Montage eines Hochstarthakens am Pico Jet

Hallo zusammen,
um meinen Pico Jet ohne Starthelfer sicher in sein Element zu befördern, möchte ich ihn mit einem Hochstarthaken ausrüsten.

- Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht, wo genau man den Haken montiert?

- Startet man besser aus der Hand oder vom Boden, evtl. mit einer Startrampe?

-Gibt es sonst noch etwas wichtiges dabei zu beachten?

Mfg Stephan

[ 18. Januar 2003, 20:03: Beitrag editiert von: Stephan ]
 

marvin

User
Hi Stephan,

das mit dem Haken funktioniert gut. Diese Position klappt ganz gut:

haken.jpg


Als Flitsche benutze ich die "Panda" HLG-Starteinrichtung von MPX. Das sind ca. 5m Gummi und 25m Seil. Eine Rampe tut nicht not.

Auf meiner Homepage ist auch ein Startvideo.

[ 18. Januar 2003, 20:37: Beitrag editiert von: marvin ]
 
Hallo Dirk,
erstmal danke für deine Antwort.
Hast du vielleicht eine präzise Angabe für die genaue Position des Hackens( XXX mm ab Schnauze )?

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?

Mfg Stephan
 

marvin

User
Hi Stephan,

die genaue Position ist nicht so wichtig (aber ich messe sie mal). Du musst nur deutlich vor dem Schwerpunkt sein, damit der PJ keinen hohen Anstellwinkel bekommt (Strömungsabriss). Ich habe den Haken soweit vorne angebracht wie es mir bezüglich der Materialstärke (Festigkeit beim Start) sicher erschien. Der PJ steigt halt nicht wirklich nach oben sondern beschleunigt mehr und dann mache ich den Motor an und los geht es...
 
Hallo Dirk,

Dein Video lässt sich auf meinem Rechner leider nicht abspielen. Startest du aus der Hand oder vom Boden?

Mfg Stephan
 

marvin

User
Hi Stephan,

das mit dem Video musste ich auch schon feststellen. Bei mir klappt es, ich vermute das Du den aktuellen divX Codec und/oder Direct X 8.1 haben musst damit es klappt. Das Video ist mit einer Digitalkamera aufgenommen und die Endung mpeg ist nicht wirklich richtig. Ich arbeite aber an einer Lösung.

Der Start erfolgt aus der Hand...
 
Hallo Falco,

Ich hab auch den TJ, ich hab ihn zwar noch nie geflogen, aber ich schätze mal er wird sich eher noch schlechter starten lassen als mein PJ.

Wie befestigst du den Hochstarthaken am TJ und an
welcher Stelle (XXXmm ab Schnauze)?

Steigt dein TJ eigentlich sofort weg sobald er die
Startrampe verlassen hat oder sind anschließende
Bodenberührungen eher die Regel? Ich habe nämlich
keinen gepflegten Rasen zur verfügung sondern eine
Brachliegende morastige Marschwiese, Gras und Unkräuter stehen hier teilweise bis zu 30 Zentimeter hoch.

Mfg Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten