habe ich allerdings die Drehzahl noch nicht gemessen. (werde ich bei nächster Gelegenheit aber nachholen). 3-Blatt ist ohne hin nicht mein Ding, deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten 2-Blatt. Habe deshalb schon mal mit Delro gesprochen und der hat mir eine 25x12,5 empfohlen. Hat da schon jemand Erfahrung auf diesem Motor?


Das Hydromount ist im jetztigen Zustand (Motor ist auf einem Bock montiert) stillgelegt, somit scheidet das als Ursache aus.

Die Länge zwischen Auslass und Dämpfer beträgt 24-25 cm. Auf dem Dämpfer ist die Bezeichnung KS 90 300 eingeschlagen.

Ich werde wohl morgen mal bei Klaus Krumscheid nachfragen ob ein anderer Dämpfer abhilfe schaffen kann.
 
Hallo Dirk,

na dann bin ich mit meinem Latein schon aus dem Rennen.
Die "Gaull"-Luftschrauben kenne ich übrigens gut, der Hersteller wohnt keine 20 km von mir, ist ein alter Kumpel.
Ja, das beste wird sein, mal bei Krumscheid anzurufen. Einen 90er Dämpfer kenne ich nicht, der 91er ist für max. 70ccm angegeben. Bei KS mußt immer "eine halbe Nummer" größer wählen, dann paßt es. Man wird Dir wohl zu rd. 28 cm Abstand zwischen Dämpfer und Auslass raten. Gibst Bescheid, ob ich Recht hatte?

Gruß,
Robby
 

PW

User gesperrt
Hallo,

falls lärmteschnisch möglich baue doch mal den Dämpfer und den Krümmer ab und teste mal, ob dann der Drehzahlsprung immer noch vorhanden ist.

Ferner mal das Gasservo prüfen; macht dieses vielleicht einen kleinen Sprung an der Stelle ?
Alles schon erlebt; und zwar kam der Sprung am Servo aber nur, wenn der Motor lief; also Vibrationen vorhanden waren.

Vielleicht einfach auch mal das Gasservo versuchsweise tauschen.


Gruss

PW
 

Jey

User
Zwar kein 3W aber hatte im Teillastbereich an meinem 100er DA diesen Sommer ebenfalls einen heftigen Drehzahlsprung von ~600-800U/min welche ich einfach nicht in den Griff bekam (Abstimmlänge, Propeller, Servo alles versucht)

Eines Tages ging der Motor dann im Landeanflug aus und lies sich auch nichtmehr starte. Ursache war ein gerissenes Flatterventil.

Wie sich später dann herausstellte fehlte auch ein Satz Ventile in meinem Vergaser (beim DA100 werden 2 Große Ventile gegenüberliegend und 2 kleine Ventile über den beiden großen montiert damit das ganze etwas härter wird nehme ich an) Mit dem neuen, kompletten Flatterventilsatz dachte ich einen neuen Motor zu besitzen. Leistung, Laufverhalten etc. war alles wesentlich besser und der Drehzahlsprung war ebenfalls weg.


Gruß Jochen
 

Gast_32271

User gesperrt
für mich ein "krümmerlängen auspuffanlagen resonanzproblem"

folge mal dem PW ratschlag und schaue ob ohne schalldämpfer immer noch .... springt
 
Drehzahlsprung

Drehzahlsprung

Hallo Dirk,
wenn du alles ausprobiert hast und der Drehzahlsprung immer noch da ist, gibt es noch eine letzte Möglichkeit. Hatte auch mal das Problem mit einem 3W106i und habe es mit der gezeigten Methode in den Griff bekommen.

Gruss Jochen
 

atze1964

User
3W 75

3W 75

Ich habe den 3W 75 auch mit der Gaul Luftschraube betrieben.
Als Auspuff habe ich das KS Resorohr 1090 genutzt. Drehzahl war um die 6800 u/min.

Mit lang abegstimmten Rohr war kein großer Drehzalsprung zu verzeichnen.
Für eine 3W 75 sollte man ein KS 95 verwenden. Die heutigen KS 5- Kammerdämpfer benötigen Krümmerlängen von 200-220 mm.
Bei meinen 3W 150 mit älteren KS Dämpfern waren es etwa 270-300 mm.

Wenn ich mit aber die aktuellen KS Dämpfer so anschaue, scheint KS nun auch das Einlassrohr etwa bis zur Hälfte mit in den Auspuff gelegt zu haben.
Bei den BMB Dämpfern liegt z.B. das Einlassrohr komplett bis zum Ende im Auspuff. Die erklärt auch die manchmal so unterschiedlichen Krümmerlängen verschiedener Fabrikate.


Gruss Gerd
 
Hallo zusammen,

es sieht wohl so aus, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Nach einem Gespräch heute morgen mit Klaus Krumscheid wurde mir mein Verdacht mit einem Vergaserproblem bestätigt: Im Bereich oberhalb der DK befinden sich Bypassbohrungen die je nach Öffnungswinkel der DK das Gemisch regulieren. (Vereinfacht ausgedrückt! Möchte das jetzt nicht als Abhandlung niederschreiben.) Wenn nun die DK gerade ungünstig steht, kann (wird) sie im ungünstigen Fall das Gemisch negativ beeinflussen. Gibt man nun 1 Zahn auf der Raste Gas, verändert sich der DK-Winkel soweit, das u.U. eine optimale Füllung zustande kommt und diese dann den Drehzahlsprung verursacht.

Als Tip habe ich den Versuch eines anderen Vergasers (evtl. Walbro vom ZG62) auf den Weg bekommen. Da muss ich erst mal schauen, wo ich so einen zu Testzwecken herbekomme. Zur Not lasse ich mir einen neuen von Toni Clark kommen. (Nur blöd, wenn man 70 € zum Fenster raus wirft und das eigentliche Problem nicht abgestellt ist!)

Am WE werde ich mal versuchsweise den Tip vom Peter probieren, Motor ohne Dämpfer zu betreiben. Das Gasservo ist bereits getauscht worden, somit scheidet diese Fehlerquelle aus. Eine andere LS (26x12 Mejzlik) wird dann auch probiert.

Allerdings meinte Klaus, das die Problematik eher mal mit einer ca 4 cm längeren Abstimmung zu probieren sei, wobei meine eigentlich im grünen Bereich liegt. Das scheidet aber im Modell aus, weil der komplette Dämpfertunnel geändert werden müsste. Allerdings auf dem Prüfstand werde ich es mal versuchen.

Den Tip mit dem Referenzdruckschlauch kannte ich. So habe ich bereits meinen DA 100 ausgestattet. Trotzdem vielen Dank für den Link, den Beitrag kannte ich nämlich noch nicht. Der 3W hat einen Heckvergaser mit Rumpfansaugung, d.h. die angesaugte Luft ist relativ beruhigt. Zumindest steht nicht direkt die Luftsäule vom Propellerstrahl drauf.

Wir werden sehen...
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich den Ansauggeräuschdämpfer aus dem Modell ausgebaut habe und ihn auf dem Prüfstand verbaut habe, wurde der Motor zunächst mit einer Mejzlik 26x12 warmlaufen gelassen und die max Drehzahl ermittelt. Auf dem Drehzahlmesser standen 5790 U/min. So weit so gut, allerdings habe ich das Gefühl der Motor quält sich damit. Werde wohl mal eine Nummer kleiner probieren. Wiedererwartend war der Drehzahlsprung im Mittelgasbereich vorhanden.

Dann habe ich den Motor ohne Dämpfer betrieben. Drehzahlsprung nach wie vor da. Probehalber habe ich dann den Krümmer um 45mm verlängert. Drehzahlsprung findet statt allerdings nicht mehr so heftig. Das ist in meinen Augen aber noch nicht akzeptabel und kommt auch somit nicht im Modell zum Einsatz weil mir die Änderungen des Dämpfertunnels zu viel Aufwand macht. Man kann zumindest bis hier hin behaupten das die Krümmerlänge nicht das entscheidende Kriterium für das eigentliche Problem ist. Nun bleibt mir eigentlich nur noch der Versuch einen anderen Vergaser zu probieren. Falls also jemand einen Vergaser vom ZG62 loswerden möchte kann er sich ja bitte per PN bei mir melden.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hi Dirk!

So sieht man sich auch Online wieder! ;)

Ein interessantes Detail hast du nicht genannt. Nachdem du den Krümmer verlängert hattest, war der Drehzahlsprung noch bei der gleichen Drehzahl, oder hat sich der verschoben?

Drehzahlsprung hört sich bei einem Zweitakter immer ganz schwer nach Resonanzen an.

Dirk, du kennst ja meine Rennmotoren, die machen auch nen (gewollten) heftigen Drehzahlsprung wenn sich das Reso zur Mitarbeit entschliesst. ;)

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

der Sprung hat sich natürlich verlagert. Kann aber nicht sagen bei welcher Drehzahl genau das passiert ist. Das ist auch völlig unwichtig wo das im mittlern Drehzahlbereich auftritt - Fakt ist: Es findet ein Drehzahlsprung statt.

Da ich im Gegensatz zu dir den Gasknüppel nicht auf einem Kippschalter liegen habe, ist für meinen Einsatzzweck der Mittelgasbereich der wichtigste. Ich bin mir sicher das du den gar nicht kennst :D

Habe heute noch ein wenig telefoniert, und jemanden gefunden der mir zu Testzwecken einen anderen Vergaser zur Verfügung stellt.

Mal sehen, wenn das morgen nicht ganz so A...kalt ist mache ich im Garten einen Probelauf.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
So klar ist das nicht....

So klar ist das nicht....

Dirk P. schrieb:
der Sprung hat sich natürlich verlagert.

Das ist die Quintessenz des ganzen. So klar ist das nämlich nicht. Dein Motor hüpft ganz einfach schon im Mittelgasbereich in Resonanz. Normalerweise würde ich jetzt sagen das du dich über einen Motor freuen kannst der so gut mit dem Reso zusammenarbeitet.

Was jetzt kommt ist ohne Gewähr und reichlich allgemein da ich weder Motor noch Abgasanlage kenne:

Wenn der Motor schon im Mittelgasbereich in Resonanz springt tippe ich auf eine zu lange Abstimmlänge. Den richtigen Knall willst du ja erst haben wenn der Knüppel fast vorne ist.

Lass den Motor doch einfach mal ohne Abgassystem laufen. Wenn der Sprung dann weg ist wird ein Vergaserwechsel nicht viel bringen.

________________________________________________________________

Drosseln sind was für Leute mit Flugangst oder Ornithologen. :D

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten