Balsaholz und Wasser

hiho

wenn ich jetzt z.b nen Boot aus Balsaholz bau und das einfach nur lackiere und dann damit fahr wird das ja nit lange dauern bis das teil total verzogen ist.

Und irgendwo hab ich mal was von Schnellschliff- grund oder so gelesen. Jetzt gibts im Baumarkt bei uns aber einmal Schnellschleif-Grund und Schnellschleif-Grundierung beides von Clou was ist denn jetzt das richtige und kann man damit auch nen Flugzeug einpinseln ohne das es nacher 3kg mehr wiegt??

thx
 
Der Clou Schnellschliffgrund macht kaum Gewicht und ist auch auf Balsa wasserfest. Du musst aber mindestens 2- bis 3mal streichen und schleifen.
 

matt

User
hallo,

also balsa ist nach zwei bis drei anstrichen mit schnellschleifgrund mit sicherheit nicht wasserfest, der schnellschleifgrund ist vielleicht wasserfest, das boot aber nicht. ich würde dir einen überzug aus glasseide empfehlen, als vernetzer nimmst du epoxidharz. zugegeben ist der aufwand erheblich höher, dafür ist das boot aber auch wasserfest.

gruß andreas
 
hiho

das ist fürn Bodeneffektflugzeug und das soll irgendwann mal aufem Wasser starten und laden.

Und daher wärs ja schon sinvoll wenn das teil wasserdicht ist wegen absaufen und so ;)
 

matt

User
du kannst den harz aufpinseln, verdünnen mit malkohol bis er streichfähig ist. verwende bitte guten epoxi (z.b. R&G), sonst härten dünne schichten nicht richtig aus. am schluß mußt du auch noch bisschen spachteln...
 

AJ

User
Hi,

is das denn jetzt primär fürn Boot gedacht ? Dann is Gewicht doch nich das Thema.

Ich würde für ein Boot auch die Glasmatte/Epoxidharz-Methode verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten