Boulton Paul P111 kleiner Baubericht

MaHö

User
Nachdem ich jetzt fast eine Woche mit Grippe im Bett lag, war ich heiss wieder was zu bastel. :D
Da ich erst vor ca. 2 Wochen für jemand nen GFK Luftkanal für ne 90er gemacht hab, hatte ich auch wieder lust eine Boulton zu bauen.
Hier sind paar Bilder vom Bau bis Rohbau. waren 2 Tage.
viel Spaß gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4209.jpg
    PICT4209.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 63
  • PICT4212.jpg
    PICT4212.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 46
  • PICT4213.jpg
    PICT4213.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 43
  • PICT4214.jpg
    PICT4214.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 46
  • PICT4216.jpg
    PICT4216.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 60

MaHö

User
und weiter
 

Anhänge

  • PICT4230.jpg
    PICT4230.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 71
  • PICT4223.jpg
    PICT4223.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 80
  • PICT4222.jpg
    PICT4222.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 53
  • PICT4221.jpg
    PICT4221.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 41
  • PICT4219.jpg
    PICT4219.jpg
    48 KB · Aufrufe: 68

MaHö

User
...
P.S: Der Antrieb stößt in ganz neuartige Gebiete in meiner EDF Fliegerei vor.....

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4234.jpg
    PICT4234.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 73
  • PICT4233.jpg
    PICT4233.jpg
    65 KB · Aufrufe: 93
  • PICT4232.jpg
    PICT4232.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 53

Tigger

User
KP 32er?

Sind auch einige auf dem Weg zu mir!?!?!
Kann es kaum erwarten den in meine kleinen A4 Skyhawk zu pflanzen!

Toby
 
Hi,
freue mich sehr auf deinen Baubericht. Ich habe auch noch einen Bauplan von Heino Dittmar hier liegen der darauf wartet das er angetastet wird.
Womit hast du den Rumpf beplankt (material + stärke)?

gruß matze
 
Hallo, sieht schick aus...

erzähl mal ein bisschen mehr, spannweite, gewicht, welcher fan, welcher antrieb usw.

Grüße Heiner
 

MaHö

User
Leider war mein Aufschwung nur von kurzer Dauer, lieg schon wieder seit Sonntag nurnoch im Bett mit Grippe.
Aber zum schreiben reichts :D

Im englischen Quiet and Electric Magazine kommt eigentlich grad jeden Monat ein Modell aus dem Hangar von Chris Golds. Die letzten waren alle mit einem Kerek Knight 32mm fan mit Feigaomotor ausgerüstet. 2 Mot 3mot 4Mot. das hat mir sehr gut gefallen. MIt wenig Aufwand kommt was cooles raus.

Hier die immensen Daten des Impeller :P

2 x 250mah Li Poly - Thrust 64gms @ 6volt, 3.7amps
2 x 350mah Li Poly - Thrust 68gms @ 6.73volt, 4.1 amps
3 x 400mah Li Poly - Thrust 130gms @ 9.91volts, 7.8amps
http://www.samsmodels.com/site/electric.html
3S ca. 64000U/min

Da eine Boulton ratzfatz gebaut ist, hab ich die Skizzen mit denen Jürgen Bestenlehner vor Jahren eine 69er gebaut hat um 50% verkleinert. Angelehnt hat er die Skizzen an die von Heino Dittmar nur in Holz.
Zu der Zeit als Jürgen die 69er gebaut hat, hab ich mir die Skizzen auf nen 90er hochkopiert und gebaut. Bis heute mein absoluter Lieblingsflieger.

Das heißt die Abmessungen sind folgende:
Spannweite 38cm
Länge 33cm
Momentanes Rohbaugewicht mit zwei D47, 60g.
Abfluggewicht ca. 150g

Der Kanal ist aus 2 Lagen 25er Gewebe auf den bebügelten Styroporkanal laminiert und anschließen eingeschnitten und runtergemacht.
Rumpfbeplankung ist 2mm Balsa, Flügel 1mm, SLW 3mm Balsa.
(eine 90er Boulton ist aus 3mm fürn RUmpf, 1,5er Flügel)

Ende der Woche vielleicht mal die Ruder noch befestigen und lackieren.
Momentan geh ich davon aus dass es schon ein 3S Pack sein muß. ABer mal sehen was das Endgewicht sagt. So leicht wie möglich ist der erste Ansatz, aber ob MIR 68g Schub zu ca. 150g Gewicht reichen muß man sehen :D

Und eins muß ich noch sagen. So ein Holzflieger ist was tolles, da will man nichts anderes mehr machen ;)

soweit,
gruß Martin

Bilder:
Das nebendran ist das Schwerpunktmodell für das Fairley Delta FD1, anderer Baufred!
Und hier mal zum Vergleich ein Mega 16/25/2, 100g Motor. Einen 90er Midi hatte ich grad nicht ausgebaut daliegen gehabt ;) aber der MInifan sieht auch schon lustig aus daneben.
 

Anhänge

  • PICT4231.jpg
    PICT4231.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 63
  • PICT4235.jpg
    PICT4235.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 88
heeeeeeeeeee Martin,

wie hast du gesagt, eilt ja nicht:-) Und jetzt ist die kleine schon fast fertig. Sehen und lesen muß ich das auch noch hier...........bin gespannt, wie das weiter geht.
Wenn ich da je doch noch was in Depron mach, steht der Toby ( Tigger ) sicher Schlange:-))

Gruß Jürgen
 

Tigger

User
@Jürgen:
Muss nicht immer Depron sein!
Meine KP Fans sind gestern endlich angekommen! Eine davon kommt in meine kleine Depron A4 und dann habe ich noch Pläne vom angesprochenen Chris Golds da!
Aber zurück zum Thema
Die Boulton gefällt mir sehr gut! Den Plan und Bausatz der Dittmar Boulton habe ich auch noch in der Ecke liegen!
Aber die Kleine hat es mir auch richtig angetan!
Bin gespannt wie es weitergeht!

Toby
 

sd

User
Hi Martin,

die is ja super geworden! ... hatte erst gar nicht gesehen das die im Miniformat gebaut ist. Hast ja ein irres Tempo beim Bau hingelegt. Ich bin gespannt wie sowas kleines fliegt.

Meine Boulton beschwert sich immer das ich kaum Zeit für Sie habe ;) naja noch die neuen Werkbänke aufstellen und ab Januar siehts bei mir Job mäßig auch wieder besser aus ... wollt spätestens in Hamburg nen Flug machen mal schaun obs bis dann was wird.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6471-1.jpg
    IMG_6471-1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 60

MaHö

User
Hi Stefan,
genau, ich weis doch das du da dran bist. Na da freu ich mich aber auf Hamburg ;)
gruß Martin

@Ralf, welche Größe brauchste denn? 69mm, 90mm, 2-3 Tage :D :p
@Toby, na dann auf Baufred starten für ein CHris Golds Model ;)
 

MaHö

User
Anlenkung und Anlage ist drin.
Brauch noch nen passenden Akku und Lack drauf, dann kanns losgehen.

Bild. Miniboulton auf einer 90er Boulton.

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4238.jpg
    PICT4238.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 97
  • PICT4237.jpg
    PICT4237.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 105

marvin

User
Saugeil!

Saugeil!

Sehr schönes Teil.

Noch eine Frage zur Holz Boulton: Hast Du einen Plan für eine 65 oder 90 mm in Holz oder nur Skizzen? Ich würde gerne eine bauen, aber unbedingt aus Holz und der Plan vom vth (=Dittmar-Plan) ist ja aus Schaum.

Falls Du da etwas hast hätte ich großes Interesse, sonst besorge ich mir den vth-Plan und muss den Rest selber stricken...
 

MaHö

User
Und nun auch noch in 90mm

Und nun auch noch in 90mm

SOoo, nachdem ich ja die kleine P111 fast fertig hab, hab ich nun noch ne 90er für den Elektroralf angefangen. Seine, von mir gebaute Boulton, ist mal aus Alters und Beschädigungsgründen am RUmpf in der Luft zerbrochen. Daher brennt er drauf wieder eine zu haben. Ich hab mich jetzt breitschlagen lassen eine zu machen.
Aufbau ist eigentlich sehr ähnlich der kleinen.
Bisher hab ich meine Rümpfe in Leisten aufgebaut, das gefällt mir aber nicht so 100%. Schnell gehts, aber manchmal sind Leisten nicht perfekt verklebt bzw. ein kleiner Spalt und Spannung auf der Halbschale weil es ja alles trocken beplankt wird. Nachher muß man auch noch ordentlich schleifen, dass man die Leisten nicht mehr sieht bzw. keine Kanten drin hat. Der Weissleim ist meist recht hart und zäh und läst sich nicht so gut schleifen. Deshalb will ich mal die Methode von Chris Golds mit Amoniak und heißen Wasser probieren.
HIer wird auf ein Styrodururmodell nasse Holz mit viel Gummiringen drübergespannt. So kann aus 3 Brettchen die mit Seku verklebt sind, eine Rumpfhälfte gemacht werden. Sollte schön leicht, sofort glatt und ohne Eigenspannungen sein. Der erste Versuch hat sehr gut funktioniert. Ich kann euch sagen, der Amoniak sickt echt übel, aber danke an die Freundin die es erträgt :D
Das Holz liegt ca. 45min in der Badewanne bevor es auf den Kern kommt.
Das ganze muß ca. eine Nacht dann auf der Heizung trocknen.
Sobald das Holz aus der Wanne ist und etwas abgewischt wurde, stinkt es nicht mehr.
AN der Nase muß das Holz längs eingeschnitten werden und überlappt erstmal. Das wird später mit einem Schnitt durch beides ausgeglichen und mit Seku zusammengeklebt.

Während das Holz trocknet hab ich die FLügel gemacht.
2mm Rippen, 1,5er Beplankung und 7x3mm Balsaholm (Balsaholm reicht ewig)

gruß Martin


HI Marvin,
ich hab nur Paar Skizzen, der Offshore Bauplan ist auf jeden Fall sinnvoll.
 

Anhänge

  • PICT4241.jpg
    PICT4241.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 105
  • PICT4243.jpg
    PICT4243.jpg
    65 KB · Aufrufe: 100
  • PICT4240.jpg
    PICT4240.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 98
  • PICT4239.jpg
    PICT4239.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 57

heiner

User
Interessante Methode Balsa in Form zu bringen. Ich habe mich heute wieder mit der Stäbchenmethode herumgeschlagen. Frage, geht das nicht auch ohne Amoniak? Das Zeug stinkt doch wie S......

Heiner
 

MaHö

User
Hallo Heiner,
der Chris schreibt, dass das Wasser dann ganz ins Holz eindringt und es wie ein nasser Schwamm wird. Kannst auch richtig stauchen.
Hab es ohne Amonika probiert, hat nicht so gut geklappt wie mit dem A.
In der Garage oder so wär gut, da ist der gestank nicht so wild. Oder im Garten, hab aber keinen und draußen geht grad auch net. :)

Bei der Boulton ist auch gut, dass der Rumpf rund und symetrisch ist. Das heißt ich brauch nur einen Styrodurkern für die linke und rechte Seite.

Kleiner Trick. Nachdem alles trocken ist sieht man die Gummiringabdrücke im Holz, die kann man aber mit einem leicht nassen Lappen wieder rausmachen. Quilt dann wieder auf die ursprungliche Dicke (3mm) raus. Grundform bleibt natürlich.

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten