12V Lader an KfZ- Bordnetz (Zigarettenanzünder)

Hallo,
wie kann ich mein Ladegerät (8A, Power Peak Fun) mit Krokodilklemmen am besten auf Zigarettenanzünder betrieb umrüsten?

Muß der nötige Bordstecker (KfZ-Stecker) bestimmte Anforderungen erfüllen oder gar eine Sicherung enthalten bzw. Zwischengeschaltet werden?

Danke!
 
Es gibt Stecker für den Zigarettenanzünder, die haben auch eine Sicherung eingebaut. Brauchste aber nicht wirklich, da die Steckdose im Fahrzeug eh abgesichert ist. Schau nur, wie viel die Dose liefern kann und kauf dir vor allem einen Stecker, der auch 8 A mitmacht. Es gibt auch Dinger, die bei 5 A weich werden und sich dann bleibend verformen. Das fetzt...
Ansonsten geht das natürlich ohne Probleme, solange deine Autobatterie durchhält.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo

Wenn die Krokoklemmen fest dran sind würde ich das etwas abändern. Klemmen ab und solche dran, die mittels 4mm Goldstecker ihre Verbindung zum Lader bzw. Autoakku bekommen. Sind z.B. bei Schulze Ladern verbaut.
Dann einen entsprechend soliden Stecker für den Zigarettenanzünder besorgen, ca. 10cm lange Kabel dran (rot und schwarz) und mit 4mm Buchsen versehen.

Es besteht zwar theoretisch eine Verpolgefahr aber wenn die Kabel und die Buchsen gut gekennzeichnet sind sollte das eigentlich jeder problemlos zusammenstecken können.
Idiotensichere Systeme können zumeist auch nur noch von solchen bedient werden:).
Sicherung ist nicht nötig, da bereits fahrzeugseitig abgesichert. Wie hoch steht in der Anleitung des Wagens oder bei Nichtraucherautos auf der Abdeckung.

Durch die 4mm Stecker an der Zuleitung zum Ladegerät hast du auch noch die Möglichkeit geschaffen dich an ein 12V Netzteil dranzuklemmen. Beispielsweise als Gast auf einem fremden Platz oder so.

Pass aber wegen des Zigarettenanzünder auch noch auf. Viele aktuelle Fahrzeuge haben dort nur noch bei eingeschalteter Zündung Strom drauf.
Wurde in den letzten Jahren oft so umgestellt wegen zu viel Vorfällen in Bezug auf die Mobilitätsgarantie (Autoakku leer z.B. wegen el. Kühlbox).

Gruß

Onki
 
Ich hab mir einfach 2 Laborbuchsen in den Mitteltunnel in eine Blende gesetzt; das ganze mit ausreichend dimensioniertem Kabel (HiFi-Zubehör) und Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt. Dann das Ladegerät mit Büschelsteckern ausgerüstet und fertig :-)
Die gleichen Buchsen hat auch mein Umgebautes PC-Netzteil zu Hause...
Wichtig ist, das das Auto beim Laden nicht laufen darf, da die Lichtmaschine (verzeihung, der Drehstromgenerator) eine recht hohe Restwelligkeit besitzt und so Ladeschlussspannungen nicht richtig erkannt werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten