Supra 2 mit RG 8 Profil

Hallo Freunde, habe gerade eine sehr schöne Supra 2 mit 4,40 mtr. erstanden.
Ich dachte nur da wäre ein RG 15 drauf jetzt hab ich aber festgestellt das ist ein RG 8.

Fliege hauptsächlich in der Ebene mehr Thermisch.

Hab ich mich da vergriffen oder geht das noch.
 
RG 15 ist schon eher sehr alt und betagt, brauch es doch eine ganze Menge Gewicht um Vernünftig zu laufen. Auch bleiben da die Streckenflugleistungen eher hintenan.

Das Rg8 wird da deutlcih besser laufen und mehr Strecke machen, bei 4,4m genau richtig um Abwindfelder schnell zu durchfliegen und den nächsten Bart auszuspähen.

grade die Konstrukteure der Supra haben sich schon genug Gedanken zu Profilierungen gemacht ;)

also fliegen und genießen ;)

MFg,Chris
 
Hallo,

habe auch einen Eigenbau mit RG8 und bin sehr zufrieden. Ebenfalls Thermikeinsatz; fliegt trotz hohem Gewicht recht langsam, und nimmt nichts krumm. Die Sinkgeschwindigkeit ist niedrig.

Klaus.
 

cgraf

User
RG-Profile

RG-Profile

Seid Ihr sicher was Ihr hier schreibt über RG Profile ? RG8 war das erste der RG, dann kamen 12, dann 14 und schlussendlich 15...

Quelle hier

Gruss Christoph
 
So wies aussieht gab es die Supra mit verschieden Profilen und Abmessungen wohl je nach Einsatzbereich.
Hab glücklicherweise einen Orginal Beipackzettel mit erworben für die 4400 Version mit RG 8.
Darin sind die Einstellwerte sowie ein Turbolater angegeben.
Wens interresiert der kann gerne eine Kopie haben.

Gruß Peter
 
Meine RG 8 Erfahrung

Meine RG 8 Erfahrung

Hallo Peter,

ich hatte einen 3,20 m Thermiksegler mit RG 8 und etwa 60 g/dm² Flächenbelastung. Er bestach durch eine sehr guten Gleitwinkel, mußte aber immer ziemlich zügig geflogen werden. Etwas zu langsam - eigentlich immer noch ganz schön schnell - bekam er ohne Vorankündigung ziemlich unangenehme Strömungsabrisse... Erst mit Turbulatoren am Außenflügel war der Flieger dann manierlich zu fliegen.

Gruß

Joachim
 

Thommy

User †
Hallo,
da scheint einiges durcheinander zu gehen. Auf der Supra2 von Matthias Hänel ist kein RG8 sondern ein MHT8, ein speziell von ihm entwickeltes Wölbklappenprofil, soweit ich mich erinnere mit wenig Wölbung (1,6 oder 1,8%?) und relativ großer Dicke.
Die Auslegung war ehre für Hangflug und Kunstflug. Ich bin aber überzeugt, dass man unter Einsatz der WK auch brauchbare Ergebnisse in der Thermik in der Ebene erzielen kann.
Gegenüber F3J oder den modernen Hochleistungscarbonseglern in der 4m-Klasse wird man aber deutliche Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Auf der alten Supra war ein RG 15.

Gruß
Thommy
 
Ja Tommy hat recht,
ich hab das Datenblatt nochmal studiert es ist tatsächlich ein MHT 8 was da auf dem Datenblatt steht.
Ich wußte nich das Hänel dieses Prodfil extra entwickelte.
Dank an Tommy für die Richtigstellung.

Gruß Peter
 
Profol alte Supra

Profol alte Supra

Da war definitiv ein RG 12 drauf!!!!

habe noch eine und hatte in Summe drei!!!

beste Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
hast du ein paar Bilder von der Maschine würde doch mal gerne vergleicher.
Wie bist du mit den Flugeigenschaften zufrieden.?
Habe das Profil mal abgezeichent und mit Profili verglichen sieht da echt nach RG 8 aus.
Sind die Unterschiede so gravierend oder sind es doch nur Feinheiten die sich so eigentlich nicht bemerkbar mache.
Das ein moderner Carbonsegler mehr hergibt mag ich schon glauben das ist aber auch eine ganz ander Preisklasse wenn wirklich Carbon auch drinn ist.

Gruß Peter
 

Harm

User
hänge mich dann auch mal mit eine Supra-2 Frage dran.

Es ist vorgesehen das diese Fläche mit eine Streife Turbulatortape oben und unten versehen werden soll.

Hat jemand schon mal die Auswirkung davon bemerkt?
 

geko

User
Profil, Turbulator

Profil, Turbulator

Moin, Moin

Hier mal zwei Bilder der damaligen Werbeschrift. Sollte noch jemand die genauen Einstelldaten brauchen, einfach annoncieren.

Supra Seite2a.jpg

Supra Seite3a.jpg


Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Super Info Material !
Dank an Gerd.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Supra kostengünstig elektrifizire, sollte Handstartfähig sein ohne Anlauf und ohne das das Teil zu schwer wird.

Gruß Peter
 

Harm

User
Peter,

Bemühe mal die Suchfunktion hier. Ich habe früher schon mal meine Supra-2 elektrifizierung vorgestellt.
 

geko

User
Eine relativ preisgünstige Variante war mit:
**********************************
PolyQuest 3700 5S zu 199Euro
FUN600-25 mit Getriebe KPG27 6,7:1 zu 199Euro

Hyperion Steller 80A opto zu 105Euro

oder im BEC-Betrieb:
Jeti Spin 66 (getaktetes 5A-BEC) zu 162,50Euro

LS RFM (im Flachland): 18,5x12 zu 28,95Euro
LS RFM (im Gebirge): 20x13 zu 33,50Euro
HM-Klemmmittelstück: 8,90Euro
Spinner 45mm weiß: 3,90Euro
**************Preise veraltet*********************

Allerdings gibt es den Fun 600 nicht mehr. Es gibt jetzt die Kira

Vielleicht findest Du etwas bei HobbyKing in HK.

Schau auch mal in der SuFu nach Thermik XXL, diese Motorisierungen bieten sich auch für die Supra2 an.
Etwas teurer, aber Spitze, ein Angebot von Reisenauer.

Gruß geko
Gerd Kosbab

Wahrscheinlich funktioniert der link zu RFM mal wieder nicht. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten