kleber wird gerade hart. fragen zur EWD

Stehe gerade auf dem Schlauch. Bin gerade dabei einen Stahlstift in das T Leitwerk zu kleben, soll aber im richtigen winkel sein, damit ich ihn später gut rein und raus bekomme (eigentlich jetzt auch egal)

Also meine Flächen haben eine EWD ( Modell in Montierständer) von 5° hinter Null. Mein T Leitwerk hat eine EWD von 1,5 ° hinter null. Was habe ich dann insgesammt für eine EWD zur Zeit eingestellt? 3,5? 1,5 ° sollen es eigentlich sein. muss das T Leitwerk dann auf 3,5 hinter Null eingestellt sein? Habe eine Multiplex EWD Waage.

Thies
 
bei (-5) ist es ja eigentlich auch noch einfach. Angenommen Tragflächen wären auf 0°. Muss das Höhenleitwerk dann auf +, oder auf- 1,5° stehen?
 
Hallo Thies,

du hast jetzt eine EWD von 3,5 Grad, aber was ist "hinter null"?
Die Endleiste des HLW müsste jetzt um 3,5 Grad höher stehen als die Endleiste der Fläche.
Um eine EWD von 1,5 Grad zu erreichen muß also das HLW vorneunterlegt werden (oder die Fläche hinten angehoben werden wenn sie nur auf dem Rumpf aufliegt, je nachdem, was einfacher ist.

Also denn, gut Bastel:)

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hinter Null meint, Bei der Multiplex EWD Wagge ist ein Pendel, der auf eine Skala zeigt. Dort gibt es null und dann eine Grad Einteilung nach vorne und eine nach hinten. Habe die Waage so montiert, dass die Skala VOR den Flächen ist. Das Pendel zeigt auf der Skala dann einen Wert hinter Null an.

Alles klar, also vorne hinterlegen. Muss mal sehen was der Kleber macht.

Danke
 
Das HLW muß quasi einen "Höhenruderausschlag" um 1,5 Grad machen. Erschlagt mich jetzt nicht wegen dieser unbeholfenen Erklärung.:rolleyes:

Grüßle
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ne ne beste Beschreibung, genau mein Niveau :D Habe jetz mein gedachten HÖHENruderausschlag von 1,5°. Kommt auch noch nicht ganz so genaau drauf an. Habe hinten am T Leitwer meine Nylonschraube fix und fertig und wollte jetzt vorne nur den 2mm Stahldraht zum fixieren einkleben. Damit der aber auch später seinen Weg zum Loch gut findet, wollte ich schon mal eine gute Ausrichtung des Leitwerkes haben. Puh, hast mich gerettet. Kleber hat noch nicht angezogen.

Gruß Thies
 
Ist auch manchmal nicht so einfach zu erklären, wenn schon vom ansatz her
falsche bezeichnungen gewählt werden.

Die EinstellWinkelDifferenz ( EWD) istja, wie die bezeichnung schon sagt,
die differenz der beiden einstellwinkel von fläche und leitwerk zueinander.
Und diese differenz soll bei dir nun ca 1,5° plus betragen.
Es gibt verschiedene meß-/berechnungsverfahren und das ergebnis ist immer
nur ein grobwert. Wenn drei experten messen gibt's vier ergebnisse: warum?

Ungenauigkeiten beim ablesen und ausrichten sind hierfür verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------

Es geht zunächst auch nur um diese grobeinstellung, ales weitere wird
dann erflogen und ist zum teil auch geschmacksache.

Zu deinem beispiel: Wenn bei der fläche +5° angezeigt werden, und am
leitwerk +3,5°, dann hast du eine differenz von 1,5°, und das ist o.k. so.

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten