LED Beleuchtung

Liebe Forenuser,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :D!
Habe da mal eine Frage.
Habe mir eine Beleuchtung gelötet, die wie folgt aussieht:
Es sind 2Ultra Hell LED´s in Reihe an einen 39Ohm Widerstand an
7,4V (2S Lipo) geschaltet. Das Ganze 4 Mal in der Farbe Blau und 4Mal in
der Farbe Grün. Die Grünen hängen zusammen an einen Stromkreis (alle 4 parallel geschaltet) und alle Blauen hängen gleichermaßen an einen anderen
Stromkreis. Jetzt will ich ein Bauteil/Wechsler so einbauen, das erst der Grüne Stromkreis leuchtet, nach einer bestimmten Zeit der Grüne aus geht, und dann
der Blaue Stromkreis leuchtet. Ist das möglich?
Wenn ja dann wie? Es sollte möglichst platzsparend sein.
Ich hoffe ich drücke mich deutlich aus, wenn nicht, dann sagt mir bitte
bescheid!
Danke,
Marc
 
Danke für deine Hilfe!
Da ich nur 2 Verschiedene Farben haben möchte,
ist deine Schaltung (die von der Homepage) zu kompliziert.
Aber das mit dem NE555 sieht interresant aus!
Kann ich da dann anstatt LED1/LED2 jeweils mein Stromkreis aus 4x2 Led´s mit Vorwiderstände, welche alle parralel in einen Stromkreis hängen an LED1 bzw LED2 hängen?
 

Crizz

User
Ehrliche Empfehlung ? Gib die paar Euro aus und hol dir einen fertigen Steuermodul. Wenn du keine Ahnung von den Grundschaltungen hast, läufst du nur Gefahr, unötig Bauteíle in E-Schrottt zu verwandeln.

Ich weiß, die Herausforderung, möglichst billig was zu realisieren, ist hoch. Aber die Frustration bei dem verheizen von Bauelementen, ohne erstmal den Fehler oder die Ursache zu erkennen, ist viel größer. Und letztlich geht dabei unnötig Kohle flöten. Wechselblinker findest du in jedem E-Shop als Bausatz, liegen um die 10.- Euro ( je nchdem ob diskret oder mit SMD aufghebaut ), dafür würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.

Und je nachdem, was du machen möchtest, könnte eine Scale-Beleuchtung als fertigmodul auch interessant sein - kostet zwar mehr, aber wenn man Blut geleckt hat..... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten